Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2018

Hebamme sagt, stillen sei unnötig

Thema: Hebamme sagt, stillen sei unnötig

Habe am Wochende mit Bekannten gesprochen, deren Tochter auch ein Kind bekommen hat. Sie stillt nicht, denn ihre Hebamme meinte, das sei unnötig und wäre nur eine Belastung für die Mutter. Habt Ihr sowas auch schon gehört? Ich war ziemlich entsetzt. Es gibt sicher Gründe, nicht zu stillen, und eine solche Entscheidung der Mutter hat man auch zu akzeptieren, aber es der Mutter quasi auszureden?

von weekend am 27.08.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von weekend

Stimmt, stillen ist totaler Quatsch. Was hat sich Mutter Natur bloß dabei gedacht. Ich weiß ja nicht, was das für eine Hebamme ist, aber sie sollte sie schleunigst wechseln. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.

von Equi am 27.08.2018, 13:34



Antwort auf Beitrag von weekend

Unglaublich! Die WHO empfiehlt das Stillen nicht umsonst für die ersten 6 Monate.

von Späti79 am 27.08.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von Späti79

Ich glaube da hat jemand den falschen Job unglaublich was man manchmal so hört... Meine Hebamme hat gesagt bloss keine wippen und wiegen, das ist nicht babygerecht anders krieg ich sie manchmal gar nicht ruhig, ausserdem ist es eine natürliche Bewegung die sie aus dem bauch noch kennen...aber das ist zu nicht stillen eher zu vertreten...

von AndreaM83 am 27.08.2018, 22:53



Antwort auf Beitrag von weekend

Es ist schon schlimm welche Meinungen manchmal bei Hebammen vertreten werden . Da fragt man sich ob sie ihr Examen im Lotto gewonnen haben . Unglaublich finde ich das . Meine erste Hebamme hat mir immer erzählt das ich nur alle 4 Stunden stillen soll . Das hätte mich damals bei der großen fast das Stillen gekostet denn dadurch kam die Milchproduktion nicht in Schwung . Das erste was sie gemacht hatte als die kleine damals so oft kam war ihr die Flasche in den Hals zu schieben. Gut das ich die Wende da doch noch bekommen habe . Es ist echt traurig . Gerade Hebammen , die auch Wochenbett Betreuung anbieten sollten regelmäßig Fortbildungen im Stillen machen . So wäre wahrscheinlich die ein oder andere Mama noch am stillen und würde nicht traurig erzählen das sie leider zu wenig Milch hatte etc.

Mitglied inaktiv - 28.08.2018, 06:38



Antwort auf Beitrag von weekend

Vielleicht muss man die Aussage aber auch im Kontext sehen. Vielleicht war stillen für diese Mutter tatsächlich eine Belastung? Nicht immer läuft das ganze ja rund und ist dann eine unglaubliche Belastung für die Mutter. Vielleicht ging die Aussage der Hebamme in diese Richtung? Manchmal ist Stillen ein Krampf ( kenne da verschiedene Fälle aus der Familie/ Bekanntenkreis). Möglicherweise hat die Hebamme dann diese Aussage zum Wohl der Mutter getätigt. Mit der Flasche werden die Kinder genauso groß! Man weiß ja nicht wie es in dem Fall gelaufen ist, vielleicht ist die Hebamme einfach auch nur realistisch und hat gesehen dass es eher schädlich gewesen wäre das Stillen durchzuboxen.

von Tuffy83 am 28.08.2018, 11:55



Antwort auf Beitrag von Tuffy83

Es klang so als habe sie es von vornherein gar nicht versucht. Aber ich habe das jetzt auch nur aus zweiter Hand.

von weekend am 28.08.2018, 14:23



Antwort auf Beitrag von Tuffy83

Ja man weiß es nicht. Ich hoffe einfach, dass nicht wirklich solche Hebamnen durch die Gegend laufen, sondern dass es dafür einen Grund gab!

von Tuffy83 am 28.08.2018, 16:18