Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Harmony Test

Thema: Harmony Test

Huhu, Kann mir jemand diesen Test mal erklären? Damals gab es den noch nicht. Bin mir nicht sicher,ob ich den durchführen lassen soll.

von Jessi2 am 27.11.2016, 06:39



Antwort auf Beitrag von Jessi2

Hallo! Also mal eine ganz grobe Erklärung: Dir wird ganz unspektakulär einfach Blut abgenommen und es wird einmal mehr geschallt Für rund 250 € wird anschließend untersucht, ob eine Trisomie 21 vorliegt, für rund 300€ wird auch nach 13 und 18 sowie nach dem Geschlecht geschaut. Die Zuverlässigkeit liegt bei 99% und ist damit grundsätzlich sicherer als die klassische Nackenfaltenuntersuchung. Ich persönlich fand jetzt 300 Ocken aber erst mal zu viel. Zur Untersuchung in der 11. Woche hatte ich, so nenne ich es mal, Verkaufsgespräch mit der Sprechstundenhilfe für diesen Test. Morgen habe ich den Termin mit der Nackenfaltenuntersuchung und sollten da tatsächlich irgendwelche Auffälligkeiten sein, dann würde ich den Harmony-Test machen, oder eine Fruchtwasseruntersuchung, oder wozu mein Arzt mir morgen dann auch immer raten mag. Aber ohne besonderen Grund sehe ich bei mir davon ab. Ich denke, dass aber auch von der jeweils petsönlichen oder familiären Vorgeschichte ab. Grundsätzlich halte ich den Test für gar keine schlechte Idee - schade nur, dass man den nur selbst zahlen muss. Lässt Du einen machen?

von Annchen2012 am 27.11.2016, 09:06



Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Danke für deine Antwort. Also ich habe 2 Kinder. Bei Ihnen gab es diesen Test damals noch gar nicht. Ich werde es wohl auch so handhaben wie du. &512;

von Jessi2 am 27.11.2016, 09:16



Antwort auf Beitrag von Jessi2

Ich hab mich, nach dem Gespräch mit der Ärztin und meinem Mann, gegen diese Tests entschieden. Nicht wegen dem Geld, obwohl ich es ziemlich überteuert finde. Was ist wenn es negativ ausfällt? ...der Körper regelt das schon und wir werden auch nicht abtreiben, sondern nehmen das an, was kommen mag. Bei ner Freundin von mir wurden damals diese Tests gemacht. Einer war wohl auffällig und die Ärzte gaben Sie total verrückt gemacht, von wegen, Sie sollten oder müssen dann noch diese und diese Untersuchung machen... am Ende war Sie fix u fertig! Sie brachte ein völlig gesundes Kind zur Welt und hatte aber wegen den Tests totale Angst während der ganzen Schwangerschaft. Ich mach es nicht so! Aber jeder sollte selbst entscheiden und ich drücke dennoch jeder die Daumen

von Leenchen86 am 27.11.2016, 10:03



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

@Leenchen. Ich glaube nicht, dass deine Freundin den Harmonytest gemacht hat. Vor paar Jahren(vor 3 als ich mit meinem jüngsten schwanger war) kostete der noch um die 1000€. Der ist ziemlich neu. Du meinst sicher den Papp A Test, wo neben der Nackenfalte, dem Alter und dem HCG Wert nur eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet wird. Der war schon immer sehr ungenau und hat meist mehr Verwirrung als wirklich Aussagekraft gebracht. Den gibt es aber heute auch noch. Der Harmonytest hat glaube ich nur eine 0, irgendwas falsch positiv Rate. Der ist so sicher wie eine FU, nur eben nicht invasiv und somit ohne FG Risiko.

von Mine74 am 27.11.2016, 12:11



Antwort auf Beitrag von Jessi2

Dieser Test ist eine nicht invasive Alternative zur FU. Dafür wird dir Blut abgenommen und auf Trisomien 21,13,18 untersucht. Im mütterlichen Blut befindet sich ab einer bestimmten Woche auch DNA des Babys und dieses wird dann eben untersucht. Es ist sozusagen ein DNA Gentest. Wie bei allen pränatalen U. muss man sich im Klaren sein, was man bei einem auffälligen Ergebnis machen wird. Wenn man in jedem Fall auch ein nicht lebensfähiges Kind austragen würde, erübrigt sich so ein Test. Denn auch in den regulären Ultraschall erkennt man an bestimmten Markern, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht. Spätestens bei der FD wird so etwas erkannt. Ich hätte den Test gerne gemacht, nur kann ich es wegen der 2. leere FH nicht, da das ein verfälschtes Ergebnis geben würde. Einzige Alternative, wäre eine FU, die ist mir aber zu gefährlich. Also werde ich bis zur FD warten müssen. Ich sag es ganz ehrlich, ein nicht lebensfähiges Kind oder eins, was sich die ersten Monate wegen einer Krankheit quält , um dann doch zu sterben, würde ich nicht austragen wollen. Da wäre es gut, wenn man es nicht erst in der 20/22 Woche erfährt, sondern durch den Harmonytest eben schon früher.

von Mine74 am 27.11.2016, 12:30



Antwort auf Beitrag von Jessi2

ich hab den panoramatest gemacht, eine Variante des Harmony. In der Handhabung einen Arbeitsschritt aufwändiger. Hat €620.- gekostet. Ergebnis steht aus.

von reetta am 27.11.2016, 15:46



Antwort auf Beitrag von Jessi2

Wir haben diesen Test gemacht. Bin mit Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Ich würde ihn immer wieder machen. Jeder muss für sich entscheiden. Höre auf dein eigenes Bauchgefühl. Viel Erfolg!

von dihla am 27.11.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von dihla

ich dachte, bei zwillingen kann man den gar nicht machen

von reetta am 28.11.2016, 09:54



Antwort auf Beitrag von dihla

Der Harmony Test ist für Zwillinge ebenfalls geeignet. Einfach mal deinen Frauenarzt darauf ansprechen!!!

von dihla am 28.11.2016, 15:05