Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Hebamme, 1. Gespräch, Ideen für Fragen?

Thema: Hebamme, 1. Gespräch, Ideen für Fragen?

Guten morgen Mädels, heute Abend kommt die Hebamme zum kennenlern gespräch. Wie genau läuft das ab? Wie war es bei euch und gibt es Ideen was ich sie fragen kann schon vorher? :)

von Robicia am 13.01.2017, 09:09



Antwort auf Beitrag von Robicia

Hallo, Sie wird dich sicher erstmal bitten was von dir zu erzählen. Dann wird sie von sich erzählen... Du könntest sie zB fragen wie genau es nach der Geburt abläuft. Wie oft sie kommt. Oder was sie für sinnvoll hält was man fürs Baby unbedingt braucht oder was total überflüssig ist.... Viel Spaß beim Gespräch und beim kennenlernen!

von Mone am 13.01.2017, 09:51



Antwort auf Beitrag von Robicia

Ist sie "nur" Nachsorgehebamme oder macht sie auch Vorsorge und / oder begleitet die Geburt? Im Prinzip kannst du ruhig ein bisschen quatschen, Fang klassisch mit dem Wetter an, wenn du magst, um das Eis zu brechen. Wenn sie als Beleghebamme für dich da sein wird, werdet ihr vermutlich gemeinsam überlegen, wie du dir die Geburt vorstellst, was für Wünsche du hast. Du kannst sie aber auch so fragen, worauf du beim Planungsgespräch im Krankenhaus achten kannst. Du kannst bei der Hebamme im Prinzip alles fragen, dafür sind die da - auch für all die Fragen, die dir zu albern für den Frauenarzt erscheinen (Ist das normal, dass ich immer noch ständig zur Toilette muss / Ich grübel ständig über xyz, was kann ich da tun...) Du kannst sie um eine Meinung zur perfekten Schlafstelle für das Baby bitten, falls du da Anregungen brauchst, oder gemeinsam mit ihr überlegen, ob du gerne stillen möchtest und was für Anschaffungen vorher schon Sinn machen. Bett oder Beistellbett, Schnuller (sie ersten sechs Wochen besser noch nicht, wegen Saugverwirrung als Möglichkeit, hieß es vor vier und zwei Jahren noch), normale oder Wickelbodys, zur eigenen Beruhigung eine Trinkflasche und eine Packung (vielleicht hat sie auch Pröbchen) Milchnahrung oder nicht (Ich hatte es bei beiden Großen da, damit ich nicht nachts um 12 da stehe und JETZT das Kind nicht stillt, habe es nie gebraucht, mich aber sicherer gefühlt, muss man aber nicht)... Du musst dich bei ihr gut aufgehoben fühlen, sie darf dir weder zu esoterisch noch zu metzgermäßig vorkommen. Du musst dir gut vorstellen können, dass diese Person alle möglichen peinlichen Fragen beantworten kann (und du dich wohlfühlst, sie ihr zu stellen) und dich auch wohl damit fühlen, von ihr dann auf Wochenfluss, Rückbildung und ggf Wundheilung oder Fäden ziehen untersucht zu werden. Im besten Fall freundet ihr euch etwas an, aber es reicht, wenn du dich gut aufgehoben fühlst. Ich wünsche dir ein erfolgreiches Beschnuppern.

von tanzmit am 13.01.2017, 10:47



Antwort auf Beitrag von Robicia

Danke euch hab mir ein paar Sachen zusammengeschrieben. Sie macht nur nachsorge und möchte mich dann 6 Wochen vor der Schwangerschaft wieder sehen. Alles in allem war es ein sehr nettes Gespräch, sie ist ruhig und freundlich Chemie passt

von Robicia am 14.01.2017, 10:06