Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Hebamme?

Thema: Hebamme?

Huhu, da ich absoluter Neuling bin (erste SS) habe ich noch einige Fragen: Ab wann sucht man eine Hebamme? Worauf achtet man da genau? Was sind die Aufgaben einer Hebamme, außer die Geburt begleiten?

von lollygirl am 02.11.2016, 21:28



Antwort auf Beitrag von lollygirl

Also spätestens nach den ersten 12 Wochen würde ich schon mal schauen. Viele freie Hebammen bieten die Begleitung bei der Geburt nicht mehr an, wegen der Hohen Haftpflicht. Du solltest dir im Klaren sein, was du möchtest. Also suchst du eine Hebamme, die auch Homöopathi oder/und Akupunktur macht. Viele Hebammen übernehmen auch die Vorsorgetermine, so dass man nur zu den US Untersuchungen zum FA muss. Man kann aber auch zweigleisig fahren. Meine Hebamme kam bei meinem letzten Kind alle 4 Wochen, später 2. Ich habe eine, die auch Akupunktur anbietet. Das kann man später vor der Geburt zur Unterstützung der Wehen machen. Nach der Geburt schaut sie nach dem Baby, gibt Tipps für die Nagelpflege. Schaut sich die Narben(so welche sind bei KS oder Dammriss) an. Meine hat auch Rückbildungsmassage gemacht. War ganz toll. Und natürlich berät sie auch in Stillfragen. Generell ist die Vorsorge und Nachsorge für mich wichtiger, als dass sie bei der Geburt dabei ist. Ist natürlich toll, aber wenn es aus versicherungstechnischen Gründen nicht geht, würde ich keine nehmen, die in der Vor und Nachsorge nicht so gut ist. Meine Hebamme begleitet nicht bei der Geburt, da ich allerdings ein KS bekomme, ist das für mich nicht so schlimm.

von Mine74 am 02.11.2016, 21:42



Antwort auf Beitrag von lollygirl

Hallo, du kannst dir von deiner FÄ eine Liste mit Hebammen und Nr geben lassen oder du suchst über das Netz selber eine in deinem Umkreis, die du kontaktierst. Meist stehen die angebotenen Leistungen der Hebammen mit dabei. Es gibt Beleghebammen die dich bei der Geburt begleiten können, dann gibt es welche die machen nur die Vor-und Nachsorge (dazu gehört auch deine Versorgung nach der Geburt,sprich wie hat sich deine Gebärmutter zurück entwickelt etc.). Dein Kind wird gemessen und gewogen und der Nabel wird gesäubert. Sie kann dir/euch zeigen wie man das Baby am besten badet usw. Meine Hebamme konnte mir viele Tipps und Tricks rund ums stillen geben. Bei sämtlichen Fragen stand sie rund um die Uhr zur Verfügung, das war wirklich eine Erleichterung. Ihr solltet euch natürlich sympathisch sein und ich würde glatt behaupten du könntest schon langsam los legen mit der Suche. Hebammen sind mittlerweile echt rar und ziemlich schnell ausgebucht. LG

von Majestic am 02.11.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von lollygirl

Hallo, Ich hab mir eine Hebamme gesucht sobald ich wusste dass ich schwanger bin bzw nachdem ich das erste Mal zum Ultraschall war.... (Anfang 5. Woche) Ich wohne in einer ländlichen Gegend und daher sind Hebammen eher rar meine Hebamme meinte es sei gut dass ich mich so früh drumherum gekümmert habe... Ich denke verkehrt ist es nicht sich so früh eine zu suchen da man sie auch jetzt schon zu Sachen in der Schwangerschaft oder bei Beschwerden fragen kann ohne immer direkt zum Arzt rennen zu müssen....

von Andalova am 03.11.2016, 07:45



Antwort auf Beitrag von lollygirl

Ich wollte eigentlich auch noch warten, bis ich mich um eine Hebamme kümmer, da ich das eigentlich noch zu früh finde. Doch dann habe ich auf der Homepage der Hebamme gesehen, dass alle Termine bis zum 01.06.2017 bereits belegt sind. Da habe ich mich SOFOT angemeldet. Sicher ist sicher! Jetzt habe ich nächste Woche schon den ersten Termin zum Kennenlernen. Bin sehr gespannt, da das alles das erste Mal für mich ist. Liebe Grüße

von Ina.H am 03.11.2016, 08:02



Antwort auf Beitrag von lollygirl

Mein Frauenarzt meinte auch gleich beim 1. Besuch, dass ich mich möglichst schnell um eine Hebamme kümmern soll...

von Finchen7 am 03.11.2016, 14:28