Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

Nehmt ihr eure Kinder mit zum Ultraschall?

Thema: Nehmt ihr eure Kinder mit zum Ultraschall?

Hallo, die Frage steht Ja oben. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Wir überlegen ob wir sie mal mit zum Ultraschall mitnehmen. Mein Mann war bis jetzt noch nicht mit, weil er immer auf unsere Maus aufgepasst hat. Ist es noch zu früh, sie mitzunehmen? Was meint ihr?

von Hoffi79 am 11.12.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Wir haben unseren Sohn bisher auch noch nicht mitgenommen, er ist auch erst 2. Aber eigentlich hatten wir das vor, nur beim letzten Termin passte es nicht und die Feindiagnostik dauert mir zu lange für ihn, dann können wir das nicht so genießen alles genau zu sehen... Ich denke, wenn du nur so zwischendurch einen Ultraschall machst, kannst du sie auf jeden Fall mitnehmen, bei den Vorsorgeuntersuchungen dauert es ja schon ein bisschen länger, aber ich denke mal mit 3 schafft sie ja auch schon mal 10-15 Minuten zuzuschauen, vor allem wenn ihr ihr dabei das Geschwisterchen zeigt... Ihr könnt sie ja auch mal fragen und dann ihr Interesse daran abschätzen. Aber eigentlich finde ich es nett, dann wird es für die "großen" Geschwister etwas realer...

von Lotta_macht_Krach am 11.12.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Ja. Unser Sohn ist 2,5. Wir nehmen ihn zur Feindiagnostik mit, weil das der einzige Termin ist, an dem mein Mann Zeit hat und der Kleine nicht im Kiga ist. Außerdem ist der "Fernseher" da schön groß. Und wenn es ihm zu langweilig wird, dann gehen sie raus. Er kennt das Prinzip des Ultraschalls durch seine Kinderbücher, die sich um Schwangerschaft und Geburt drehen. Auf jeden Fall sollte noch jemand dabei sein, der dein Kind betreuen kann, falls es keine Lust mehr hat.

von Biene88 am 11.12.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

meine ist 2 dreiviertel und ich nehme sie nicht mit. lege die termine extra so. wäre mir zu unruhig.

von Nickylein am 11.12.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Nein, den Stress tu ich mir beim Frauenarzt nicht an. Meine Kinder sind zwischen 5 und knapp 10, und auch wenn sie sich sehr auf die kleine Schweester freuen, Sie hätten doch eher Langeweile und ich müsst immer gucken, dass sie keinen Blödsinn machen- das wär dann eher stressig... Ich geh lieber in Ruhe hin

von Wunschfee2014 am 11.12.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Als meine so klein waren damals, hab ich sie nicht mitgenommen! Allerdings dürfen meine jetzt mal mit (einzeln natürlich), da sie die SS betzt intensiv miterleben. Meine Grosse wird im Januar 15 und erzählt ganz stolz, das sie nochmal grosse Schwester wird. Sie nennt das Baby immer "der kleine Stinker" oder "der Zwerg". Find ich total süss!

von filinchen1977 am 11.12.2014, 22:54



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Also ich hatte meine Tochter (4) schon paarmal dabei, weil mein Mann meistens Schicht hatte. Da meine Frauenärztin so "ausgebucht" ist, habe ich meine Termine schon bis zur Geburt bekommen. Dss nächste Mal ist aber mein Mann zuhause und da er ja nicht wissen will, was es wird (ich aber schon), muss er auf unsere Tochter aufpassen. Weil die ist SEHR aufmerksam :-)

von Wunschwutzerl am 11.12.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Ich nehme meine Tochter das nächste mal mit am 22.12 da Ferien sind. Sie ist 6. und sie War auch schon dabei beim US und sie fand das total spannend möchte sie auch gerne mit ein beziehen damit keine Eifersucht aufkommt

von jezsteven am 12.12.2014, 05:29



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Ich glaub nächste Woche werden wir mal die Oma engagieren, damit mein Mann mitkommen kann. Wär ja auch blöd, wenn er mitkommt und sie dann nach ein paar Minuten keine Lust mehr hat und er dann mit ihr raus muß.

