Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

papierkram

Thema: papierkram

Wann macht ihr alles und gibts da iwo ne übersicht was man alles besntragen muss bzw kann?

von NickNacks am 22.06.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich hasse es. Elterngeld beantragen Elternzeit beim AG einreichen Kindergeld beantragen Mehr fällt mir gerade nicht ein! Liebe Grüsse

von TanteInge am 22.06.2015, 16:02



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich bereite auf jeden Fall alles vor der Geburt soweit vor, dass ich nur noch Namen und Geburtstag eintragen muss und alles abschicken muss. Und ganz wichtig für Unverheiratete: Vaterschaftsanerkennung unbedingt vor der Geburt machen. und vor der Geburt Elternzeit beantragen. Ansonsten schon Anträge vorbereiten: Elterngeld, Kindergeld, ggf.Unterhalt, Info an die Krankenkasse und Versicherung, Arbeitgeber oder Jobcenter. Das kann man halt alles erst mit der Geburtsurkunde machen, die holt man nach der Geburt im Standesamt ab. Dazu braucht man den Ausweis der Eltern, die Vaterschaftsanerkennung und die Geburtsbescheinigung der Hebamme / Klinik .

von PapayaMama am 22.06.2015, 16:09



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Elterngeld Kindergeld evtl kinderzuschlag oder so je nach dem ob kleine Geschwister vorhanden sind ... Mit Glück kannst auch Wohngeld dazu bekommen hat ne Freundin jetzt das Glück ... Alle Anträge einfach ausm Netz ziehen fertig ... Und die unverheirateten müssen nicht zwingend vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen bei der großen waren wir noch nicht verheiratet und haben das fix mit gemacht als wir sie eh angemeldet haben

von Wundernr3 am 22.06.2015, 16:30



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Hallo, Frag mal bei deinem AG nach, ob er bzw. sein Steuerberater (falls der die Lohnabrechnungen macht) dir gleich eine Bescheinigung fürs Elterngeld ausstellen kann. Die meisten softwarehersteller für Lohnabrechnungen bieten sowas an und du musst nicht deine ganzen Abrechnungen durchwühlen wieviel du jeden Monat hattest.

von lilawiese am 22.06.2015, 19:06



Antwort auf Beitrag von lilawiese

Eine Verdienst bescheinigung ist doch eh vom AG auszufüllen oder?

von Cojote am 22.06.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von NickNacks

das ist mal ne gute Frage! Da tappe ich auch noch im Dunkeln. Wenn ihr sagt, alles aus dem Netz ziehen, habt ihr da vielleicht die Links und könnt die einstellen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Und beim Elterngeld gibt's ja ab Juli Neuerungen, ich fands vorher schon total unverständlich! In wie weit kann man den alles vorbereiten?

von Michilein358 am 23.06.2015, 07:53



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Und das Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen. Ich glaube, das geht frühestens 7 Wo vor Termin...

von tugita am 23.06.2015, 12:23