August Mamis

Forum August Mamis 2024

Krank vor Urlaub und Mutterschutz

Thema: Krank vor Urlaub und Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin eigentlich niemand der in Foren schreibt, aber hatte heute so einen blöden Tag, dass ich meine Gedanken doch mal loswerden möchte. Ich bin im Büro tätig und habe bis jetzt insgesamt 3 Jobs gemacht, um alles zu schaffen auch oft mal am Wochenende gearbeitet, dass hat sich jetzt gerächt, ich hatte am Wochenende oft einen harten Bauch und dazu Unterleibsschmerzen und habe mir erstmal nichts dabei gedacht und bin dann auf „drängen“ meines Mannes doch zum Frauenarzt gegangen und das war auch die richtige Entscheidung, vorzeitige Wehen! Zwar nicht auslösend für irgendwas, nichts ist verkürzt, nichts hat sich gelöst und dem Baby geht es Gott sei Dank gut und ist gut entwickelt. Ich wurde bis Ende der Woche krank geschrieben und bin im Anschluss im Urlaub bis zu meinem Mutterschutz, es wäre also eh meine letzte Woche jetzt gewesen. Nun habe ich ein super schlechtes Gewissen deswegen, mache mir aber auch gleichzeitig sorgen um mein Baby. Ich bin sonst immer der Typ Mensch gewesen „Arbeit zuerst, meine Weh wehchen gehen schon wieder weg“ was sich übrigens schon mal in 2022 gerächt hat mit einem Krankenhausaufenthalt. Jetzt habe ich morgen für 1 Stunde noch einen Übergabetermin mit den Kollegen und stresse mich deswegen schon wieder, weil ich allgemein schon ein schlechtes Gewissen habe und ich möchte mich jetzt eigentlich nur noch drauf konzentrieren, dass mein Baby weiter wächst und noch möglichst lange im Bauch bleibt. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße, L. mit M. Bauch (morgen 29 SSW)

von Holly05082015 am 21.05.2024, 18:29



Antwort auf Beitrag von Holly05082015

Hallo, Kann ich gut nachvollziehen dieses starke Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Arbeit. Bin selbst vor ein paar Wochen ins Teilbeschäftigungsverbot geraten und musste meinen Chef von heute auf morgen „hängen lassen“. Aber mal ernsthaft … so dürfen wirs nicht sehen. Gerade wenn du dich bereits in der Vergangenheit bewiesen hast, dann weiß dein Chef doch, dass man sich auf dich verlassen kann und im Umkehrschluss eben, dass du, wenn du krankgeschrieben bist auch nach Hause gehörst und Schonung brauchst. Meist sind die Chefs ja auch Väter und haben Schwangerschaft und deren Ups and Downs in der eigenen Familie erlebt. Ich finds total fair von dir, dass du dich trotz Krankschreibung mit den Kollegen zur Übergabe triffst. Würde mich da auch nicht klein machen oder mies fühlen - du hast einen ganz realen und driftigen Grund Zuhause zu bleiben. Wer das nicht versteht ist doch ein Unmensch! So, und jetzt, wo die Sache klar ist schalte deinen Kopf aus, entspanne dich und denk an dich und dein Baby. Schlechte Gedanken bringen dich nirgendwohin freue dich darüber, dass du diesen „Warnschuss“ erkannt hast und, dass trotz dessen alles super ist beim Baby und es ihm gut geht

von Katrin1988i am 21.05.2024, 19:41



Antwort auf Beitrag von Katrin1988i

Hallo liebe Katrin1988i, vielen, vielen Dank für deine aufmunternden Worte :-) Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend!

von Holly05082015 am 21.05.2024, 20:55