Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Lest ihr schon vor?

Thema: Lest ihr schon vor?

Lest ihr euren schon aus einfachen Büchern vor und falls ja aus welchen? Z. B. so Bücher, wo man Gegenstände/Tiere benennt? Wir haben das bis jetzt noch nicht wirklich gemacht, aber auch nur ein paar Fühlbücher da. Die werden lieber gegessen

von Simmy86 am 01.06.2016, 15:27



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Wir habens versucht. Ich hab so eine Geschichtensammlung gekauft mit 365 kurzen gute Nacht Geschichten. Total schön, eigentlich. Aber es ist noch zu früh. Sie sieht mich dann immer fragend an, dreht sich irgendwann auf den Bauch und fängt an zu spielen, krabbelt weg oder beschäftigt sich mit dem, was gerade da ist. Wir versuchen es in ein paar Monaten nochmal.

Mitglied inaktiv - 01.06.2016, 15:40



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Wir lesen die allerersten Bilderbücher vor. Auf jeder Seite ist ein Gegenstand, den benenne ich und sie schaut sich die Bilder an. Das findet sie total toll und sitzt lange still, während ich das gleiche Buch mit 10 Seiten 20x "vorlese". Richtige Geschichten gegen noch nicht.

von nirin am 01.06.2016, 17:11



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Nein, dafür haben wir irgendwie auch selten Zeit und diese ganz ersten Bilderbücher finde ich auch langweilig. Normalerweise sind die Geschwister interessanter oder deren Spielzeug oder halt das stehen und krabbeln. Bücher kamen bei den beiden Großen erst mit 14 Monaten. Wimmelbücher sind dann lange beliebt gewesen. Bei jedem anschauen gab es was neues zu entdecken und eine neue Geschichte zu erzählen. Die Große ist fast 5 und wir lesen sehr viel. Haben neben sämtlichen Bilderbüchern (neues und Klassiker) schon Vorlesebücher/Erstlesebücher gelesen. Die beiden Großen lieben Bücher genauso wie ich und hätten am liebsten eine richtige eigene Bibliothek :D

von HSVMarie am 01.06.2016, 19:01



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Wenn ich dem großen Bruder vorlese oder Wimmelbuch gucke sitzt der Kleine dabei. Er findet das Buch lustig, klopft drauf und will rein beißen ;-) aber so richtig guckt er sich das nicht an.......

von Dauphine am 01.06.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von Dauphine

Wenn wir dem Bruder abends vorlesen ist sie oft dabei. Sie ist dann auch meist still und lauscht der Stimme die erzählt. Auch gucken wir bestimmt schon 2-3 Monate einfache Bilderbücher an, mit zB einem Gegenstand auf der Seite haben wir mehrere und auch ein schönes mit echten Tierfotos (Mutter und Kind dazu) - ich erzähle ihr dann was zu sehen ist, welche Farbe etwas hat, wozu es da ist, was man damit machen kann, welche Geräusche die Tiere machen usw. Meist nur ganz wenige Minuten aber das reicht. Manchmal beruhigt es sie auch wenn sie gerade müde ist zB. Anbeißen versucht sich auch und alleine anfassen möcht sie natürlich auch.

von angela+anna am 01.06.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Huhu ich komme aus dem dez15 bus. Wir lesen als ritual von Anfang an vorm Nachtschlaf "wie kleine tiere schlafen gehen" oetinger verlag. Kann ich nur empfehlen!! Unsere maus liebt dieses buch. Es ist sehr gut und niedlich in reimen geschrieben ;) schöne Bilder hat es auch. Ich suche noch ähnlich gute Bücher bin aber leider nicht weiter fündig geworden. Lg

von erziehermama15 am 01.06.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Ja, wir lesen vor ;) Wir beschränken uns auf ein Buch (Mein erstes großes Tierfühlbuch) da sind ganz niedliche Texte drin welche wir natürlich besonders betonen und Linus fühlt auch an den Stoffen ect. Das liebt er sehr und bleibt auch dabei ruhig sitzen und schaut und hört zu. Achja, ein Buch auch aus Pappe bekommt er zum anknabbern wenn wir Lesen und er sich dann selbst beschäftigen muss.

von Wegwarte am 01.06.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Geht nicht. Sie isst immer das Buch. Aber Gitarre und vorsingen geht gut. Dann sitzt sie andaechtig da und beobachtet meine haende und den Mund.

von NerdyLady1978 am 02.06.2016, 10:21



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Danke für die Tipps, werde mal ein paar Bücher besorgen.

von Simmy86 am 03.06.2016, 16:37