August Mamis

Forum August Mamis 2016

Hilfe!!!

Thema: Hilfe!!!

Meine Maus wird bald ein Jahr alt. Zurzeit will sie immer nur Mama und hat öfters ein Wutanfall. Das geht immer so plötzlich. Sie sitzt zum Beispiel auf mein schoss und guckt Buch und dann mault sie richtig und drückt sich so hoch mit Geschrei. Ihr Schlaf Rhythmus ist auch irgendwie total durcheinander. Ich werde dann auch immer aggressiver und das merkt sie natürlich auch. Ich versuche immer ruhig zu bleiben aber sie bringt mich richtig auf die Palme. Auch tagsüber ist sie Hunde müde und will schlafen aber da wird auch nur gebrüllt weil sie keine Ruhe findet und nicht schläft. Ist das wieder eine Phase? Ich bin keine gute Mutter

von Sonne204 am 30.07.2017, 20:21



Antwort auf Beitrag von Sonne204

Ja das wird eine Phase sein. Und so grob gerundet kommt mit dem ersten Geburtstag noch eine neue ganz besonders lange Phase dazu. Trotzphase. Ich würde fast behaupten, dass fast jedes Kind irgendwas besonders gerne mag. Meiner liebt zb den schaukelkorb im Garten, da setzen wir uns immer rein und ich erzähle ihm was wir sehen. "Schau mal die vielen Blumen. Und da sitzt eine Biene. Die fliegt bestimmt gleich nach Hause. Ui, Schau mal da hinten der große vogel!" Das beruhigt ihn unheimlich und irgendwann schläft er ganz nebenbei ein, vor lauter Konzentration. Ich habe auch Zeiten eingeführt, die jeden Tag so ungefähr die selben sind. Beim Essen und beim schlafen. Vielleicht hilft das auch. Vielleicht gibt es bei euch auch so einen Kniff, du musst ihn nur noch rausfinden. Sei so langweilig wie möglich, ohne dabei uninteressant zu sein. Und was meiner auch nicht mag, ist wenn er MERKT, dass er schlafen soll. Diese "erzähl Methode" ist aber subtil genug, um ihn zu überlisten. Alles wird gut!

von Nenilein am 30.07.2017, 21:06



Antwort auf Beitrag von Sonne204

"Es ist alles eine Phase" ... Ich kann dich verstehen und Verzweiflung wie auch Wut sind bei solchen Situationen völlig normal und in Ordnung. Wir haben jetzt über Monate katastrophale Nöchts gehabt mit regelrecht hysterischen Ausrastern, und plötzlich ist es besser/weg/pausiert... manchmal hilft nur aushalten Wir haben feste Zeiten und mittags um 12 wird er hingelegt. Bis er schläft vergehen mal 5 Minuten und mal kämpfe ich eine Stunde lang gegen wütendes oder verzweifeltes Schreien. Ich gehe hin, beruhige ihn und gehe wieder. Es ist furchtbar und ich hasse es, aber am Ende schläft er und ist danach wunderbar fröhlich und gut drauf. Das hilft dir alles nichts, aber es soll zeigen, dass es einfach dazu gehört. Und eine schlechte Mutter bist du sicherlich nicht! Eine schlechte Mutter würde sich selbst und ihr tun nicht hinterfragen.

von Eva-mit-Körnli am 31.07.2017, 15:07