August Mamis

Forum August Mamis 2017

Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Thema: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Hallo ihr, hatte heute in der Kita einen Anruf von einer Mutter, die ihr Kind mit Ringelröteln krankgemeldet hat. Wollte nun gleich zu meinem FA und nachfragen, wie es mit meiner Immunität aussieht. Steht nämlich nichts im Mutterpass zum Thema Röteln. Nun hat der FA heute einfach 2 Stunden früher zu gemacht, sodass ich vor verschlossener Türe stand. Hab meine Hebamme angerufen, obwohl wir erst morgen Kennenlerntermin haben. Sie meinte, ich soll mir jetzt erst mal keine großen Gedanken machen, in der frühen Schwangerschaft wären Ringelröteln nicht unbedingt dramatisch. Sie meinte aber auch, dass mein Arzt die Blutuntersuchung bei einer Erzieherin gemacht haben müsste, ansonsten hätte ich ein Beschaftigungsverbot kriegen müssen! Wenn nicht, müsste ich den Test unbedingt nachholen. Mhhh...werd morgen früh auf jeden Fall beim Arzt anrufen und sonst evtl. nach meinem Hebammentermin da aufschlagen. Wie ist es denn bei den anderen Erzieherinnen? Ist bei euch eine Immunität gegen Ringelröteln im Mutterpass hinterlegt???

von Lilime17 am 01.02.2017, 13:52



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Hey, hast du deinem AG noch nicht erzählt, dass du schwanger bist? Ich arbeite in der Krippe. Mein FA hat auch nur nach der immunität gegen normale Röteln geguckt. Cytomegalie und Ringelröteln machen die nicht automatisch, dass kostet Geld. Aber wenn du deinem AG sagst, du bist schwanger, musst du normalerweise sofort zum betriebsarzt und dieser prüft deinen Inmunstatus! Solltest du dagegen nicht immun sein, bekommst du BV! Lg

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Ich versteh nicht,warum dir gesagt wird, dass ringelröteln in der frühschwangerschaft nichts macht?!? Gerade da und bis ca.24 ssw. Meine tochter ist deswegen seid über 3wochen zu hause und als erzieherin wird man sofort krankgeschrieben,wenn man ss ist und nicht immun. Ich wurde auch getestet und jetzt noch alle2Wochen wegen dem baby.

von Brinibieni82 am 01.02.2017, 14:36



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Doch, mein AG weiß es schon lange, arbeite deshalb auch nur noch im Büro. Aber Immunität beim Betriebsarzt wurde nicht gemacht. Dann werde ich das wohl morgen nachholen müssen. Danke für eure Antworten.

von Lilime17 am 01.02.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Warst du beim Betriebsarzt? In der Auswertung heißt es Parvovirus B19. Ich habe zum Beispiel immunschutz und wusste nicht mal, dass ich das hatte. Ich musste den Begriff googlen. Vlt kannst du nochmal in den Ergebnissen nachsehen.

von Skorpion86 am 01.02.2017, 15:09



Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Nein, war nur bei meinem Frauenarzt. Unsere Betriebsärztin gibt bei jedem Besuch zum besten, dass sie ein Beschäftigungsverbot für Arbeitgeberabzocke hält und keines ausstellt. Deshalb hab ich mir den Besuch gespart, zumal mein Chef mir ja sofort 100% Bürotätigkeit angeboten hat. Rufe gleich morgen früh beim FA an.

von Lilime17 am 01.02.2017, 18:35



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Ich musste bei Bekanntgabe sofort wieder nach Hause gehen und einen Termin beim Betriebsarzt machen. Dort wurde mir Blut abgenommen und auf Windpocken, Masern, Röteln, Ringelröteln, Hepatitis A+B und Cytomegalie getestet und so lange durft ich die Einrichtung auch nicht betreten. Ergebnis keine Immunität gegen Röteln, Hepatitis B und Cytomegalie. Bis zur 20. Woche gar nicht arbeiten und in der Krippe für die gesamte Dauer. Bin komplett freigestellt worden, obwohl man mich hätte auch in eine Einrichtung mit älteren Kindern hätte versetzen können. Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit was da bei eurem Arzt abgeht. Der Arbeitgeber bekommt, soweit ich es verstanden habe, das Gehalt von der Krankenkasse erstattet, weil ein Beschäftigungsverbot dir nicht zum Nachteil sein darf. LG und viel Gelassenheit für dich und dein Baby

von Skorpion86 am 02.02.2017, 10:30