Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2023

Mama-Phase

Thema: Mama-Phase

Haben eure Babys eine "Mama-Phase" ? ja/nein/ wie macht sich das bemerkbar, wie geht ihr damit um ?

von Maya7 am 28.07.2023, 13:21



Antwort auf Beitrag von Maya7

Nein, bisher ist es ihr völlig egal wer da ist, auch "Fremde", hauptsache es gibt was zu essen

von Schildihildi am 28.07.2023, 15:54



Antwort auf Beitrag von Maya7

Meine Kleine braucht mich zum Essen. Ist sie satt und gewickelt bleibt sie bei jedem auf dem Arm! Die Mama-Phase ist bei uns nur eine „wurde-vernommen: ich habe Hunger“-Phase. Ansonsten mag die stark duftende Leute nicht, mit starkem Parfüm darf meine kleine nicht gehalten werden, dass irritiert sie total. Bei meinem Sohn war die erste Fremdelphase mit 6 Monaten.

von Annika444 am 28.07.2023, 20:32



Antwort auf Beitrag von Annika444

hmmmmm... bei uns merk ich sehr stark, seit 2 Tagen, dass er sich sofort beruhigt sobald er bei mir auf dem Arm ist. Bei mein Mann klappt es manchmal, aber eher selten. Und bei mein cousin wollte er nicht auf den Arm, als wir die besucht haben und heute bei seinen Oma/Opa hat er total gefremdelt, obwohl wir sehr oft da sind. Er hat eig. nur geweint, sobald jmd. auf ihn zukam und sich bei mir auf dem Arm immer "versteckt". Also haben wir wohl eine sehr frühe Fremdelphase Ich find das voll schwer, damit umzugehn, gerade bei sein Oma/Opa, weil es ist unmöglich die auf Abstand zu halten

von Maya7 am 28.07.2023, 21:23



Antwort auf Beitrag von Maya7

Du musst sie ja nicht auf Abstand halten, aber wenn sich dein Baby nur von dir tragen oder beruhigen lässt sollte das für den Moment akzeptiert werden. Es wird noch mehr solche Phasen geben, dass ist ja auch keine Beleidigung.. Unser „Großer“ etwas über 2, hatte ganz viele solche Phasen in denen nur Mama „gut“ war, Mein Mann tat mir ab und zu echt leid wenn dann wieder der Satz kam „Nein! Mama“. Dafür gibt es auch Phasen in denen Oma/Opa/Papa hoch im Kurs sind. Vielleicht können Sie ja zumindest, wenn das Baby auf der Krabbeldecke liegt etwas zurasseln zum „spielen“. Ansonsten gutes aushalten! Ist wie immer alles nur eine Phase

von Annika444 am 29.07.2023, 01:42



Antwort auf Beitrag von Maya7

Ist bei uns seltsamerweise ähnlich. Am liebsten nur Mama. Kenne ich vom 1. Kind so auch nicht.

von Junikäfer am 29.07.2023, 22:19



Antwort auf Beitrag von Maya7

Hi :-) Unser Baby ist recht ausgeglichen, würde ich sagen, aber dennoch braucht sie mich schon sehr bzw. beruhigt sie sich fast nur bei mir. Genau wie die große Schwester braucht sie sehr viel Körperkontakt und will viel getragen werden, beim Papa in der Trage schläft sie allerdings oft nicht ein oder wenn viel kürzer als bei mir, also würde ich schon von einer Art Mama-Phase sprechen, ist in so einem jungen Alter allerdings normal, würde ich meinen :-) ich gebe ihr alle Nähe, die geht, da es für mich auch komisch ist, sie zu lange abzugeben... Finde es immer schwer, mich daran zu gewöhnen, dass mein Kind jetzt außerhalb des Bauches unterwegs ist aber klar, manchmal ist es auch anstrengend, besonders wenn man durchgehend nur trägt.. aber gut, ich genieße das Kuscheln und die Nähe einfach so sehr es geht

von Goldiebee am 30.07.2023, 01:02



Antwort auf Beitrag von Maya7

das ist ja interessant wie unterschiedlich das ist. Anscheinend sollte ich mir angeqöhnen, beim Baby in Phasen zu denken. Danke für eure Eindrücke.

von Maya7 am 30.07.2023, 10:15



Antwort auf Beitrag von Maya7

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, ist es nicht "die Mutter" die ein Kind braucht, sondern mindestens EINE Bindungsperson. Das ist typischerweise die Mutter, da sie am meisten Zeit mit dem Baby verbringt. Bei uns verbringt der Papa mindestens sl viel Zeit mit dem Baby als ich mit dem Ergebnis, dass die Kleine bei ihm deutlich besser, schneller und länger schläft und mehr lacht. In der Trage bei Papa braucht sie etwas länger um runter zu kommen und schläft etwas kürzer als bei mir im Tuch, ich glaube aber, dass das eher am Tuch und nicht an mir liegt. Und ja, ab dem 3. Monat beginnen Babys zwischen bekannt und unbekannt zu unterscheiden, da sich bereits eine Bindung aufgebaut hat.

von misssilence am 30.07.2023, 21:24