August Mamis

Forum August Mamis 2017

Gibt es noch mehr Kinder die nicht laufen?

Thema: Gibt es noch mehr Kinder die nicht laufen?

Huhu Meine Maus ist nun 14 1/2 Monate alt und vom frei laufen hält sie noch nicht viel. Sie schafft zwar ein paar Schritte, wenn ich mich vor sie setze und sie dazu animiere, aber von selbst hat sie irgendwie keine Lust frei zu laufen. vielleicht liegt es daran, dass ich sie nicht an der Hand laufen lasse Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Aber seit ihrem Geburtstag, wo sie das erste Mal ein paar Schritte alleine gelaufen ist, macht sie da kaum Fortschritte. Ich weiß auch, dass sie dazu noch Zeit hat, bis sie 18 Monate alt ist, allerdings hätte ich nichts dagegen ihre knapp 12kg nicht ständig tragen zu müssen... Also, gibt es hier noch mehr Kinder, die bisher das Krabbeln noch bevorzugen?

von hydrangea am 02.11.2018, 08:28



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Cool, ich wollte grade fragen ob Lauflernhilfen aus Holz, so ne Art Schubkarre, hilfreich sind. Bei uns im Aldi gibt es welche jetzt für nur noch 18,00€ (ehem. 29,00€). Soweit wie dein Kind ist meine noch lange nicht. Sie kann noch nicht mal frei stehen. Sie hat auch erst 2 Zähne und wir haben jetzt 4 Wochen zahnen hinter uns, aber sichtbar ist noch keiner. Ich denke mal das das irgendwie alles zusammenhängt und sie sich erst mal auf die Zähne konzentriert.

von Walnuss747 am 02.11.2018, 10:09



Antwort auf Beitrag von Walnuss747

Also wir raten in der Krippe immer von Lauflernhilfen jeglicher Art ab! Die Dinger sind meist viel zu schnell, sodass Laufanfänger gar nicht hinterher kommen und Gefahr laufen, mit dem Gesicht auf das Gerät zu knallen, wenn sie stürzen. Außerdem verleitet das Schieben die Kinder dazu, sich nach vorne zu lehnen beim Laufen, was beim freien Laufen ja nicht unbedingt von Vorteil ist. Also wenn etwas Geschoben wird, dann ist es bei uns draußen der Kinderwagen mit einer Hand.

von Lilime17 am 02.11.2018, 11:59



Antwort auf Beitrag von Walnuss747

Die Zahnsituation ist hier übrigens identisch

von CarrieAnn am 02.11.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Ja, Ria läuft noch nicht. Sie kann sich an Möbeln lang hangeln und sich frei setzen und aufstehen, aber nicht frei stehen oder gehen. Sie krabbelt halt. Macht nichts, ich bin auch erst mit 1,5 Jahren gelaufen.

von CarrieAnn am 02.11.2018, 10:49



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Also daran, dass du sie nicht an der Hand laufen lässt, liegt es bestimmt nicht! Haben wir auch nicht gemacht und er ist trotzdem mit 13 Monaten plötzlich aufgestanden und losgeflitzt. Es ist viel besser für die Bewegungsentwicklung wenn man die Kinder einfach ihren Fähigkeiten entsprechend machen lässt und sie nicht in Positionen bringt, in die sie nicht von alleine hereingefunden hätten (nach Emmi Pikler). Bestimmt kann deine Kleine dafür etwas anderes schon, was die "Läufer" noch nicht können - Feinmotorik, Sprache? Alles auf einmal können sie eben nicht lernen. Bleib entspannt, das hilft der Entwicklung am meisten

von Lilime17 am 02.11.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von Lilime17

OK, danke für die ausführliche Antwort, dann lass ich das Ding mal bei Aldi . Naja, irgendwann wird sie laufen und dann muss ich mich noch mehr bewegen und kraftvoll zubeißen.

von Walnuss747 am 02.11.2018, 12:35



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Wir haben auch nicht an der Hand laufen lassen ich denke das hat nichts damit zu tun Die Illusion, dass du sie dann weniger tragen musst, kann ich dir allerdings nehmen

von Juliette-Baguette am 02.11.2018, 13:48



Antwort auf Beitrag von Lilime17

Das stimmt, mit dem Tragen ist es bei uns seit dem Laufen eher noch schlimmer geworden! Im Buggy sitzen ist mega blöd und in die Richtung, in die Mama will zu laufen erst recht...

von Lilime17 am 03.11.2018, 12:08



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Linda läuft auch noch nicht frei. Ich glaube, sie sieht einfach noch keine wirkliche Notwendigkeit. Sie läuft an der Hand, an Möbeln etc entlang, aber frei - Pustekuchen... Das wird schon noch kommen.

von Bri_Ko am 03.11.2018, 11:24



Antwort auf Beitrag von hydrangea

P.S.: Sie kann sich selbst hinsetzen und aufstehen. In die Hocke gehen klappt auch prima. Zähne habe wir 5,5. Sabbern tut sie diese Woche heftig, da scheint wieder was im Anschlag.

von Bri_Ko am 03.11.2018, 11:26



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Hier auch.. Er steht schon lange und läuft auch lange an den Möbeln aber frei noch nicht. Ich frag mich allerdings auch nicht wann es los geht. Ich genieße es solange er noch krabbelt

von Minnimiii-hit am 03.11.2018, 18:57



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Meiner ist auch 14 1/2 Monate alt und läuft auch noch nicht frei.An der Hand und an Möbeln läuft er. Dafür hat er jetzt das Klettern raus Und er quatscht den ganzen Tag ,er kann auch schon einige Wörter.Und Zahn Nummer 13 ist da. Jedes Kind ist anders von der Entwicklung. Zb.läuft sein Cousin seit er 10 Monate alt ist,spricht aber mit 12 Monaten kein Wort. Unsere Mäuse werden es bald auch können, am Ende fragt da eh kaum jemand nach .

von MMchen1912 am 04.11.2018, 22:03



Antwort auf Beitrag von MMchen1912

Bei uns ist es hier ähnlich. Zahn Nummer 13 ist in Arbeit. An der Hand und an den Möbeln wird gerne gelaufen. Auch ein paar Schritte frei, aber lieber wird gekrabbelt. Ich seh das ähnlich wie Mmchen, dass jedes Kind an anderen Stellen sich schneller entwicketl. Oft sehen wir das ja auch nicht.

von Schwottin am 05.11.2018, 07:04