Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Kein Wort...

Thema: Kein Wort...

Hallo ihr zusammen, ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das viele eurer kleinen schon die ersten Wörter sprechen. Gibt's den auch welche bei denen es so ist wie bei uns? Lino plappert viel aber keine echten Wörter. Zu mir & meinem Mann sagt er "DaDa" Hunger heißt "Mam" Und er versucht Tiergeräusche nachzumachen. Das wars aber auch schon. Unser KiA hatte uns relativ am Anfang prophezeit das er später anfängt zu reden da er zweisprachig aufwächst, daher noch die Frage gibt's schon plappernde zweisprachige? Liebe Grüsse

von viella249 am 15.06.2016, 19:43



Antwort auf Beitrag von viella249

Thilo wächst zwar nicht zweisprachig auf, es ist aber ähnlich wie bei euch. Er kann mamamama, papapap, da (und zeigt dabei auf dinge, z.b. wenn er Durst hat Aug seine flasche) und macht ebenfalls tiergeräusche nach. Dann hört es aber auch bei uns schon auf. Haben am 28.6. U6, mal sehen, was der Kinderarzt dazu sagt. Glaube aber, dass alles noch im Rahmen ist. Die einen sprechen früher, die anderen später. Das ist wie mit dem laufen/krabbeln usw. Also jedenfalls hoffe ich das...

von Pünktchen2015 am 15.06.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von viella249

Huhu .....Unsere spricht auch noch nicht.plappern ja,mehr aber auch nicht.sie wächst auch 2 sprachig auf.hoffe das es daran liegt

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von viella249

Unser Zwerg plappert bisher auch nur mamamam, papapa und Silben wie ga und ge. Er zieht sich überall hoch und will auch immer mal wieder an 2 Händen laufen Üben, aber er macht das alles ganz gemütlich und lässt sich weder beim Sprechen noch beim Laufen irgendwie hetzen...hat halt jeder sein eigenes Tempo. Dafür isst er inzwischen komplett vom Familientisch mit...soweit er es ohne Backenzähne zermalmt bekommt.

von Juni2015 am 15.06.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von viella249

Meiner plappert nur und kann dada sagen (beim gugus-dada-spiel). Sonst spricht er noch gar kein wort. Aber wenn er etwas will kann er sich auch ohne worte gut verständigen, mit draufzeigen oder geplapper. Nur kein stress, das kommt schon noch. Mein Grosser hat auch erst spät mit sprechen angefangen, dann dafür im schnellzugtempo, hat alle gleichaltrigen aufgeholt bis überholt und spricht ununterbrochen Lg

von Waldmensch am 15.06.2016, 23:12



Antwort auf Beitrag von viella249

Naja... "Sprechen" ;-) Unsre plappert den ganzen Tag und die "Worte" wie ball, ente, hatschi... Verstehen glaube ich nur wir ;-) Mama papa und daaaa und nein sind aber schon allgemein verständlich. Mit nonverbaler Konversation kommt sie aber auch gut zurecht ;-)

von Lovie am 16.06.2016, 10:49



Antwort auf Beitrag von viella249

Also sie sagt Mamamamama, Papapapapa, jaaa (wenn sie sich freut) und manchmal nainnainnain (als Echo, wenn ich es sage). Bei diesen Woertern bin ich sehr sicher, dass sie eine Bedeutung fuer sie haben. Dann gibt es halt noch Woerter, die sie halt glaube ich eher aus Spass an der Freud sagt, ohne dass sie eine Bedeutung fuer sie haben (dadada, ha - wird manchmal fuer den Hasen verwendet, manchmal nur so geplappert). Das Nachplappern finde ich jetzt nicht so spektakulaer, sprechen ist fuer mich doch eher, wenn eine Bedeutung dahinter strckt. Wichtig ist mir deshalb auch, zu sehen, dass sie nach und nach einzelne Saetze versteht.

von Joaninha am 16.06.2016, 12:29



Antwort auf Beitrag von viella249

Meiner spricht auch noch nicht. Außer mamamam, nanana, dadada etc. Er schüttelt den Kopf, wenn ich nein sage und versteht schon viel. Aber er wächst auch zweisprachig auf. Der Große hat mit 15/16 Monaten die ersten verständlichen Worte gesprochen. Dann "sprudelte" es nur so und ich kam mit dem Aufschreiben kaum hinterher.

von Mari1977 am 16.06.2016, 19:57