Monatsforum April Mamis 2023

Abstillen, Tipps gesucht

Abstillen, Tipps gesucht

Nessa1992

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. Milchpumpe und konnte so gut dem Druck rausnehmen und hatte einen Überblick ob noch Milch kommt oder nicht. Nun habe ich aber keine und auch keine gewöhnliche Milchpumpe. Mein Baby kann ich ja kurz anlegen um den Druck rauszunehmen... Ich habe einfach nur bedenken das sich vllt meine Brust entzündet weil ich wirklich viel Milch habe und meine Brust gerade Nachts sehr oft prall ist. Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar. Ich wünsche euch einen schönen Tag


Cloudy92

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Hallo, Wie ist denn das Stillverhalten? Trinkt dein Baby noch viel? Unser Sohn hat sich tagsüber schon selbst abgestillt und hatte kein Verlangen mehr nach der Brust. So war meine Brust auch ziemlich oft recht prall und ich hab abgepumpt und nur noch nachts und morgens gestillt. Als ich dann komplett abstillen wollte, hat meine Hebamme gesagt, dass ich auf gar keinen Fall mehr abpumpen soll, so wird die Milchproduktion ja trotzdem angeregt. Ihr Tipp: Salbei und Pfefferminztee und ganz viel kühlen. Zwischendurch die "Knötchen" ausstreichen: Brust warm machen, sich über Badewanne oder Waschbecken beugen und die harten stellen mit zwei Fingern drücken/pulsieren. Da kam dann immer einiges raus und als es sich recht gut angefühlt hat, hab ich aufgehört und wieder gekühlt. So war nach 14 Tagen alles gut. Bei der premilch, die es ja stattdessen gibt, haben wir zwei Sorten probiert und sind bei Hipp combiotik gelandet. Bei der Flasche haben wir uns an der Nuckelsorte orientiert und mam genommen. LG und einen schönen Tag.


Nessa1992

Antwort auf Beitrag von Cloudy92

Es wird schon weniger mit dem stillen, aber so aller 4h will sie schon an die Brust. Sie trinkt aber nur kurz, max. 5min. Sie war schon immer eine schnelle Und wenn der Druck zu hoch wird kann ich mein Baby aber schon an die Brust kurz nehmen oder? Mein Mann geht mir jetzt Tee besorgen und dann werde ich wohl morgen anfangen. Das mit dem ausstreichen sagt mir auch noch was Eine Packung Pre hab ich schon da und habe auch die Mam Sauger weil wir davon auch die Schnuller haben


mareen283

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Ich hab jetzt 9 1/2 Monate gestillt - und werde nicht für den Rest des ersten Lebensjahres noch mit Pre anfangen - die paar Wochen schaffen wir auch noch. Mit 1 Jahr reicht es laut unserem Kinderarzt auch. Dann kann man Wasser trinken und europäische Mischkost essen - wobei unsere Kleine einen Faible für Indisch (Hühnchen mit Reis und Blattspinat und Linsencurry stehen ganz oben auf der Wunschliste) hat... Wenn Du alle 4 Stunden maximal stillst, dann sollte leichtes Ausstreichen unter der Dusche wenn es wirklich nötig ist ausreichen. Ein bißchen prall darf sein, aber keine Schmerzen. Ich hab beim ersten Kind wegen Medikamenten von jetzt auf gleich abstillen müssen, mit 13 Monaten, da war auch nur noch eigentlich nachts stillen angesagt - da hab ich insgesamt nur 2 Mal ausgestrichen. Aber ich war auch ziemlich krank zu dem Zeitpunkt, vielleicht war deshalb die Milchproduktion so rasch beendet.


Cloudy92

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

So hat es ne Freundin gemacht. Also das Kind beim Druck kurz 1-2x angelegt.. und sie hatte keine Probleme. Aber aus eigener Erfahrung kann ich da nichts sagen.