Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2023

Kaiserschnitt

Thema: Kaiserschnitt

Kurz und knapp: würdet ihr einen Kaiserschnitt machen lassen, wenn ein Chefarzt sagt, er kann es nicht mit Gewissheit sagen ob sinnvoll(er), aber "aus dem Bauch heraus eher ja, aber das müssen Sie entscheiden"?! Ich persönlich finde das ja etwas wenig

von Schildihildi am 17.04.2023, 21:29



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Kommt auch auf den Grund an! Bei was ist er sich denn nicht sicher?

von Annika444 am 17.04.2023, 21:45



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Finde ich super schwammig und wenig hilfreich, ehrlich gesagt... Was sind denn alles seine Gründe oder Nicht-Gründe und wie ist dein persönliches Empfinden? Eine klare Empfehlung für den Kaiserschnitt ist es ja nicht, also scheint es medizinisch ja nicht unbedingt notwendig zu sein... Finde es immer so blöd, wenn Ärzte einen da so verunsichern, was soll man nach so einem Ratschlag denn denken... Oh man

von Goldiebee am 17.04.2023, 21:46



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Ich kenne deine SS nicht und die Problematik die kennst du am besten. Aber bei so einer schwammige Aussage würde ich noch einmal eine zweite Meinung einholen wollen. Ich verteufel den KS nicht manchmal ist er nötig und dieser schritt wirklich wichtig, lebensretten aber ohne eine wirkliche medizinische Indikation würde ich immer die Vaginale Geburt vorziehen. Mir ging es kurzzeitig auch so das ein ks im Raum stand die Ärztin im KH war super hat ruhe bewart und alle möglichen Szenarien vorher abgesichert so konnte man abwarten und nun darf ich es drauf ankommen lassen ohne angst haben zu müssen.

von Kugelzeit2020 am 17.04.2023, 21:50



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Ich habe extra die Situation weggelassen, weil es mir primär um die Aussage ging. Ich wollte hören, ob ich mir jetzt einbilde, dass das schwammig ist oder ob ich übertreibe und mich trotzdem darauf verlassen sollte, weil die Tendenz seinerseits ja dennoch so war

von Schildihildi am 17.04.2023, 21:59



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Ja, die Aussage ist schwammig. Kann aber haargenau zur Situation passen. Ich würde davon ausgehen, dass es einen Gedankengang gibt warum ein KS gemacht werden könnte/sollte. Dieser Grund aber nicht so stark ist wie die Argumente für eine vaginale Geburt. Jetzt ist aber die entscheidende Frage wie werden die einzelnen Argumente für sich gesehen beurteilt. Da kann die Aussage des Arztes genau passend sein.

von Schneepferdchen am 17.04.2023, 22:12



Antwort auf Beitrag von Schneepferdchen

Ich kann nur sagen, ich habe weder den Wunsch nach einer vaginalen Geburt noch nach einer Sectio geäußert. Es sollte anhand der Datenlage entschieden werden und das war nicht möglich, daher das "aus dem Bauch". Für eine OP ist das für mich als starr rationaler Mensch aber ein nicht greifbares Argument.

von Schildihildi am 17.04.2023, 22:18



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Hallo meine Liebe Also rein auf der Aussage basierend, wäre es mir zu schwammig als Grund für einen KS. Natürlich ist der medizinische Hintergrund entscheidend aber die Aussage alleine finde ich unzureichend

von Nc95 am 18.04.2023, 06:53



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Wenns bei dir in der Gegend noch eine Klinik gibt, die für dich zur Entbindung in Frage kommt, würde ich es dort nochmal überprüfen lassen! Ansonsten sind ja auch dein Frauenarzt und Hebamme eventuell beratend da. Ansonsten finde ich die Aussage ohne Gründe zu kennen sehr schwammig. Wenn er es nicht wirklich entscheiden kann, wie sollst es dann du entscheiden?

von Annika444 am 18.04.2023, 07:52



Antwort auf Beitrag von Annika444

Der letzte Satz! Ganz genau! Danke. Hebamme und Gyn sagen, dass wenn das die Entscheidung ist, dann ist das so. Ich könne mich zwar zur Zweitmeinung vorstellen, aber alle Kliniken hier seien überlastet

von Schildihildi am 18.04.2023, 11:44



Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Puhhh.. also da wirst du ja mit der Entscheidung ganz schön „alleine“ gelassen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, bei einer anderen Klinik deiner Wahl, die Situation zu schildern. Vielleicht haben die glücklicherweise noch einen Termin oder können dich einschieben. Ansonsten zur jetzigen Klinik: Hast du da nochmals einen Termin bekommen? Ich würde da dann nicht locker lassen, bis eine verlässliche Aussage getroffen ist!

von Annika444 am 18.04.2023, 11:53