Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Nochmal Thema Mittagsschlaf

Thema: Nochmal Thema Mittagsschlaf

Wie lange hat die Umstellung insgesamt bei euern Zwergen gedauert? Gestern hat Thilo wie gesagt keinen Mittagsschlaf gemacht und war abends natürlich mega müde, es hat keine 5 min gedauert, bis er eingeschlafen ist - vor der umstellung hat es 5-10 min gedauert. Heute hat er eine Stunde mittags geschlafen und ich habe eine gute halbe stunde bei ihm am bett gesessen, eh er im land der träume war. Soll ich den Mittagsschlaf erst gar nicht zulassen, wenn er ihn machen will oder verkürzen?

von Pünktchen2015 am 27.06.2018, 20:48



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Du,ich glaube das ist total individuell... Unsere schläft seit ein paar Monaten Mal und dann wieder nicht. Ich glaube,bei vielen Kindern ist das ein Prozess,der sich über Wochen oder Monate zieht,bis mal tatsächlich überhaupt nicht mehr geschlafen wird. Dann gibt es sicher andere Kinder,die haben das innerhalb von zwei Wochen erledigt. Man muss in dieser Zeit leider sehr flexibel sein,was dann die bettgehzeit abends betrifft.

von IchWerdeMami2015 am 29.06.2018, 08:28



Antwort auf Beitrag von IchWerdeMami2015

Da stimme ich zu. Mit Mittagsschlaf gehts halt abends später ins Bett, ist ja logisch. Manipuliert haben wir am Schlaf nie. Wenn er müde ist, darf er schlafen. Bringt ja sonst nix. Da muss man sich halt drauf einstellen und abends etwas später ins Bett bringen. Wenn er eh nicht schlafen will, lege ich mich auch nicht daneben. Dann spielen oder lesen wir halt noch. Geht alles irgendwann vorbei!

von Junijunge am 29.06.2018, 08:51



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Saskia schläft bisher immer mittags. So wie du bis vor kurzem glaub ich, dass sie ihn noch wirklich braucht. Bisher gabs erst ein- zweimal ohne. Da hatte sie aber morgens sehr lange geschlafen. Ich denke auch, lass ihn mittags schlafen, wenn er müde ist. Und halt nicht, wenn er nicht müde ist. Vor allem, wenn er ansonsten quengelig wird. Dann geht's ihm ja nicht gut. Ist ja auch immer abhängig, was am Tag so los ist. Erholung ist wichtig.

von MamaBea am 29.06.2018, 14:02



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Wir haben auch schon gedacht, dass er abgeschafft wird. Seit sie bei den "Großen " in der Kita ist, braucht sie ihn mehr denn je! Leider ist der Geräuschpegel dort aber so, dass sie es vll an 2 von 5 Tagen schafft zu schlafen. Abends haben wir dann auch die Quittung, ein mega schlecht gelauntes Kind, dass dann nur noch tollpatschig ist und stolpert und sich anstößt...furchtbar. Und zeitiger im Bett ist sie deswegen abends auch nicht wirklich. Ich würde ihn auch schlafen lassen, immerhin sind sie doch noch klein und haben viel zu verarbeiten. Und wenn er abends eh auch so toll einschläft ist es doch super. Davon träumen wir!!!

von Monty1 am 29.06.2018, 15:22



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Also ich lasse den Mittagsschlaf inzwischen nicht mehr zu, da meine Maus sonst einfach mal bis nachts um zwölf wach ist und partout nicht zur Ruhe kommt. Das hatten wir in den letzten 2 Wochen jetzt 5 Mal, also gibt es jetzt kein Nickerchen für Madame-chen mehr ^^ Verkürzen brachte hier absolut gar nichts, selbst wenn ich sie direkt wieder aufgeweckt habe, war unser Abend gelaufen ^^ Bei einer halben Stunde Verzögerung würde ich ihr den Mittagsschlaf aber noch gönnen und sie dann einfach etwas später ins Bett bringen :-)

von Baerchie90 am 05.07.2018, 16:56