August Mamis

Forum August Mamis 2017

Mahlzeiten

Thema: Mahlzeiten

Huhu, ich hätte mal ne Frage in die Runde und zwar auf wie viele Mahlzeiten (Essen, Milch) ihr in 24h kommt? Ich finde das mit Mahlzeiten "ersetzen" irgendwie wenig hilfreich. Also wir haben vier Fingerfood Mahlzeiten zu denen ich direkt im Anschluss stillen anbiete und das Angebot wird immer^^ angenommen. Er stillt immer ca. 3-5 Minuten, tags wie nachts. Vor einigen Wochen hatte ich nicht nach den Mahlzeiten gestillt, sondern dann zum jeweiligen Einschlafen. Es hat sich also nichts in der Anzahl verringert nur der Zeitpunkt verschoben. Zum Einschlafen gibt es aktuell Wasser mit Milchgeschmack (also bisschen Pre). Nachts kommen dann noch mal vier bis acht Stillmahlzeiten dazu. Also insgesamt 4x Essen und 8-12 Milchmahlzeiten, das Wasser mit Geschmack zum Einschlafen nicht mitgerechnet. Wir kämpfen ja quasi durchgehend mit Stillschwierigkeiten. Fakt ist, dass es klappt, solang es nicht zuuu viele Mahlzeiten sind und 12 pro Tag sind für mich schmerztechnisch zu viel auch wenn ich mir noch so oft sage, aaah es sind nur die Zähne, geht vorüber, nur heute, wird schon. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Schmerzen beim Stillen. Eigentlich glaub ich nicht, dass das Stillen tagsüber wirklich Hunger ist. Bei anderen Bezugspersonen braucht er keine Milch. Ich würde also gerne tagsüber abstillen, aber eigentlich nicht zu Pre. Mit kurz vor 12kg braucht es das doch vielleicht nicht?! Ich dachte, ich könnte einfach den Opa/Oma Besuch nutzen und durch Ablenkung einfach ein paar Tage das Stillen untertags immer mehr ausschleichen. Oder was wären eure Ideen? Wenn ich zur Flasche tagsüber abstillen würde, dann direkt nach der Mahlzeit? Ich habe aber Sorge, dass sein Gewicht dann explodiert. Bin gespannt auf eure Rückmeldugnen und Ideen.

von Sternchenhimmel am 07.06.2018, 18:35



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Hallo, wie ich bei dir schon oft gelesen habe klappt dass mit dem Fingerfood super, was ich echt klasse finde Du schreibst dass du danach immer stillen anbietest... Aber verlangt er es auch? Vllt einfach nach dem Essen mal versuchen zur Tagesordnung überzugehen oder ablenken ohne Stillen anbieten? Oder meinst du es reicht nicht aus was er da isst?

von annigs am 07.06.2018, 19:03



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also auf wir kommen auf 4 Essen/ Brei Mahlzeiten und 2,3 Still Mahlzeiten derzeit und die sind nachts/morgens und ggf abends wenn ich ihn ins Bett bringe. Bis auf nachts weil er da besser einschläft biete ich ihm die brust gar nicht an sondern er zeigt mir wenn er möchte indem er ankommt und versucht an die brust zu kommen. Versuche es doch mal ihm die gar nicht anzubieten. Und wenn er sie trotzdem möchte vielleicht nicht jedesmal geben. Das würde vermutlich erstmal nicht toll sein und er wird vielleicht motzen aber es ist ja für die kleinen nicht leicht aber ich denke er wird es lernen und etwas anderes finden. Und da er ja auch klar kommt ohne wenn du nicht da bist ist ja der beste Beweis das es kein Hunger ist. Vielleicht ist dein Mini ein sehr unsicherer das er sich die Sicherheit so holt?

von Minnimiii-hit am 07.06.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Ich kann dir zwar keine Tips geben aber wir kommen auf 3-4 malzeiten am Tag (fingerfood und Brei gemischt), 5 mal stillen über den Tag (inkl. das stillen zum aufstehen und abends wenn es ins Bett geht) und 1-3 mal stillen nachts.