von Hoffi79 am 12.12.2014, 06:55



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Guten Morgen, ich glaube das kommt auch auf die Woche an. Was die Kinder sehen. Wir mussten auch einmal Beide mitnehmen und die fanden es toll ihre Schwester mal so zu sehen. Der Arzt hat ihnen aber auch alles erklärt und das Gesicht extra in 3D gemacht. Ich denke mit 3 Jahren warum nicht. So lernt die Kinder ihr Geschwistern kennen und es wird realer für die Kinder. LG Hera

von Herakles am 12.12.2014, 07:25



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Ich würde ihn schon gerne mitnehmen. Er ist 6 Jahre alt. Meinen nächsten Termin habe ich erst am 29. Dez. Das wird aber der große Ultraschall mit Organultraschall. Das dauert so 20-30 min. Ich denke das wird er aber gut mitmachen. Ich mache es aber davon abhängig ob ich das Baby bis dahin spüre. Nicht das wieder was ist und dann möchte ich nicht das er das direkt mitkriegt.

von flower515 am 12.12.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Huhu, durch Zufall war schlumpf 1 plus papa beim Ultraschall in der 12 und gestern in der 20 Woche dabei.mein Mann hatte zum Glück genau am Tag des FA Termins frei.deshalb war es kein Problem die beiden dran teilhaben zu lassen. Alleine hätte ich den kleinen, Er wird jetzt 2, aber nicht mitgenommen.mir wird das bei einem normalen Termin schon zu stressig mit ihm.er flitzt zu gerne rum und erkundet alles.da hätte ich beim arzttermin keine Ruhe. Deshalb habe ich VU aber auch bei meiner Hebamme.dort stört er mit seinem gewusel nicht. Lg

von ginger1987 am 12.12.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Meine kleine ist zwei und war bisher bei jeder vorsorgeuntersuchung mit, möchte dafür nicht immer die Omas fragen. Sie weiss dass sie beim arzt still sein muss und nicht rumhampeln darf. Und sie macht das auch nicht! Sie freut sich immer auf das Wartezimmer mit Büchern und Spielsachen und darauf dass sie auch auf die Waage steigen darf :-) Ich finde wichtig dass Kinder von Anfang an lernen dass es langweilige Sachen gibt die man trotzdem machen muss. Explizit erklärt was die Ärztin macht habe ich aber nicht. Eben nur dass sie mamas bauch anschaut.

von Leca am 12.12.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Wir haben unseren Kleinen immer zu den Nachbarn gebracht, damit wir beide zusammen los konnten. Er ist knapp 2,5 Jahre und ich denke, dass das ganze für ihn a) zu langweilig b) noch nicht wirklich nachvollziehbar ist. Ich wollte ihn zum Ende hin mal mitnehmen. Aber bis auf Weiteres wollen wir es erstmal so weiter beibehalten.

von Wakki84 am 12.12.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Unser Großer ist 26 Monate, zum US nächste Woche wollte ich ihn mitnehmen... aber nur, wenn mein Mann es auch einrichten kann mit zu kommen. Das kam eigentlich aus der Situation heraus, dass er als seine Oma neulich zum Arzt musste unbedingt mit wollte, das ging aber nicht, dann habe ich ihm vorgeschlagen, dass er mit Mama zum Arzt kann, wenn wir das nächste Mal schauen wie es dem Baby geht. Ich denke er erinnert sich nicht mehr daran, aber seitdem habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet und denke wir nehmen ihn wohl mit. (Muss nur noch klären, ob da der Zuckertest ist und ob mein Mann ihn dann zu den Tagespflegeeltern bringt währenddessen)

von yola-noah am 12.12.2014, 15:52



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Meine kleine ist 2 Jahre und 4 Monate und ist bei jedem Termin dabei. Mein Mann war bei zwei regulären Terminen auch dabei. War letztens, weil ich wieder eine leichte Blutung hatte, da ist meine süße bei der Vaginalenuntersuchung ganz brav auf nem Stuhl neben mir gesessen und beim Ultraschall hat sie ganz begeistert zugeschaut (ist ja auch super, wenn man unter Tags mal Fernseh schauen darf ;-) Meine Tochter ist aber halt von anfang an überall mit dabei gewesen (Zahnarzt, Frisör, Rückbildung... einfach überall wo ich auch bin... ich glaub wir sind schon a bissal aneinander festgewachsen *grins*grins*)

von Conny84 am 14.12.2014, 14:07