August Mamis

Forum August Mamis 2017

Impfung gegen Meningokokken B

Thema: Impfung gegen Meningokokken B

Hallo ihr Hab mich gestern mit ein paar Freundinnen unterhalten, die alle ihre Kinder gegen Meningokokken B impfen lassen. Das wird von der Stiko bisher nicht empfohlen. Wie haltet ihr das?

von Schwottin am 26.11.2018, 06:43



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Wir haben auch geimpft dagegen und haben die Kosten komplett von der KK erstattet bekommen

von Erste mal Mami am 26.11.2018, 07:42



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Wir haben auch geimpft. Soweit ich mich erinnere ist die Impfung (noch) nicht empfohlen, weil man noch nichts genaues über die insgesamte Wirkdauer sagen kann. Wir haben 70% erstattet bekommen.

von Sternchenhimmel am 26.11.2018, 08:21



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Wir haben auch impfen lassen, weil unser KiA meinte, dass Meningokokken B deutlich öfter für Hirnhautentzündungen verantwortlich sind als Meningokokken C, die empfohlen sind. Bei uns hat es auch komplett die Krankenkasse übernommen.

von Lillyfee236 am 26.11.2018, 08:34



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Nein, impfen wir nicht. Ich finde diese Seite ganz aufschlussreich: https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/2-meningokokken

von CarrieAnn am 26.11.2018, 09:26



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Habe gestern bei der 2. Grippeimpfung unseren Doc gefragt - er impft auch nur die C, weil die andere nicht empfohlen wird!

von Bri_Ko am 27.11.2018, 17:40



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Ich hatte mich zu Beginn der Impferei damit auseinander gesetzt. Die Erkrankungen sind ohne Impfpflicht rückläufig, die Nebenwirkungen sowie die Dauer des Schutzes noch nicht genau erforscht und das Risiko daran zu erkranken und dann zu sterben ist geringer als auf dem Weg zum impfen einen tödlichen Autounfall zu haben. Das alles hat uns dazu bewogen erstmal nicht dagegen zu impfen zu lassen.

von Thiara82 am 27.11.2018, 20:54



Antwort auf Beitrag von Schwottin

Wir impfen aus den bereits genannten Gründen. Das mit der Wahrscheinlichkeit und dem Autounfall stimmt. Hätte man diesen aber zuvor verhindern können, würde man sich im Nachhinein keine Vorwürfe machen... Der Wirkstoff wird wohl in anderen Ländern schon länger eingesetzt und wird wohl gut vertragen.

von Bianka_ am 07.12.2018, 11:24