Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Hilfe, ich brauche euren Rat....

Thema: Hilfe, ich brauche euren Rat....

Hallo, ich bin heute in der ssw 20+4 und wie ich im letzten Forum schon erwähnte planen wir unser Kind schon lange Zeit und freuen uns demnach riesig darauf. Seit mehreren Wochen schon wissen wir, dass es ein Junge gibt :-) Nun brauche ich, nachdem ich schon 2 Rückmeldungen diesbezüglich bekommen habe, noch weiteren Austausch, da ich ziemlich beunruhigt bin. Letzte Woche Dienstag waren wir beim Gyn, die Untersuchungen waren einwandfrei, leider hat der Kleine nicht wirklich still gehalten, somit waren nicht alle Vermessungen möglich und wir haben einen Folgetermin am kommenden Donnerstag. Letzte Woche Donnerstag, also 2 Tage nach dem Termin beim Gyn, hatten wir den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese fragte uns, ob es irgendwelche Komplikationen bisher gab, ich verneinte dies und sagte ihr, dass ich immer mal wieder leichte Bauchkrämpfe habe, an manchen Tagen der Bauch härter ist als an anderen und auch normale Bauchschmerzen (mal mehr mal weniger) häufiger auftreten. Die Hebamme war danach nicht mehr so entspannt und sagte dass ich das unbedingt bei meinem nächsten Termin beim Gyn abklären muss, da dies nicht optimal ist, der Termin am Donnerstag reicht dafür aus. ..... wie ich aber bin habe ich dann Freitags bei meinem Gyn angerufen und habe mit der Sprechstundenhilfe gesprochen (wir kennen uns gut, sie macht auch erste Hilfe bei Unfällen und ihren Beruf schon zig-Jahre). Ich habe ihr mein Erlebnis mit der Hebamme erzählt und sie sagte dass dies "typisch Hebammen" wäre, dass solche Schmerzen ganz normal seien, sogenannte Dehnungsschmerzen, sich dadurch die Muskeln verhärten und der Bauch daher mal härter und mal weicher ist. Der Gyn hätte dies definitiv 2 Tage zuvor festgestellt, ich solle mir keinen Kopf machen, am Donnerstag sehen wir uns ja schon wieder. Das hat mich im ersten Moment beruhigt, aber immer wenn ich nun Schmerzen bekomme denke ich an die Worte der Hebamme.... Mein Mann und meine Eltern beruhigen mich dann jedesmal. Heute Nacht bin ich mehrmals aufgewacht und immer beim Positionswechsel hatte ich Schmerzen. Auch beim sitzen habe ich ab und zu Bauchschmerzen... Kann ich beruhigt sein? Ich habe keine Blutungen. Kindsbewegungen spüre ich noch nicht wirklich intensiv. Nur ab und zu. Aber dass das normal ist, weis ich mittlerweile. Ich bin mir auch nicht immer sicher ob das das Baby war, aber es wird immer häufiger. Ich würde mich sehr auf Antworten freuen, danke im Voraus ihr lieben und verzeiht mir den Roman.

von JessJess77 am 15.06.2015, 09:08



Antwort auf Beitrag von JessJess77

Naja, Schmerzen sind nicht gleich Schmerzen. Tut es denn wirklich weh? Das sollte es tatsächlich nicht! Wenn es weh tut, sollte es abgeklärt werden. Bänderdehnung ist mehr ein Ziehen. Stechen kann es auch schonmal. Der Bauch wird manchmal hart. Das sind Übungswehen. Diese sollten allerdings nicht zu oft, nicht regelmäßig und nicht SCHMERZhaft sein. Nimmst du schon Magnesium? Wenn der Bauch öffter hart wird, ist es ratsam, Magnesium einzunehmen. Das entspannt die (Gebärmutter-)Muskulatur. Schwangere haben oft einen Magnesiummangel, der sich durch Gebärmutterkontraktionen (Wehen, harter Bauch) bemerkbar macht. Alles Gute und liebe Grüße!

von PapayaMama am 15.06.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von JessJess77

