August Mamis

Forum August Mamis 2017

Kontrolle Muttermund

Thema: Kontrolle Muttermund

Hallo ihr lieben Wie handhaben das euere Ärzte mit der mumu Kontrolle? Werden ihr jedes Mal nur abgetastet oder wird auch diesbezüglich geschallt? Meine tastet nur kurz ab und das nicht auf dem gyn Stuhl sondern auf der liege und im Anschluss schallt sie das Baby übern Bauch. Kommt nur auch so gut als würd sie nur mal kurz und nicht so richtig mal fühlen und gut. Habe am Donnerstag den nächsten Termin und werde sie da mal fragen. Interessiert mich aber ob ich da zu viel verlange oder ob es bei euch auch so ist. In der ersten ss war ich bei nem anderen Arzt. Der hat zwar nicht geschallt aber ausführlich getastet und auch immer was dazu gesagt. Vielleicht bin ich dieses Mal so empfindlich/vorsichtig weil bei einer Freundin die paar Wochen weiter ist der mumu aufgegangen ist aber mich verunsichert es einfach. In der letzten ss hab ich da nicht mal dran gedacht .... LG

von NickNacks am 03.04.2017, 15:13



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Huhu, Bei mir wird jedes Mal via Ultraschall der Gebärmutterhals kontrollier sowie der MuMu abgetastet. Das liegt daran das ich damit in meinen letzten beiden Schwangerschaften Probleme hatte. Lg

Mitglied inaktiv - 03.04.2017, 15:22



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Hallo! Mein FA hat mich bisher weder abgetastet noch dahingehend Ultraschall gemacht. Hat beim letzten Mal nur nach dem Baby geschallt, mal gucken, wie es nächste Woche wird.

von Lilime17 am 03.04.2017, 15:41



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Bei mir ist das wie bei dir:-) Wurde bis jetzt nicht abgetatstet und auch nicht geschallt am MuMu

von Tatonka am 03.04.2017, 23:20



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Bei mir tastet die Hebamme nie, sofern ich beschwerdefrei bin und die FÄ tastet auf der Liege vorm Schallen.

von Sternchenhimmel am 03.04.2017, 15:54



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Bei mir ists auch so.

von Brinibieni82 am 03.04.2017, 16:10



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Also meine FÄ macht das nur ab und zu. Abgetastet hat sie das letzte Mal im Februar glaube ich.

von Liesi2013 am 03.04.2017, 16:43



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Also bei mir wird bei jeder Untersuchung auf dem Stuhl abgetastet und er erklärt mir auch immer genau was er gerade macht/ abtastetet. Und sagt dann ob alles so sein soll oder halt nicht. Und dann Ultraschall, sofern ansteht, auf der Liege. Meist schallt er immer einmal kurz um mir zu zeigen dass es dem Kind gut geht.

von PrinzessinLeya am 03.04.2017, 17:16



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Also diesesmal ist es bei mir noch nicht gemacht worden was aber auch kein Thema ist man kann das beim Schallen sehen und ich habe zudem eine hohe Vorderwandplazenta also drückt auch nichts in diese Richtung das war bei der 1 auch anders hatte und habe einen verkürzten Zervix aber solange man keine Wehen hat macht dies nichts .

von QueenMum am 03.04.2017, 17:43



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Der Muttermund wird nur getastet, kein Ultraschall wegen der Länge...

von Tiii am 03.04.2017, 17:54



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Bei mir wurde heute erst mit einem Spekulum nachgeschaut und dann kurz geschallt um die Länge vom Germutterhals festzustellen! Baby wird seit vorletzten Mal nur noch über den Bauch geschallt weil es schon zu groß ist!

von Mrs M am 03.04.2017, 19:09



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Meine alte FÄ hatte ja nur vaginal geschallt (Januar), die neue gestern auch, aber um den Mumu und den GMH zu kontrollieren und hat auch getastet und mir gesagt, dass alles OK ist.

von CarrieAnn am 04.04.2017, 09:11



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Mein Arzt guckt, so lange es keinen Grund gibt, auch nicht nach dem Mumu. Hat er in keiner Ss und auch bei meiner Schwester nicht die 10 Tage über ET ging. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch sehr gut finde.

von Mabea08 am 04.04.2017, 10:16