von Juliette-Baguette am 07.06.2018, 20:41



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wir waren so gut davor und seit er wieder Fieber hat, stille ich gefühlt wieder nur noch ich habe es zu guten Zeiten einfach raus gezögert die Brust zu geben und nur dann gestillt wenn er wirklich aktiv an gekommen ist. Gerade tut er das leider wie ne schmeißfliege

von Murmel2017 am 07.06.2018, 21:14



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Hmm, ich denke direkt nach der Mahlzeit würde er nicht danach verlangen, spätestens aber zum Schlafengehen. Meine Überlegung war, ob er einfach so lange Pausen zwischen den Mahlzeiten gar nicht kann/ kennt. Er hat eine innere Uhr und verlangt exakt nach 2h die Brust. Deswegen hatte ich es versucht mit dem nach dem Essen stillen und dem Pseudo-Pre zum Einschlafen mal an etwas größere Mahlzeiten mit längeren Pausen dazwischen zu gewöhnen. Wenn ich es versuche herauszuzögern läuft es vermutlich auf Einschlafstillen hinaus und eigentlich will ich ja komplett weg von Stillen tagsüber. Also Pre zum Einschlafen? Dann aber die Gewichtsfrage... Pre langsam strecken? Bei mir sind seine Fingerfoodportionen nicht sehr groß. Bei Papa und Oma isst er wesentlich mehr.

von Sternchenhimmel am 07.06.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Strecken würde ich es überhaupt nicht. Probiere es einfach mal aus aus. Nach ein paar Tagen wird er merken es gibt nix mehr. Auch wenn er bestimmt meckert. Aber er lernt es dann. Du stehst ja auch nicht täglich vor einem geschlossenem Restaurant

von Minnimiii-hit am 08.06.2018, 08:18



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Pre nicht strecken oder Stillen nicht strecken im Sinne von herauszögern? Oder einfach Wasser zum Einschlafen fürs Saugbedürfnis und gut ist?

von Sternchenhimmel am 08.06.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Milch würde ich nicht Strecken und stillen nicht anbieten. Und es mit Wasser versuchen.

von Minnimiii-hit am 08.06.2018, 11:04



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wenn sie großen Breihunger hat, stillen wir manchmal tagsüber gar nicht mehr. Aber das kommt nicht oft vor. Dann gibt es 3x Brei und 2x Fingerfood, zum einschlafen abends und nachts wird gestillt. Meist stillen wir aber vormittags nach dem Schläfchen und gelegentlich noch nachmittags zwischen Nachmittags- und Abendbrei. Gibt es keinen Brei, muss ich öfter stillen, weil sie einfach nicht viel Fingerfood isst. Mir macht stillen aber auch nichts aus, sie kann nachts mehrere Stunden nuckeln, das juckt meine Brust nicht. Nervt nur mich

von CarrieAnn am 08.06.2018, 09:44



Antwort auf Beitrag von CarrieAnn

Wie schläft sie denn ohne Brust ein? Ohne Brust geht nur im Kinderwagen, dabei war ich jetzt so froh, dass er endlich im Bett schläft. Beides blöd, Kinderwagen schunkeln oder Einschlafstillen. Ich still für Mini, aber nicht, weil es mir irgendwie was gibt. Da gehts mir ähnlich wie dir.

von Sternchenhimmel am 08.06.2018, 10:50



Antwort auf Beitrag von CarrieAnn

Ohne Brust geht nur im Kinderwagen, Auto oder Trage. Umbetten ist nicht machbar, also stille ich abends in den Schlaf. Das wiederum funktioniert tagsüber gar nicht mehr.

von CarrieAnn am 08.06.2018, 18:38



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also zählen tue ich so genau garnicht. Ich gebe die Brust sobald ich Sie zu den Schlafeinheiten hinlege und nachts wenn Sie kommt. Das Problem beim abgewöhnen ist, Sie riechen die Milch egal was man an hat. Ich würde erstmal anfangen nach dem Essen die Brust nicht mehr anzubieten, so mache ich es, entweder Sie isst was oder wenn nicht verlangt Sie nach der Brust. Da euer ja ein ganz ordentliches Gewicht hat würde ich versuchen Ihn sonst abzulenken, was anderes bleibt dir kaum übrig und ersetzen würde ich jetzt nicht mehr dann lieber was anderes anbieten.

von QueenMum am 08.06.2018, 10:52



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Das ist es ja, er weiß ganz genau, dass ich die mit der Milch bin. Er braucht halt zum Einschlafen meist was zu saugen, deswegen dachte ich an Wasser und wenn er das nicht mag mit Pre zum Geschmack. Ich will eigentlich ungern nochmal eine volle Mahlzeit vor dem Schlafengehen geben, weil er einfach wirklich eine volle Mahlzeit dann auch macht.

von Sternchenhimmel am 08.06.2018, 10:59