August Mamis

Forum August Mamis 2017

Mal wieder die Schilddrüse...

Thema: Mal wieder die Schilddrüse...

Oh Mann, ich hatte gerade einen Anruf von meiner FÄ. Ich hab ja keine Schilddrüse mehr und hatte mit LThyroxin 100 Anfang Dezember einen TSH Wert von 0,1, also Überfunktion. Meine FÄ hat gesagt, ich soll abwechselnd 50er und 75er nehmen. Mein SD Experte hat aber gesagt, nein, nur die 75er. Am 19.12. wurde mir Blut abgenommen bei der FÄ. Sie hatte dann Urlaub und sich erst heute gemeldet. Ich hab allerdings nur zurückgerufen und mit ihr nicht gesprochen. Es hieß, ich soll jetzt nur noch die 75er nehmen, mein TSH Wert ist bei 6,2!!! kein Wunder, dass es mir so schlecht geht. Ich muss dringend mit meinem SD Arzt sprechen, die Praxis erreiche ich aber erst ab 16 Uhr. Das macht mich gerade nervös...so ne heftige Unterfunktion ist ja nicht so gut!!! Andere hatten schon ne FG wegen einer unentdeckten Unterfunktion! Ich könnte gerade heulen!!!

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 14:30



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Ich noch mal... woher weiß ich denn, ob mit der SS alles in Ordnung ist?? Mein nächster Termin ist erst am 16. stelle ich mich an, wenn ich frage, ob ich früher kommen kann???

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 14:48



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Wenn es dir besser geht, bitte um einen frühreren Termin. Kannst ihn ja gut mit den SD-Werten begründen, finde ich...

von Bri_Ko am 02.01.2017, 14:57



Antwort auf Beitrag von Bri_Ko

Ich mach da gerade Telefonterror, aber es ist sie ganze Zeit besetzt!!

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 15:00



Antwort auf Beitrag von Bri_Ko

Drücke die Daumen, dass du bald jemanden erreichst....

von Bri_Ko am 02.01.2017, 15:05



Antwort auf Beitrag von Bri_Ko

Danke!! Jetzt geht keiner ran! Ich verzweifelt gleich...

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 15:06



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Beruhig dich erstmal du bist doch schon in der 9 SSW da kann durch die Schilddrüse nicht mehr soviel passieren Organe sind doch schon angelegt usw. Der Arzt wird dir wahrscheinlich raten höher zu dosieren. Wenn du vorher gut eingestellt warst und nur durch die SS einen Wert durcheinander hast ist es nicht so schlimm als wenn du das unerkannt hättest und dies schon bei der Zeugung war wäre es schlimmer. Wenn du bis jetzt keine Entwicklungsverzörgerung hattest wird alles in Ordnung sein dies müsste aber auch deine FÄ wissen.

von QueenMum am 02.01.2017, 15:10



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Ich mach mir halt sorgen, weil die ja schon am 19.12. Blut abgenommen haben. Das ist 2 Wochen her! So lange und länger hab ich ne UF... kenne halt einige Fälle von Fehlgeburten/Abgängen wegen einer UF...

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 15:14



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

du hast aber die tabletten genommen oder nicht ? Es stimmt zwar es kann eine FG begünstigen muss aber nicht. Sehr viele haben eine Unterfunktion und wissen es garnicht der FA untersucht das auch nur wenn man es vorher weiß. Ich habe auch eine UF und nehme die 50 zusätzlich aber auch noch folio forte mit jod da wenn es zuviel wäre ausgeschieden wird. Warum hat deine FÄ dir das jetzt erst gesagt?

von QueenMum am 02.01.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Weil die Urlaub hatte... Anfang Dezember hatte ich noch eine ÜF...

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 15:39



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

So, die Ärztin ruft mich morgen an. Die Frau sagt, bei ner FG müsste man eine Blutung haben! Hoffentlich hat sie recht...

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 15:20



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Kann da auch ein Lied von singen... als ich von der ss erfahren habe wawr ich gleich beim Hausarzt, Blutabnahme, TSH 5,32 laut Arzt mit 25mg anfangen.. vor einer Woche beim fa: TSH bei fast 7!!!! Ich völlig fertig zur Vertretung vom Hausarzt.. und musss mir da noch sagen lassen "meine Sprechstundenhilfe sagt, sie wären nervlich nicht so ganz auf der Höhe?", da bin ich völlig ausgeflippt... Ende vom Lied ist jedenfalls: ich nehme jetzt 100mg um den Wert schnell zu drücken und war heute erneut zur Blutabnahme.. morgen weiß ich mehr...

von lilly238 am 02.01.2017, 15:24



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Also ich habe auch ne SD-Unterfunktion seit der ersten Schwangerschaft. Meine Ärztin blieb beim letzten Mal ganz ruhig und sagte mir, das in 3 Wochen das erste mal Blut abgenommen wird... Also, bleib ganz ruhig. Es wird alles gut sein... Die Aufregung tut deinem Baby nicht gut...

von Tiii am 02.01.2017, 15:27



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Hallo habe gerade mal bei meinem Arzt nachgehört der TSH Wert alleine bringt nicht viel er deutet nur auf was hin was wichtiger ist das die Werte ft4 und ft3 stimmen. Wurden diese bestimmt ? Und eine Überfunktion ist gefährlicher als eine Unterfunktion.

von QueenMum am 02.01.2017, 17:23



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Ja, das wird immer alles bestimmt. Mein SD Arzt sagt, es ist nur eine latente UF. Naja, dafür dass 1 der idealwert in der SS ist, finde ich 6,25 schon heftig. Ich soll jetzt euthyrox 88 nehmen. Ich hoffe trotzdem, dass ich morgen zu meiner FÄ darf...

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 18:30



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Ich würde an deiner Stelle auch gehen na über die Normwerte streiten sich die Ärzte früher war bis 4 normal heute bei SS und Kinderwunsch bis 2,5. Ich habe einen Wert von 3,77 die anderen liegen aber in der Norm es ist immer schwierig den richtigen Weg zu finden. Stimmt über 6 würde mir auch angst machen aber es spielen ja auch noch andere Faktoren dazu. Finde es nur fraglich das deine FÄ dir nicht direkt Bescheid gesagt hat.

von QueenMum am 02.01.2017, 18:37



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Ich auch! Die hatte die Werte am 20.12. und hat bis 23. gearbeitet. Nur letzte Woche war sie nicht da. Ich hätte mir vielleicht einige schlappe Tage ersparen können...

von Hamburger Perle am 02.01.2017, 18:49



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Na dann hoffe ich mal das Beste und besteh auf eine Untersuchung

von QueenMum am 02.01.2017, 18:52



Antwort auf Beitrag von Hamburger Perle

Bist du zufällig im endokrinologikum?

von Murmel2017 am 02.01.2017, 19:19



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Kann dich verstehen, habe 3.19 aktuell gehabt und finde das auch zu hoch wenn man bedenkt das ich auch vor 1 Monat noch bei 0,x war. Ich habe hashimoto bzw ord thyreoiditis. Nach meiner ersten ss hatte ich einen tsh wert von 46. Und hab mich als gewundert ob ich nun völlig abdrehe. Bin überhaupt nicht von der Couch hoch gekommen, dermaßen faul und antriebslos.

von Xen am 02.01.2017, 19:56