August Mamis

Forum August Mamis 2021

MRT während Schwangerschaft

Thema: MRT während Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Ich bin aktuell stationär im Krankenhaus, da bei mir aufgrund einer Vorerkrankung weitere Untersuchungen notwendig sind. Jetzt möchten die Ärzte unbedingt ein MRT vom Kopf machen (ohne Kontrastmittel). Ich bin hin und hergerissen, ob ich es wirklich machen lassen möchte. Habe schon verschiedenes gelesen… die Klinik sagte mir sehr deutlich, dass sie mir das MRT empfehlen und dass sie mich andernfalls ggf. bei der Entbindung ablehnen, wenn ich es nicht mache. Hat jemand von euch in so einem Thema schon eine Erfahrung? Ich bin heute 28+0

von Wunschkind202108 am 31.05.2021, 13:12



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Hey , ich habe zwar keine Erfahrung damit denke aber das sie es nicht machen würden wenn es dem Baby schadet . Ich wurde am Kiefer geröntgt in der ersten Schwangerschaft. Mittlerweile ist der Rest des Körpers doch gut geschützt . Ich würde es machen , es geht ja auch um deine Gesundheit

von Herbstfrüchtchen18 am 31.05.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Ich würde es auf jeden Fall machen. Wenn Kinder in BEL liegen & trotzdem eine normale Geburt gemacht wird, wird vorher ja auch ein MRT gemacht, um zu schauen, ob das Becken breit genug ist.

von Cookie2021 am 31.05.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Ich weiß ja nicht warum es bei dir gemacht wird,aber es ist auch die gängige Methode zu schauen ob ein Kind durchs Becken passen könnte,ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein MRT kurz vor der Entbindung. Das MRT arbeitet mit Magnetwellen,nicht mit Röntgenstrahlen ,das ist ohne Nebenwirkungen machbar

Mitglied inaktiv - 31.05.2021, 19:28



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Oh, gute Frage! Ich müsste eigentlich auch ein MRT vom Kopf machen lassen, aber bin mir auch unsicher, ob ich noch warten soll. Wie schon geschrieben, gibt es ja keine Strahlungen oder so, aber diese lauten Geräusche nimmt das Kind ja schon wahr und da weiß ich auch nicht, ob das Auswirkungen hat. Weiß allerdings gar nicht, ob man da dann nur mit dem Kopf in die Röhre muss oder ob sie einen andersrum reinschieben und man quasi mit dem ganzen Körper in der Röhre steckt. Denke die Ärzte würden es aber nicht machen, wenn es dem Baby schadet.

von Wunschkind_2021 am 31.05.2021, 20:13



Antwort auf Beitrag von Wunschkind_2021

Normalerweise wird bei Kopf MRT nur der Kopf in der Röhre rein. Ich denke du solltest das machen, wenn es eine Gefahr während der Geburt besteht. Laute Geräusche nimmt dein Kind täglich war, da passiert nichts, du machst dich bestimmt keine Gedanken beim Staubsaugen oder Mixen. Vllt wird sich das Baby etwas intensiver in der Zeit bewegen, aber mehr sollte wirklich nicht sein. Vor allem dauert Kopf MRT nicht so lange wie Bauch zu Beispiel ich glaube um 20 min. Alles Gute

von TanchetoHello am 01.06.2021, 06:52



Antwort auf Beitrag von TanchetoHello

Ich muss regelmäßig Kopf MRT machen lassen und da ist jedes Mal der gesamte Körper in der Röhre. Aber das macht ja auch keinen großen Unterschied für das Baby :) und die Dauer ist bei mir auch immer circa 20 Minuten.

von Cookie2021 am 01.06.2021, 08:02



Antwort auf Beitrag von Wunschkind_2021

Meiner Tochter hat das MRT scheinbar nichts gemacht, dafür hat sie bei jedem Ultraschall getobt als würde sie versuchen durch die Bauchdecke zu Boxen.

Mitglied inaktiv - 03.06.2021, 22:26



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Huhu. Grüße ausm Januar. Ich hatte ein mrt vom Kopf in meiner zweiten ss, war alles kein Problem. Du gehst nur mit dem Kopf rein und kontrastmittel gibt es auch keines. Also gibt kein Risiko. Alles gute

von Mami2009_2012 am 01.06.2021, 21:18



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Ein MRT ist für das Baby nicht gefährlich! Also kannst du es ruhig machen.

von decemberchen am 01.06.2021, 22:07



Antwort auf Beitrag von Wunschkind202108

Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde es machen lassen :)

von Wunschkind202108 am 02.06.2021, 08:18