Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

hauen

Thema: hauen

unsere Motte haut seit zwei Wochen wenn ich etwas mache was sie such beim spielen anders vorgestellt hat und sie dann voll aus der Bahn wirft... zum Glück hhaut sie aktuell nur uns und keine anderen Kinder. ich hatte so gehofft die Phase zu überspringen, oder zumindest es solange zu verzögern bis ihre Empathie weit genug entwickelt ist, denn dass es mir weh tut versteht sie nicht so richtig. und ich musste heute früh - völlig Hormon geplagt- sogar anfangen mit weinen. na da hat sie doof geguckt weil ich echt 10 min. geweint habe. nicht vor Schmerz natürlich aber ich War in dem Moment so unglücklich, überfordert, ängstlich vor der zeit mit Baby.... ich hoffe es dauert nicht so lange mit dem hauen. ich frage mich nur ob Edwin ureigener Instinkt ist oder wo sie es gesehen hat, hier ist natürlich gewaltfreie Zone

von Fusssel am 12.05.2018, 11:59



Antwort auf Beitrag von Fusssel

Hallo fusssel, Emilie hat mich auch gehauen als ich etwa in der 30. Woche war. Sie fing auch an gegen den Bauch zu treten, ambivalent dazu wollte sie aber kuscheln kuscheln kuscheln und nochmal kuscheln. Egal was ich gemacht hab an schimpfen oder strafen oder erklären, sie blieb vollkommen unbeeindruckt und machte weiter. Eines Abends brachte ich sie ins Bett und sie trat mir mit voller Wucht in den Bauch, da bin ich vor Schreck und Panik total ausgerastet, hab sie übelst angeschrien und die Tür hinter mir zugeknallt. Und, ja, das war grausam und es tat mir auch leid aber in dem Moment war er das für mich kleinere übel: ich habe die Tür von außen zugehalten, damit sie nicht raus konnte. Ich war so dermaßen geschockt, wütend und in Sorge, ich hätte bei noch einer winzigen Provokation nicht dafür garantieren können dass ich ihr nicht schlicht und ergreifend den Hintern ordentlich versohle! (Was natürlich alles noch schlimmer gemacht hätte...) Nach etwa fünf Minuten, hatte ich mich wieder im Griff, bin rein und hab sie einfach nur gehalten und getröstet. Und ihr immer wieder gesagt wie sehr ich sie lieb habe. Sie hat danach nie wieder gehauen oder getreten. Bis gestern, da versuchte sie erneut, zu hauen. Ich habe dann sofort den Raum verlassen, und nur gesagt mit Kindern die hauen spiele ich nicht hauen ist böse. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, mein Verhalten gestern hat sie nicht beeindruckt... Ich möchte dir damit natürlich nicht raten, auszurasten und Türen zu zu halten ;-) nur erzählen, dass es mir auch so ging. manchmal hilft es ja, mit einem Problem nicht allein zu sein. Alles gute!

von Lovie am 12.05.2018, 20:20



Antwort auf Beitrag von Fusssel

Hauen ist hier auch immer wieder Thema. Ich nehme es gelassen und sage, dass man das nicht macht und das ich weggehe wenn sie das macht. Klappt unterschiedlich gut. Ich glaube aber das ist normal

von IchWerdeMami2015 am 12.05.2018, 21:03



Antwort auf Beitrag von Fusssel

Ich würde sagen das is ganz normal nachdem ich das gewünschteste wunschkind aller Zeiten treibt mich in den wahnsinn gelesen habe verstehe ich die kleinen mehr. Meist hat es ne Ursache und man muss genau hinschauen was der Auslöser war. Meist können se es noch nicht in Worte fassen und machen es instinktiv. Ich versuche auch neutral zu bleiben also klar sagen das es nicht geht natürlich aber auch nicht schimpfen oder so weil die kleinen sich so noch schlechter fühlen wie sowieso schon. Meist brauch es dann Verständnis und vielleicht auch einen arm zum Ausweinen. Bei Sofia z.b. wenn sie isabell haut weiß ich es is wahrscheinlich deshalb weil sie mich brauch. Ich sage ihr dann schon dass das natürlich nicht geht hauen usw und nehme sie in den arm und sage ihr dass ich sie ganz arg lieb habe und kuschel sie... also je nach Situation. Weil klar jemand würde jetzt sagen ich belohne jetzt ihr hauen aber ich sehe es anders. Ich glaube nicht dass die Kinder es deshalb machen sie machen es weil es ihnen in dem Moment nicht gut geht une dann versuche ich sie aufzufangen. Klar mal versuche ich sie Linie gut zu fahren und mal schlechter weil sie nerven mal blank liegen aber im Grunde bin ich der Überzeugung dass hauen und auch alles andere auch provokation eine Art Kommunikation ist Hey Mama mir geht es nicht gut. Also: du bist nicht alleine und es wird bestimmt irgendwann besser und ganz aufhören. Ja was ich dann oft sage sie kann in ihr wutkissen hauen wenn sie wütend ist oder was an die Wand schmeißen wenn sie wütend ist. Wenn man es immer und immer wieder sagt dann verfestigt sich das und sie wenden Sie Taktik instinktiv auch an.

von Mönchen1988 am 12.05.2018, 22:02