Das, was du beschreibst, klingt für mich absolut normal und nicht besorgniserregend. Wenn du es genau so der Hebamme beschrieben hast, kann ich gar nicht nachvollziehen, warum sie das beunruhigend findet! Dass der Bauch ab und zu hart wird, ist ab ca der 20.Woche ganz normal, solange es nicht rhythmisch/regelmäßig auftritt. Und dass der Bauch an manchen Tagen fester ist, ist auch klar. Erstens kann das Baby mal weiter vorne liegen und dann wieder weit hinten, sodass der Bauch weicher oder fester wird. Zweitens gibt's Wachstumsphasen, in denen alle Bänder usw sich dehnen müssen, dies kann sich als Festigkeit, als leichter Druck, als Ziehen und auch leicht schmerzhaft äußern. Und drittens hast du auch noch andere Organe im Bauch, die jetzt immer weniger Platz haben. Klar, dass dann mal ein unangenehmes Bauchdrücken oder so was auftritt! Also Fazit, alles ganz normal, soweit ich deine Schilderungen richtig verstehe. Wenn du möchtest, kannst du ja vorsorglich Magnesium nehmen. Das mache ich, wenn die Übungswehen zu oft oder unangenehm werden. Und wenn du trotzdem sehr beunruhigt bist oder einen richtigen Druck nach unten oder regelmäßige Kontraktionen spürst, dann geh zum Arzt oder ins Krankenhaus. Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.

von Carolina85 am 15.06.2015, 09:43



Antwort auf Beitrag von JessJess77

Hallo :) Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und hatte in jeder Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen/Kontratktionen zu tun. Es ist tatsächlich so, dass der Bauch ab und zu hart werden darf, das kommt auch durch das Wachstum der Gebärmutter, diese Kontraktionen nennen sich Braxton-Hicks-Kontratkionen (kannst mal bei Gelegenheit googeln). Ja, sie sollten nicht weh tun und auch nicht regelmäßig (im 10 oder 5 oder gar 2 (wie bei mir!)-Minuten Abstand auftreten. Dann müsste sich am MuMu und am Gebärmutterhals auch nichts tun/getan haben, bei dir. Aber abklären lassen würde ich es auch - mit einem vaginalen US kann die länge des Gebärmutterhalses gemessen und eine Trichterbildung ausgeschlossen werden. Wenn da alles im Rahmen ist, handelt es sich wohl um oben die oben genannten (völlig harmlosen und normalen) Kontratktionen. Deine Hebamme kennt dich noch nicht - ich finde es nur professionell von ihr, dass sie es ärztlich abgeklärt sehen will, denn sie ist ja nicht den ganzen Tag dabei und kann die Häufigkeit und Stärke deiner Kontraktionen nicht einschätzen. Und dass es auf Frühgeburtsbestrebungen hindeuten KANN, muss sie dir sagen und alles so kontrollieren lassen, dass letztere ausgeschlossen werden können... Find ich super! ;) Aber keine Angst. Wahrscheinlich sind es nur harmlose Kontrkationen. Ich hatte wie gesagt regelmäßige (über 2 Stunden regelmäßig, am Ende dann über 30 Minuten alle 2 Minuten) und die haben am MuMu nichts bewirkt und mein Gebärmutterhals steht noch wie ne Eins! ;? Also wird bei dir ganz bestimmt alles gut sein...

von 123polizei am 15.06.2015, 10:43



Antwort auf Beitrag von JessJess77

Vielen lieben Dank für diese schnelle Antworten, welche mich alle beruhingen. Die Schmerzen treten nicht regelmäßig auf und der "härtere" Bauch auch in keinem regelmäßigen Abstand. Also kann ich zum größten Teil beruhigt sein und wenn es bis Donnerstag so bleibt, dann beim Arzt ansprechen und falls es schlimmer wird früher gehen. Vielen Dank für die tollen Tipps und eure eigenen Erfahrungen. Ich fühle mich immer gleich besser wenn ich weis, dass es normal sein kann. Ich danke euch.

von JessJess77 am 15.06.2015, 12:05