Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Kleine Klette

Thema: Kleine Klette

Hoffe ihr habt das Unwetter gut überstanden? Hier im Norden hat es gar nicht gewittert. Jonna ist seit sie krabbeln kann eine kleine Klette geworden. Sobald ich den Raum verlasse fängt sie an zu weinen, dabei könnte sie mir ja hinterher krabbeln. Aber ich weiß dass das nur eine Phase ist und dass sie grad auch merkt, dass sie ein kleiner eigenständiger Mensch ist. Dazu fremdelt sie auch noch. Das ist schon anstrengend, aber sie möchte jetzt auch immer überall stehen und lässt dann manchmal einfach los und kippt dann um. Es muss also immer ein Kühlpad im Kühlschrank sein. Im Laufstall schafft sie es aber jetzt schon sich einmal ganz rum zu laufen/hangeln.

von HSVMarie am 31.05.2016, 11:53



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Wir hatten gestern etwas viel Regen und immer mal wieder hat es gewittert. Ohhh ja hier auch ganz schlimm. Aber Linus krabbelt brüllend hinterher. Fremdeln kenn ich von der großen so gar nicht, aber linus scheint das zu tun. Wehe ich geh zu weit weg, wenn er woanders auf dem arm ist. Hier wird sich überall hochgezogen, tisch, stühle, heizung, bett, schrank, terassentür und so. Anstrengend ist es momentan auch, die große ist ja noch daheim und mag auch beschäftigt werden.

von DasBabY85 am 31.05.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hi, wir wohnen in BaWü, wo das Gewitter bekanntlich am heftigsten zugeschlagen hat. Gott sei Dank ist unsere Ecke aber verschont geblieben. Hier ists grad ähnlich, Wenn ich den Raum verlasse, krabbelt sie mir brüllend hinterher. Und wehe, sie wacht auf und ich bin nicht in Sichtweite. Fremdeln tut sie aber noch nicht so richtig. Es hält sich in Grenzen. Das mit dem Hochziehen hat hier auch vor ein paar Tagen angefangen. Und die Idee mit den Kühlpads schnapp ich mir und sag danke dafür :) Unsere Kleine plumpst auch oft auf den Po und hin und wieder erwischt es auch den Kopf. Bisher war es aber immer nur auf Sitzhöhe der Fall und daher nicht so wild. Mir grauts vor dem ersten Sturz aus dem Stand heraus. Kurze Zwischenfrage dazu: Weiß einer, wie man entscheidet, ab wann man zum Arzt soll nach einem Sturz? Ist ja mein erstes und ich bin noch etwas unsicher. Immer wenn sie auf dem Parkett landet, tut es mir fast mehr weh als ihr, glaube ich. Wir haben zwar schon das halbe Wohnzimmer mit Puzzlematten ausgelegt, aber sie stürzt immer genau da, wo keine liegen :\

Mitglied inaktiv - 31.05.2016, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Vom gefühl her würd ich sagen: -benommenheit/ ohnmacht Irgendwie empfiehlt da jeder was anderes. Ich hab bisher immer nur besonders beobachtet. Hat sich das verhalten geändert, vermehrt geschlafen, immer wieder gewimmert und erbrechen. 48std so. Halt so die anzeichen einer gehirnerschütterung. Bisher mussten wir nie zum doc und die große ist schon böse ausm bett gefallem :/. Im zweifel würd ich wohl beim kia anrufen und die situation schildern.

von DasBabY85 am 31.05.2016, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei einem Sturz vom Wickeltisch z. B. würde ich sofort zum Arzt gehen. Meine beiden großen Kinder sind tatsächlich beide mal vom Bett gefallen. Gebrüll war groß, Beule auch, aber ich habe mich dazu entschieden das Kind zu beobachten. Bei Müdigkeit und/oder spucken würde ich zum Arzt. Oder wenn das Kind anderweitig komisch reagiert. Disorientiert wirkt oder sich gar nicht beruhigt oder gar nicht weint. Kühlen einer Beule ist wichtig, weil es sonst leicht aufplatzen kann. Ebenso bei Finger geklemmt ist es wichtig gute 10 Minuten mit kaltem (muss nicht Eiskalt sein) Wasser zu kühlen. Mit geklemmten Fingern bin ich mit unserer Mittleren Flächen zweimal im Krankenhaus gewesen. Ist zum Glück nie etwas schlimmes passiert. Meine Mittlere war in allem sehr flott und ist mit grad 11 Monaten gelaufen. Sie ist sehr oft gestürzt und hatte schon häufig mal Pech

von HSVMarie am 31.05.2016, 13:50



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hier, im Süden NRWs, war nix.. Auf Sonntag die Nacht und gestern morgen gab es mal ordentliche Schauer und ein wenig Gewitter, mehr aber nicht. Zum Glück. Minilaus perfektioniert noch den Vierfüßler. Da werden nacheinander Arme und Beine gehoben und ausgestreckt und rückwärts krabbeln geht auch. Vorwärts noch nicht - nur mit "Extremwippen" ;-) Hochziehen ist daher zum Glück noch nicht ganz aktuell, aber wenn die Höhe passt, versucht sie es schon. Mir graut auch vor den ersten Stürzen... bin auch so ein Schisser und weiß noch, wie ich bei der Großen immer gelitten und die Luft angehalten habe. Dadurch, dass die Kleine noch nicht vorwärts krabbelt, ist sie momentan schnell frustriert und will dann auch hoch.... da kriege ich irgendwie nicht viel getan....

von blattlaus am 31.05.2016, 13:27



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Davor hat ja bei uns vor allem der Vater Angst. Bisher sitzt sie aber nur und steht noch nicht. Danke für die Tipps, ich hoffe ja, dass sie nicht so hart fällt - fallen kann man beim Stehen und Gehen lernen wohl nicht für immer verhindern.

von NerdyLady1978 am 31.05.2016, 13:50



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

ich hab auch so ein wehleidiges hündchen. wenn ich vor ihr her gehe kreischt sie, verlasse ich die wohnung kreischt sie, gehe ich pinkeln kreischt sie. steht sie am sofa und ich sitze dahinter am pc (sie kann mich sehen und das sind vielleicht 2m) kreischt sie... yey! gefremdelt wird trotzdem nicht. aber sie braucht im moment viel nähe von mama, mehr kuscheln als sonst, mehr auf dem arm sein (und da dann spielen oder kreischen). gefallen wird hier schon nicht mehr so oft. sie muss jetzt aber endlich mal wachsen damit sie sich an neuen sachen hoch ziehen kann. laufen ist definitiv nicht mehr weit entfernt, an beiden händen geht sie schon gut. dazu kommt zu ihrem stöhnen (was bis jetzt ja ihr weg der kommunikation war) jetzt auch sprechen. die wörter kenn ich zwar alle nicht aber das kommt bestimmt noch xD ach und sie klettert über alles drüber.ihre duplokiste, kartons (wir ziehen bald um das wird noch lustig), ihr laufwagen, kissen...

von cantaloupe am 31.05.2016, 14:27



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ja bei uns war es nicht so schlimm. Hier ist auch jemand grad sehr anhänglich und quengelig, am liebsten wird sie grad getragen. Hatte heute schon Rückenschmerzen. Dazu kommen auch noch die Zähne, die Probleme machen. Es steht wohl auch grad wieder ein Schub an. Zum Glück sind wir hier grad noch nicht so unfallgefährdet. Mir grauts schob etwas davor

von Simmy86 am 31.05.2016, 22:58