Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

IGEL Leistungen

Thema: IGEL Leistungen

Hey Mädels, sagt mal wie ist es denn bei euch mit den Igel Leistungen? Ich war am 5 Dezember zur Nackenfalte Messung und musste das bezahlen den nächsten Termin habe ich nun am 3.1.17 zur Geschlechts Bestimmung was ich auch zahlen muss, ich dachte 1 Termin im Monat übernimmt die KK. Also bei meinem 1. Kind brauchte ich dafür nichts zahlen und generell musste ich da viel weniger zahlen. LG

von Wunder2017 am 19.12.2016, 14:40



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Das was du da zahlen musst sind bestimmt die ultraschalls.. So an sich werden jeden Monat ein Termin bezahlt .aber eben nur 3 us

von YokoNeko am 19.12.2016, 15:06



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Also die NFM ist generell bis 35 Jahre (glaube ich) eine IGEL , weil bis zu dieser Altersgrenze das Risiko für Trisomie zu gering sei bzw. in Ausnahmefällen wohl besondere Indikationen vorliegen müssen, damit die KK es auch eher übernimmt. Mir wurde in einem Aufklärungsgespräch das auf meine Situation bezogen im Vorfeld persönlich erklärt, was zu empfehlen sei und welche Kosten dann auf mich zukommen. Es wurde aber auch auf das Recht des Nicht-Wissen verwiesen, dass mich keiner zu IGEL zwingen kann. Sonst werde ich bis zu den letzten Wochen auch nur einmal im Monat einen Termin beim FA haben. Ansonsten haben die Krankenkassen unterschiedliche Leistungsangebote. Bei meiner kann ich beispielsweise Anteile der IGEL zurückfordern, bietet aber nicht jede KK. Am besten informierst du dich bei deiner selbst, was gezahlt wird und was nicht - das variiert nämlich je nach Kasse. Bei Fragen hier auch gezielt nachfragen. Meiner Schwägerin wurde bspw. beim Zahnarzt gesagt, ihr würde eine professionelle Zahnreinigung von der KK bezahlt, dabei verwies die KK nur auf einen regulären Zahnarzttermin, bei dem ein bisschen Zahnstein vom Arzt weggekratzt wird. Generell finde ich es aber frech, dass man dir eine Gebühr dafür auferlegen will, das Geschlecht zu benennen, wenn es durch einen der regulären US Termine festgestellt wird (ohne Harmonytest &Co.)

von frenzy87 am 19.12.2016, 15:10



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Die NFM ist keine KK-Leistung ab 35Jahren. Es ist zu fehlerhaft, aber Fruchwasseruntersuchung kann die KK übernehmen. Generell bezahlt die KK drei US in der Schwangerschaft. Aber fürs Geschlecht würde ich kein Geld auslegen sondern bis zum nächsten US warten.

von Mareike92 am 19.12.2016, 15:32



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Generell hat man nur 3 US. Wenn dabei dann das Geschlecht gesagt wird, finde ich es schon frech, dafür Geld zu verlangen. Für zusätzliche US nehmen einige FÄ eine Pauschale und schallen dann jedes Mal. Einige lassen sich auch jede US extra teuer bezahlen. Meine hätte für die Pauschale 28€ verlangt. Hat aber gleich gesagt, dass sie eh jedes Mal guckt und auch wenn dann mal mein Mann dabei ist, es nicht extra kostet.

von Mine74 am 19.12.2016, 16:47



Antwort auf Beitrag von Mine74

Okay, Ich danke euch allen für eure Antwort, meine meinte das sie als Pauschale 90€ nehmen und dann wird jeden Monat 1 Ultraschall gemacht.

von Wunder2017 am 19.12.2016, 17:15