Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2023

Kaum Essen

Thema: Kaum Essen

Hallooo, unser Zwergi hat einfach kein Interesse an Essen. Er hat 9,5kg und ist 73cm groß, also das is voll ok - er trinkt aber auch noch Muttermilch, gern und viel. Wenn ich versuche, weniger zu stillen, isst er aber nicht mehr, sondern weint und schreit halt dann. Oder ist einfach zufrieden ohne Essen. Wir sitzen immer mit ihm gemeinsam am Tisch, bieten verschiedenes an von Fingerfood über Brei etc... manchmal mag er 5 Löffel Brei oder lutscht an einer Gurke. Mais-Stangerl funktionieren oft. Sonst eher nix. Brot kaut er sehr gern, spuckt den Gatsch aber wieder aus. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht?

von MartinaAnna am 24.05.2024, 09:17



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Meine Große war auch so. Ich habe mit einem Jahr quasi voll gestillt. Mit 15 Monaten hat sie dann plötzlich recht gut gegessen. Bis sie tagsüber komplett ohne Stillen auskam hat es fast bis zum 2. Geburtstag gedauert. In der Krippe, in die sie seit dem 1. Geburtstag für 4 Stunden gegangen ist, hat sie auch nur leidlich mitgegessen. Da lief es auch nicht per se besser als zuhause. Wichtig ist wirklich, da entspannt zu bleiben, das Essen zu keinem Thema zu machen, und überwiegend wertvolle Nahrung anbieten - also viel Vollkorn, Obst, Gemüse, etwas Nussmus, Eier, Milch in Maßen. Kein bis kaum Fleisch, Wurst möglichst gar nicht. Maisstangen auch nur sparsam - da ist echt nix dran (wir geben sowas eher zur Beschäftigung, zB im Auto, wenn die Große uns gerade braucht oder mal als Nachtisch, wenn wir Großen noch fertig essen). Denn so ist das wenige, was gegessen wird, auch ausreichend. Ich fand diese Zeit damals ziemlich anstrengend und uns ist es auch lange Zeit schwer gefallen, da ruhig zu bleiben. Mittlerweile sind wir darin besser geworden

von misssilence am 25.05.2024, 08:04



Antwort auf Beitrag von misssilence

TAUSEND DANK für die beruhigende Antwort :) Jetzt bin ich echt wieder voll entspannt - wenn es ihm nicht schadet, stört es mich auch nicht, wenn er derweil noch lieber gestillt wird als isst. Die Muttermilch hab ich wenigstens immer frisch dabei , macht keinen Dreck und schmeckt ihm auch immer :-D

von MartinaAnna am 27.05.2024, 10:47



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hallöchen Der Beitrag hätte von mir sein können Meine Maus wiegt rund auch so 9,5 kg und ist 76cm groß. Essen wird auch fast alles verweigert. Mal geht ein trocken Brötchen oder auch etwas Brei oder Joghurt aber richtig essen? Fehlanzeige. Sie wird auch fast noch voll gestillt. Flasche nimmt sie auch gar nicht :( Es Word langsam echt anstrengend

von DanceDevil am 27.05.2024, 19:29



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hallo, hier ist genau das gleiche! Mittlerweile werden ein paar brotstückchen gegessen, zerdrückte Banane und Hirsestängle… Stille auch noch voll! Liebe Grüße

von Mondsein am 29.05.2024, 20:18



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hallo, so geht auch momentan bei uns,sie ist fast nicht, 3 Löffel dann fertig sowie trinken überhaupt nicht aber mit Stillen tagsüber nur wenn Sie Nickerchen braucht dann Nacht viel. Manchmal will sie das gleiche was wir essen dann gebe ich, mal schauen wie es entwickelt. Es ist anstrengend.

von Liantsoa am 02.06.2024, 07:32