Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Hebamme

Thema: Hebamme

Und noch ne doofe Frage von mir. Wozu brauch ich denn ne Hebamme? Ich geh doch eh normal ins Krankenhaus und krieg da mein Kind und da sind ja welche (falls ich es normal kriege und kein KS)

von Selinda am 11.03.2015, 08:32



Antwort auf Beitrag von Selinda

Also mit den Hebammen ist das so... ....die machen verschiedene Sachen und da es nicht sehr viele gibt sollte man sich wenn man weiß das man eine möchte früh dafür entscheiden sonst wird es tatsächlich nix... Nun was die Hebammen angeht findest du hier alles viel besser als ich es erklären könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebamme Was Hebammen so alles tun vor allem freiberufliche findest du weiter unten... Ich muss sagen ich hatte bei meiner 1.Geburt eine Beleghebamme und war sehr froh darüber, denn ich hatte eine Vertraute die wusste was ich wollte (keinen Kaiserschnitt) und sich auch dafür eingesetzt hat...sie hat auch die Vor und Nachsorge zT übernommen und ich habe in der Praxis diverse Kurse gemacht...das hat mir sehr gut getan... Letzten Endes machen die Hebammen im KH auch einen guten Job...meist...aber du weißt nicht an wen du gerätst....die Beleghebamme suchst du dir aus und dann ist die nur für dich da und joggt nicht zwischen 3 Geburtszimmern hin und her....allerdings ist sie meist an ein KH gebunden, mit dem sie zusammen arbeitet. Ob ich das dies mal wieder so mache habe ich noch nicht entschieden, da ich umgezogen bin muss ich mir eh eine neue suchen... Das habe ich schon getan, werde sie nächste Woche kennen lernen und dann entscheiden, ob ich wieder eine Beleggeburt will oder ob sie nur die Vor und Nachsorge macht....

von honey78 am 11.03.2015, 09:21



Antwort auf Beitrag von Selinda

Also für die Vorsorge brauchst du nicht zwingend eine Hebamme, wenn du jedes Mal zur Vorsorge zum FA gehst. Für die Geburt brauchst auch nicht zwingend eine Hebamme, weil du ja im KH entbinden möchtest. Könntest allerdings auch im KH mit einer Beleghebamme kommen, die du schon vorher kennengelernt hast und die dann die ganze Zeit für dich da ist (ohne Schichtwechsel und so). Aber spätestens zur Nachsorge solltest du schon eine Hebamme haben, die ab und zu vorbei kommt und nach dir und dem Baby sieht. Auch wenn du vorhast, die ersten Tage im KH zu bleiben... danach ist sie immernoch nützlich und steht dir zur theoretisch zur Seite bis die Stillzeit zu Ende ist. Ich zum Beispiel brauche meine Hebamme jetzt schon, denn ich lasse die komplette Vorsorge, Geburtsbegleitung und Nachsorge von ihr machen.

von PapayaMama am 11.03.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von Selinda

So wie schon beschrieben, Hebamme ist kein Muss aber ein Kann. Vor der Geburts z.B. für Geburtsvorbereitungskurse, teilw. Vorsorgemaßnahmen, spezielle Angebote wie Akkupunktur Während der Geburt z.B. als Beleghebamme, erlaubt aber nicht jedes Krankenhaus Nach der Geburt: zur Nachsorge für dich, Fundusstandkontrolle, Stillberatung Hilfe bei Milchstau oder anderen Problemen, Neugeborenenpflege, Gewichtskontrolle etc Ist also jeder selbst überlassen ob und welche der unterschiedlichen Betreuungsangebote sie wahrnimmt :-)

von angela+anna am 11.03.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von Selinda

ok, Nachsorge klingt vernünftig. Und wie finde ich dann eine? Durch Frauenarzt oder übers Krankenhaus oder wie?

von Selinda am 11.03.2015, 10:36



Antwort auf Beitrag von Selinda

Du bist doch aus Berlin. Dann schau mal hier: https://www.berliner-hebammenverband.de/hebammensuche.html

von PapayaMama am 11.03.2015, 11:41