Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Impfen in der Schwangerschaft

Thema: Impfen in der Schwangerschaft

Hallo Geht es schon ein thread zum Impfen in der Schwangerschaft? Ich bin noch nicht geimpft und bin unsicher ob ich es jetzt in der Schwangerschaft mache. Hätte ich es lieber mal vorher gemacht

von laura2804 am 03.01.2022, 15:19



Antwort auf Beitrag von laura2804

Im Hauptforum wurde darüber schon ganz viel berichtet und geschrieben. Quintessenz: Impfen in dwr Schwangerschaft wird ausdrücklich empfohlen, da wohl auch immer mehr schwangere Ungeimpfte schwee erkranken (können) -soweit ich das gelesen habe- aber eine Impfempfehlung gibt es erst ab dem 2. Trimester, damit eine Fehlgeburt nicht fälschlicherweise mit der Impfung in Zusammenhang gebracht wird. Ich hab heute vergessen, meine FÄ nach der 3. Impfung zu fragen. Die ersten beiden Male war ich im Impfzentrum. Aber hab auf ihrer Homepage gesehen, dass sie es auch macht. Ist ja viel günstiger für mich.

von Cuci am 03.01.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von Cuci

Danke für die Antworten Ich werde auf jedenfall mit meiner Ärztin beim nächsten Termin drüber sprechen Ja habe leider auch schon viel gelesen das Schwangere auch einen härteren Verlauf usw. haben.

von laura2804 am 03.01.2022, 19:52



Antwort auf Beitrag von laura2804

Oh da gab es schon massig Beiträge im „ Schwanger wer noch „ Forum. Ich bekam meine Impfungen letztes Jahr im Mai. Müsste also geboostert werden. Mein Frauenarzt rät mir dazu erst in der 20.SSW - warum auch immer. Man darf ja nach dem 1. Trimester. Meine Kinder hatten vor Weihnachten Corona und ich hatte mega Angst mich anzustecken. Ich hatte in der 1. Welle Corona und lag 4 Wochen flach. Das Schwanger … hätte ich nicht durchmachen wollen. Zum Glück blieb ich verschont. Ich werde mich dennoch definitiv impfen lassen . Ich hatte nach den Impfungen immer einen Tag danach mit Grippesymptomen zu tun. Aber dann war gut. Ich denke das verkraftet der Körper viel besser , wie ne Infektion. Ich arbeite im Pflegeheim und bin dadurch auch mehr Gefahren ausgesetzt. Mein ältester Sohn macht seine Ausbildung zum Krankenpfleger in einer großen Klinik. Derzeit auf der Corona Station. Was er dort sieht und erlebt …. ist unendlich traurig. Man müsste jeden Impfgegener da arbeiten lassen , um dankbar über das zu sein, was wir durch die Impfung haben dürfen . Es sollte jeder ganz klar für sich entscheiden - ich bin aber definitiv

von Patchwork am 03.01.2022, 16:07



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Das wieso erst ab dem 3. Semester verstehen die Ärzte zum Teil auch nicht, ich kann es mir nur so erklären, dass man dann eventuell Antikörper an das Baby gibt und es somit einen Nestschutz hat, ähnlich wie bei der Keuchhusten Impfung, die man ja auch aus dem Grund im 3. Trimester macht. Ich hab mich gleich bei 12+0 geboostert, wollte wegen Omikron kein Risiko eingehen, arbeite außerdem in der Schule, wo auch die Gefahr sich anzustecken größer ist.

von Bradypus am 03.01.2022, 16:18



Antwort auf Beitrag von laura2804

Hätte hätte Fahrradkette das hilft jetzt auch nicht ich würde mich impfen lassen sobald es geht. Ich habe im letzten Jahr einige Frauen erlebt die nach Corona ihr Kind zwischen der 21 und 28ssw verloren haben was übrigens der Grund war warum ich mich habe impfen wenn auch keinen mrna Impfstoff. Die Datenlage ist klar pro Impfung nicht um es nicht zu bekommen sondern einfach das schlimmste zu verhindern. Ein Borsten im dritten trimester wird empfohlen weil dann das Kind über die muttermilch zusätzlich geschützt ist. Und auch wenn bei Kindern der Verlauf deutlich leichter ist möchte ich das einem neugeborenen nicht zumuten. Bei größeren Kindern oder wie meinem nach Krebstherapie ist es aktuell so das auf Grund der Datenlage unser Prof und auch Ärztin von der Impfung abraten das sind aber völlig andere Grundvoraussetzung. Wir sind alle beide geimpft und das ist auch gut so. LG nita

von nita83 am 03.01.2022, 16:29



Antwort auf Beitrag von laura2804

Hallo! Ich lasse meine Booster-Impfung auch sofort am Samstag machen...da komm ich in die 13. Woche. War in der 1. Schwangerschaft infiziert und es war alles ganz schlimm, u.a.habe ich mein Baby ganze 6 Min.in den Armen halten dürfen, dann eine Woche nicht mehr gesehen. Hab jetz letztens auch ne Reportage gesehen, da waren einige junge Mütter, z. T.sehr kritischer Zustand und auch alles Frühchen..

von Pippi Langstrumpf 123 am 03.01.2022, 21:06



Antwort auf Beitrag von laura2804

Hallo :) Ich habe letztes meinem FA auch wegen der Booster Impfung gefragt - er sagt bitte auf jeden fall ! Aber erst ab 13+0 , so empfiehlt es auch die STIKO. Habe am 21.1 genau bei 13+0 einen Termin

von Naddl669 am 04.01.2022, 08:50