Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

PDA - Pro und contra

Thema: PDA - Pro und contra

Huhu ihr Lieben, wollte mal hören, welche Erfahrungen ihr mit einer PDA gemacht habt bzw. Was aus Eurer Sicht dafür oder auch dagegen spricht.

von Hamburgerin82 am 29.04.2015, 15:27



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Leider keine, wollte bei meiner ersten Geburt eine aber nach 7 Versuchen hat der Anästhesist abgebrochen, weil er nicht zwischen die Wirbel kam. Hab eine starke Verknorpelung und deshalb kam es dann nicht mehr in Frage. Ich hätte sie wirklich gern genutzt, vor allem bei den Einleitungen...die waren recht heftig.

von Zicke2015 am 29.04.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, also die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat sich sehr für eine PDA ausgesprochen, weil die meisten Frauen sehr verspannt sind und dadurch die Geburt nicht voran geht. Mit PDA entspannt sich alles. Bei einem Notkaiserschnitt kann die bereits gelegte PDA einfach bzgl. der Dosis erhöht werden und man braucht keine Vollnarkose. Allerdings sollte das Team sehr erfahren im Legen einer PDA sein (Klinik mit vielen Geburten). Meine Hebamme ist eher gegen eine PDA, weil sie angeblich die Wehen zu sehr abschwächen kann. Also ich bin jetzt auch unsicher, was die bessere Lösung ist. Man muss es ja auch rechtzeitig entscheiden.

von Vroni2610 am 29.04.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Ich hatte eine und ich fand sie gut. Das setzen war etwas doof, aber sonst war ich sehr zufrieden damit, werde beim zweiten Kind wohl wieder eine "nehmen". Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Ich würde dazu raten, sich vorher aufklären zu lassen in einem geburtsplanungsgespräch im jeweiligen Krankenhaus. Da wird man über Pro und contra aufgeklärt und muss noch einen Zettel unterschreiben, dass man alles verstanden hat und es "erlaubt". Dann kann man sich spontan im Kreißsaal entscheiden, ob man eine möchte oder nicht, ohne noch groß belehrt werden zu müssen. Und dann einfach sehen wie es läuft :-)

von Baerchie90 am 29.04.2015, 23:44



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hi ich hatte beim ersten Kind PDA die leider überhaupt nicht gewirkt hat. War schon echt blöd, weil keiner mir glauben wollte das es nicht wirkt und ich wusste es damals auch nicht besser. Jetzt wenn ich mal im Fernseher sehe wie die Frauen mit PDA bisschen mal Ruhe haben weiß ich genau das es bei mir nichts gebracht hat. Allerdings ist es zum Schluss doch ein Not KS geworden und da hatte ich immer noch das gleiche PDA Stich und plötzlich war dann alles beim OP taub. Keine Ahnung wie sowas geht aber danach hatte ich in Rückbildungskurs ähnliche Geschichten gehört. Das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung. Habe aber auch keine Schäden davon behalten oä. Wenn ich normal entbinden würde würde ich es glaub ich spontan entscheiden. Wenn die Geburt sehr lange dauert (zB. Bei mir waren es 3 Tage) dann würde ich es trotz meine Erfahrung nochmal machen lassen. Gruß K

von krizy am 30.04.2015, 08:05



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Ich hatte bei meiner Tochter keine und dann musste bei 6cm ein Notkaiserschnitt gemacht werden (musste aber so schnell gehen, dass es eh zur Vollnarkose gekommen wäre). Jetzt wächst die Aufregung vor der nächsten Geburt und daher finde ich sehr spannend, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

von Hamburgerin82 am 30.04.2015, 08:34



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Guten Morgen! Ich hatte bei meiner Tochter mir eine (mehr oder weniger auf den letzten Drücker geben lassen). Alles war anschließend prima und entspannt damit bei mir. ...am Ende habe ich mich sogar etwas geärgert, dass ich nicht eher auf die Idee kam mir eine geben zu lassen - die Schmerzen braucht kein Mensch. Der Anästisist (wie schreibt der sich noch gleich) meinte noch dazu, dass man sich eine PDA auch zu jedem Zeitpunkt legen lassen könne (klar, wenn jetzt nicht sowieso im Vorfeld ein Rückenschaden etc. dagegen spräche). Ich plane es daher wieder so - und eher! Gruß!

von Annchen2012 am 30.04.2015, 08:47