Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

Nachts stillen

Thema: Nachts stillen

Hallo, Rita hat 2 Wochen mehr oder weniger durchgeschlafen. Das heißt, sie hat entweder 10-11 Stunden am Stück geschlafen oder ist ein Mal pro Nacht kurz wach geworden und ist durch streicheln und singen schnell wieder eingeschlafen. Seit drei Nächten ist das vorbei. Sie wacht immer gegen 3 Uhr auf und schreit. Ich schaffe es nicht mehr, sie zu beruhigen, wie das vorher der Fall war. Ich habe sie dann gestillt, da ich dachte, dass es vielleicht ein Schub ist und sie wieder mehr Energie braucht. Jetzt meine Frage: sie hat ja 2 Wochen lang nachts nichts mehr gebraucht. Meint ihr, dass sie jetzt wirklich wieder gestillt werden muss oder hat sie vielleicht etwas anderes? Würdet ihr es anders machen?

von Danpo am 12.02.2016, 09:21



Antwort auf Beitrag von Danpo

Mein Kleiner hat jetzt fast 2 Wochen auch nachts nichts mehr gebraucht. Seit Dienstag braucht er gegen 22 Uhr noch eine kleine Flasche. Meiner Meinung nach macht man als Mama instinktiv das richtige fürs Kind. Wenn ein Kind sehr "dick" ist wird man genauso mehr aufs essen achten , wie wenn das Kind sehr dünn ist. Vielleicht braucht sie auch einfach nur deine Nähe. Kann dir da leider nicht viel helfen. LG

von Nele030 am 12.02.2016, 12:57



Antwort auf Beitrag von Danpo

Hallo! Ich würde es ganz genauso machen! Irgendwas... Schub, Zähne... stellt wieder alles auf den Kopf. Diese Phasen kommen und gehen. Wenn sie sonst einen gesunden und munteren Eindruck macht, solltest du dir keine Sorgen machen. Das Schlafverhalten von Babys ändert sich doch ständig. Stillen MUSST du natürlich nicht, aber was anderes scheint sie nicht zu akzeptieren. Ich würde in unruhigen Nächten keine Experimente machen. Dafür wäre mir mein Schlaf zu wichtig. Liebe Grüße

von Mari1977 am 12.02.2016, 14:03



Antwort auf Beitrag von Mari1977

Danke für Deinen Zuspruch. Genau das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich zwei Nächte alles ausprobiert habe. "Ich brauche meinen Schlaf, also Kind stillen und mit ins Bett nehmen". Heute hat sie übrigens ihren Brei fast vollständig verweigert. Da ist doch was im Busch: Zähne oder Schub

von Danpo am 12.02.2016, 20:01



Antwort auf Beitrag von Danpo

Das sind Phasen. Ich wuerde stillen, aber meine Kinder schlafen auch spaet durch- ich bin nicht sehr konsequent. Meine Kleine wird um 22.00, 00.30, 3.00 und 5.00 noch gestillt. Am Tag kaum. Mein Grosser hat auch z.b. einige Monate mit 2 Jahren durchgeschlafen, jetzt mit 3 Jahren sind wir bei 2-3 Mal pro Nacht.

von lilule am 13.02.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von Danpo

Bei uns ist es ähnlich wie bei lilule. Also ich stille Carlotta momentan nachts noch 3 mal. Meist so gegen 22.30 Uhr, 2 Uhr und 5 Uhr. Tagsüber verweigert sie die Brust oder beisst zu, deswegen stille ich jetzt nur noch nachts. Da sie schlecht trinkt, also Wasser oder Tee, wird sie einfach nachts auch Durst haben. Ich denke, dass es mit der Zeit schon weniger werden wird, vor allem wenn sie lernt ihren Durst auch anders zu stillen. Mein Großer schläft gerade auch wieder unruhig. Ist 3,5 und kommt meist so nach 7-8 Stunden zu uns ins Bett. Ist so seit der Schnuller nachts weg ist - haben wir vor ein paar Wochen endlich geschafft. Ich denke mit der Zeit wird auch er wieder durchschlafen und die Kleine irgendwann auch. Wir sind da mittlerweile ganz entspannt, irgendwann ziehen die Kinder von ganz alleine aus dem Elternbett aus...

von Wakki84 am 16.02.2016, 17:59