Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

Beschäftigungsverbot?

Thema: Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich fange morgen wieder an zu arbeiten, in der Ambulanten Pflege. Meine Chefin weiß noch nichts weil morgen ja erst mein erster Arbeitstag ist. Müsste jetzt ca. 7 ssw sein. Wann soll ich es sagen? Habe Angst das ich gleich n Beschäftigungsverbot bekomme.. Bin dann ja auch noch in der Probezeit Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit so einer Zwickmühle..

von Maiwunder2015 am 30.09.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Warum droht gerade in der ambulanten Pflege ein bv? Ich arbeite dort selbst. Mein Chef weiß von der Ss und mein Arzt,wo ich arbeite. Aber keiner von beiden hat sowas erwähnt....?!

von Anni-m. am 30.09.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

In der Ambulanten Pflege bist du allein musst Patienten heben, kommst mit Ausscheidungen in Kontakt, musst Spritzen verteilen hast Kontakt mit Ansteckenden Krankheiten usw.. In dem Betrieb wo ich arbeite ist es wohl normal das es sofort n Beschäftigungsverbot gibt wegen dem Mutterschutzgesetz. Die dürfen dich da nur arbeiten lassen wenn die n Sicheren Platz für dich haben.. Deshalb ja meine Angst dem Betrieb von meiner Schwangerschaft zu erzählen..

von Maiwunder2015 am 30.09.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Ah okay. Verstehe ich,dass du Angst hast.. Hab meinen Chef das letzte Woche erzählt und der war gar nicht erfreut darüber... War fertig danach. Jetzt denke ich mir,ist sowas von egal,Hauptsache meinem Muckel im bauch geht's gut. :-) Bei mir wurde das nun so gemacht,dass ich nur die Patienten habe die leicht sind,also nix mit heben. Wenn du sagst,Kontakt mit ausscheidung,dann darf man nicht mal Ne Pants oder so wechseln...? :-S

von Anni-m. am 30.09.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Dank dem Mutterschutzgesetz können sie dich nicht kündigen, auch nicht in der probezeit. Und du bekommst bestimmt ein Verbot. Ich arbeite in einer Krippe wo ich ha auch mit ansteckenden Krankheiten und Ausscheidungen in Kontakt komme. Mein Arbeitgeber hat mich zum Betriebsarzt geschickt dieser hat Blut abgenommen und festgestellt das ich keinen Masern & mumps Schutz habe. Sofort BV für die gesamte SW. War auch geschockt aber sicher ist sicher. Das gute ist ja das man beim BV sein volles Gehalt bekommt.

von monali am 30.09.2014, 09:16



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Hallo. Keine Angst, du hast Kündigungsschutz in der Probezeit. Dir kann nichts passieren. Während des BV bekommst du dein normales Gehalt weiter. VG ÜberraschungNr2_2015, die gerade nervös beim FA sitzt

Mitglied inaktiv - 30.09.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Huhu ich bin Krankenschwester und habe demnach ebenfalls täglich mit Blut, Ausscheidungen und schwerem Heben zu tun. Grade in der Ambulanz kommen ja auch noch die Infektionskrankheiten dazu, die dort nicht oder nur selten nachgewiesen werden und man sich zudem dort nicht angemessen schützen kann! Ich habe es meinem Chef in der 9. Woche gleich nach dem Ultraschall gesagt...begeistert war er nicht, aber bei jungem Personal muss man immer damit rechnen. Ich werde wohl auch wieder ein BV bekommen! Kann dir nur raten es deinem Chef so bald wie möglich zu erzählen, und ihm ggf auf das Mutterschutzgesetz hinzuweisen. Es gibt wohl kaum Patienten die unter 12 kg wiegen ( kinder natürlich ausgenommen ) und auch 50 kg zu mobilisieren ist meiner Meinung nach zu viel! Denke du solltest an dich und deinen Krümel denken und euch schützen! Es kann so schnell was passieren, ja auch beim nur Pants-Wechseln! Mehr als dich anpflaumen kann dein Chef nicht machen...ist zwar unangenehm,aber wichtig! LG

von StrampelheinrichsMum am 30.09.2014, 09:28



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Danke euch für die Antworten. Nun noch eine Frage: Stimmt es das man 4 Wochen warten muss wenn man in einem neuen Betrieb anfängt, bevor man sagt das man schwanger ist? Habe vorher auch im Krankenhaus gearbeitet und Wechsel ja nun in die Ambulante Pflege. Geplant war die Schwangerschaft zwar nicht aber behalten wollen wir unseren Krümel schon. Deshalb will ich auch alles richtig machen. Also sollte ich noch bis November warten bis ich es meinen Chef erzähle? Oder wäre das Risiko zu Groß? Sorry bin noch sehr unerfahren, ist meine erste Schwangerschaft..

von Maiwunder2015 am 30.09.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Kommt ja eben darauf an,was für Patienten du hast. Solltest du schwer heben oder sonstiges,würde ich nicht damit warten... Ich war mir auch total unsicher,ob ich es schon sagen soll,vor allem weil ich eine Woche zuvor erst die VertragsVerlängerung unterschrieben hatte und mein Chef eben echt nicht begeistert von der Nachricht war,aber is dann eben so. Geht um den Schutz des kleinen und das is wichtiger!

von Anni-m. am 30.09.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

4 Woche warten??? Im Prinzip darfst du direkt nach der Vertragsunterzeichnung sagen "Ich bin übrigens im 6. Monat schwanger!" (Wenn man es zB nicht sehen würde...oder das Bewerbungsgespräch schon länger her ist) Hatte das damals mit einer Anwältin im Studium besprochen... (War damals "Berufsrecht") Vielleicht hat dein Chef ja auch eine Arbeit im Büro für dich.

von yola-noah am 01.10.2014, 09:17