Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morningsun, 27. SSW am 08.11.2020, 19:04 Uhr

Rhesus negativ - Bluttest 2.0

Ich bin gerade überglücklich

Kürzlich musste ich (A-, also dd) ja entscheiden, ob ich den Rhesusfaktor unseres Kindes bestimmen lassen möchte, um die zwei prophylaxischen Impfungen nur bei positivem Ergebnis zu erhalten. Habe vor ein paar Wochen dazu geschrieben.
Mein Mann hat A+ und ich befragte seine ganze Familie nach ihren Rhesusfaktoren, um herauszubekommen, ob er heterozygot sein könnte (also Dd oder dD). Leider waren alle positiv, ich ging also davon aus, dass er höchstwahrscheinlich homozygot ist (DD).
Da ich bei der letzten Kontrolle sowieso Blut geben musste (Ausschluss SS-Diabetes), entschieden wir uns, dieses auch nach dem fetalen Rh zu untersuchen.

Nun erhielt ich das Resultat - unser Kind ist auch Rh negativ! Ich war richig baff und freue mich extrem - schliesslich war die Chance recht klein, dass Stefan heterozygot ist, und 50:50, dass er d vererbt! Also keine D-Prophylaxen für mich während dieser SS
Ist einfach irrsinnig, dass sich das Ganze gelohnt hat

 
4 Antworten:

Re: Rhesus negativ - Bluttest 2.0

Antwort von Nickit92 am 09.11.2020, 11:40 Uhr

Aber resus prositiv wird ja dominant vererbt. Daher nur weil alle resus positiv sind, kann man daraus ja nicht schließen, dass alle auch homozygot vererben. Die wahrscheinlichkeit das dort sehr viel (Rr) vererbt wird (also heterozygot) ist also garnicht so gering, was bedeutet, dass dein Mann durchaus zu 50% resus negativ vererbt. Was bei eurer kombination eine 50% wahrscheinlichkeit macht, ein Kind mit rhesus negativem Faktor zu bekommen! (Rezessive Vererbung)

Oder hab ich gerade n Knoten im Kopf. Biologieleistungskurs ist schon so lange her

Aber ist ja vergleichbar, mit der Blutgruppe 0.
mein Mann hat Blutgruppe A0+
Ich Blutgruppe B0+

Unser Kind kann also alles haben
Nur weil wir blutgruppe A und B haben, kann unser Kind trotzdem 0 bekommen, wenn wir beide unser „0“ gen weitervererben. Und das ist ja zufall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest 2.0

Antwort von Nickit92 am 09.11.2020, 11:40 Uhr

Auf jedenfall freue ich mich für euch!!! Das hab ich glatt vergessen zu erwähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest 2.0

Antwort von Morningsun am 09.11.2020, 15:27 Uhr

Doch, stimmt genau so. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass er heterozygot ist. Natürlich kann das lange versteckt weitervererbt werden, aber das weiss man ja nie... Deshalb finde ich es so spannend.

Und ja, ab jetzt rechnen wir immer mit 50:50, wo wir wissen, dass er heterozygot ist
Ich werde den Bluttest also auch in den kommenden SS machen.

Genau, bei euch gibts eine totale Überrraschungs-Blutgruppe - und ich tippe trotzdem mal auf einen positiven Rhesus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest 2.0

Antwort von Nickit92 am 09.11.2020, 21:15 Uhr

Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit - wenn denn eine da ist - sowieso nur bei 25%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rhesus negativ - Bluttest

Hey, ich habe die Blutgruppe A-, mein Mann ist A+. Nun kann ich wählen, ob ich die zwei Impfungen (Anti-D-Prophylaxe) machen möchte, oder ob ich den Rhesusfaktor unseres Kindes (fetale RHD) bestimmen lasse, indem ich eine Blutprobe abgebe. Falls das Kind auch einen ...

von Morningsun, 24. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

3 Tage überfällig, Test negativ

Hi ihr lieben, Wie im Betreff steht bin ich heute genau 3 Tage überfällig, mein Test von heute Mittag war leider negativ, dabei habe ich mich so gefreut endlich mal überfällig zu sein. Vor drei Tage, wo die Mens ...

von Inaina 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

ES+14 sst negativ

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin neu hier und stell mich kurz vor. Ich heiße Sabrina und bin 30 Jahre alt, bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen und diesen Zyklus haben wir es zum ersten Mal drauf angelegt sonst aber auch nicht ...

von BrinaBlack 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Symptome - Tests bisher negativ

Hallo Zusammen =) habe seit einer Woche ziehen im Unterleib, bin hundemüde, hab vergrößerte Brüste und seit gestern immer wieder anhaltende Übelkeit - bisher waren alle Tests negativ, Periode soll (heute) Donnerstag kommen... Hab soo Angst mir alle Symptome nur ...

von Glitzersteinchen089, 5. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Leider negativ

Hallo Mädels, ich habe mir heute früh einen Clearblue Digital SST besorgt und gemacht. Ergebnis : nicht schwanger. . Bin traurig. Also waren es doch Verdunstungslinien auf dem presence. Ich wünsche euch alles Gute . Ich hoffe dass meine ...

von rahel22 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Es +11 SST negativ

Hallo zusammen, ich denke ich darf so langsam mich von euch verabschieden... Sst Heute bei es+11 Blütenweiß... Ich wusste es eh, dass ich im Februar Bus nicht mitfahren darf.. ich hatte es von Anfang an irgendwie gewusst, aber trotzdem nicht aufgegeben. ...

von Didi877 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Strich wird stärker, aber Test ist negativ!? 🧐

Hallo zusammen! Ich bin heute ES+11 und leider zeigen alle Tests bisher negativ an. Vor allem bei den günstigen Amazon hcg Tests sieht man gar nichts. Da ich den cb Fertilitätsmonitor Advanced verwende habe ich auch hier seit ES+9 getestet mit dem Ergebnis das man heute den ...

von Chrissi0808 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Hallo Mädels. Ich habe heut das Ergebnis bekommen dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose und zytomegalie bin. Was natürlich scheise ist , da ich 2 Katzen habe und 3 patenkinder im Alter von 6monate, 4 Jahre und 8 Jahre. Die ich auch ...

von Romi24, 14. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Es +12 Test negativ

Hallo zusammen! Da ich bei meinen 3.Sohn schon bei Es+12 positiv getestet habe, dachte ich ich teste diesesmal wieder so früh. Und nun ist der Test negativ Das Baby wäre ja eigentlich ein Hoppala (der Eisprung ...

von mjkk 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

NMT, keine Mens in Sicht, CB digital negativ

Hallo ihr Lieben, Gestern, oder heute war/ist mein NMT. Habe heute Morgen mit dem zweiten Morgenurin getestet. War ein CB digital und der Test war negativ. Am 05.05./06.05. begann meine letzte Periode und am 19.05. war der CB digital Ovu Smiley zu sehen. Normalerweise ...

von NaDa23 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.