Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Milchpumpe?

Thema: Milchpumpe?

Hey Mädels, ich möchte gerne stillen (toi toi toi, dass das auch so klappt!). Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir auch eine Milchpumpe zulege, damit auch der Papa mal die Flasche geben kann... Habt ihr da schon Erfahrungen oder wie wollt ihr das Thema angehen?

von Teddybär2014 am 17.02.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Würde ich persönlich nicht machen, WENN ich Vollzeit stillen willen. Hat meine Mum bei meinem Bruder gemacht und Ende vom Lied war, dass er die Brust gar nicht mehr annahm, weil ihm die Flasche angenehmer war... somit musste sie nur noch abpumpen - was auf Dauer ätzend ist... Werde deshalb erst mit abpumpen bzw. Flasche anfangen, wenn ich entweder nicht stillen kann oder ich aktiv abstillen möchte bzw. nur noch ab und an stillen möchte. Denn dann ärgere ich mich nicht so, falls Mausi nur noch die Flasche will und die Brust verweigert.

von AugustBaby2010 am 17.02.2015, 15:09



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Ich möchte auch stillen, weiß aber halt jetzt logischerweise noch gar nicht ob es klappt. In der Apotheke kann man sich eine elektrische Milchpumpe ausleihen. Wenn alles so klappt, wie geplant, werde ich meinen Mann da hinschicken um eine zu holen solange die Kleine und ich noch im KH sind. Vorher natürlich vorsichtshalber reservieren. Wenn ich keinen Milcheinschuss habe oder aus anderen Gründen das Stillen nicht klappt, würde ich mich nur ärgern wenn ich so ein Ding gekauft hab und das dann unnütz rumliegt.

von Lovie am 17.02.2015, 15:25



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Also wir wollen uns auch eine zulegen. In der apotheke zählt man bei uns pro tag eine Leihgebühr, wo du letztendlich auf den gleichen Betrag kommen würdest, wenn du sie neu kaufst. Wir werden sie gebraucht kaufen, da spart man Geld und die Dinger sind voll funktionsfähig. Ich will aber auch nur abpumpen, wenn mein Mann mal allein auf den krümel aufpassen muss, weil ich irgendeinen termin habe. Dnan hat er Milch zu hause und ich kann beruhigt zum Termin :) hoffe aber dass das tatsächlich mit dem stillen klappt.

von Pünktchen2015 am 17.02.2015, 16:14



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Also dass dein Kind dann trinkfaul wird passiert schon mal, is aber absolut nicht die Regel. Kenn beides! Ne Frau die jetzt jeden Tag pumpt und dann die Flasche damit füllt, weil der kleine auf der intensiv nicht ans stillen geführt wurde und ne Zwillimama die immer abwechselnd Flasche und Brust gibt, weil die Milch nicht für beide reicht... is wie gesagt je nach Kind anders...aber würde bis nach der Geburt warten! Dann weist du, ob du überhaupt stillen kannst und sowas. Die ersten Wochen lässt du das Baby eh nicht freiwillig allei n beim Papa zurück und er kann auch ohne füttern eine schöne Zeit mit ihm haben. Dann weist was du genau brauchst und wie eure Stillsituation allgemein ist und die sind schnell gekauft ;) manche Sachen kann man einfach nur schwer vorher planen. ..

von tantenana am 17.02.2015, 18:17



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Hallo also ne pumpe kann man leihen koste etwa 1 euro pro tag bzw.auf Rezept sogar gar nichts. Ausser den pfand (kriegst du ja wieder) und der Zuzahlungen für die Flasche zum abpumpen waren 8 Euro bei mir. Und selbst bei 30 €x6monate sind es nur 180 euro zu 290 und mehr euro wenn ich sie kaufe. wenn du stillen und Flasche geben willst dann Mam Flaschen oder von medela. ich hatte mam da etwas günstiger und bin damit gut gefahren. Lg nita wobei Flasche echt Ausnahme war.das alles warm zu machen usw. Da war anlegen einfacher.

von nita83 am 17.02.2015, 18:42



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Hi, das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal, da hatte ich auch ausführlich geantwortet, daher erlaube ich mir mal zu verweisen. http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2015&monat=6&id=324431 Gruß Apydia

von Apydia am 17.02.2015, 19:32



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Hey, ich hab mir auch erst die milchpumpe besorgt ( geliehen von einer Freundin) als ich mal wieder einen freien Abend haben wollte. Das Fläschen geben ging bei uns nicht ganz problemlos, aber es klappte dann doch. Ich fand es schön beruhigend eine Pumpe zu haben, obwohl ich immer genug Milch hatte. Für den allergrößten Notfall gibt es ja auch noch pre Milch Liebe Grüße

von Zitroneneis am 17.02.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Ich würde auch bis nach der Geburt warten und erst schauen, ob das Stillen klappt. Ich selbst hab mir bei meinem Großen nach 3 Wochen eine handpumpe gekauft und dann immer mal wieder was abgepumpt und in 150mL Mengen eingefroren. So war immer was zu Hause, wenn ich mal weg war und mein Mann füttern musste. Tim war es aber auch völlig egal, ob die Milch aus meiner Brust oder aus irgendeiner Flasche kam. Hauptsache Futter :-) hab ihm sogar einmal ne Flasche prenahrung gemacht um zu testen, ob er die in Notfällen auch trinken würde. Auch das war im egal. Hat alles getrunken und danach ganz normal wieder die Brust. Insofern hatte ich es da auch sehr einfach :-)

von Bina81 am 17.02.2015, 22:21