Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Gibt es Krankenschwestern unter euch?

Thema: Gibt es Krankenschwestern unter euch?

Habt ihr es euerer Klinik schon gesagt? Ich müsste einen Bereich von bis zu 12 Patienten mit einem Praktikanten oder einer Hilfskraft oder FSJ selbst führen. Obwohl dies verboten ist. Darf ja nicht spritzen, nicht in ISO Zimmer und lauter solche Sachen. Wie ist das in anderen Häusern? Wäre schön, wenn ich auch erfahre wie es anderen geht und wie ich mich verhalten soll/kann. Lg

von Leenchen86 am 22.10.2016, 06:37



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Ich spring mal aus dem Mai forum rüber. Also ich bin KS in der ambulanten Intensivpflege damit war ich natürlich gleich raus. In meinem alten Krankenhaus wurde der Gefährdungsbogen durch den Betriebsarzt ausgefüllt und entweder man fand jemanden, der dann die speziellen untersagen Arbeiten machte oder es wurde eine andere Stelle gefunden z.b. Pforte oder es ging ins bv. Lg

von AnneS. am 22.10.2016, 07:14



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich mag halt auch nichts riskieren. Arbeite auf Gastroenterologie/Nephrologie, also viel Ausscheidung, viele ISO´s und auch zunehmend aggressive Patienten (C2 Entzügige). Na dann kann ich quasi nur hoffen in der Zeit versetzt zu werden oder tatsächlich ins BV zu gehen. Hast du eine schöne SS bisher? Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

von Leenchen86 am 22.10.2016, 08:41



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Huhu. Ja läuft alles gut bis jetzt. Bei uns bleibt nicht viel. Haben ja nicht wirklich Verwaltung und da wir allein 12 Stunden arbeiten bist da gleich weg. Ich würde dir raten zum Betriebsarzt zu gehen und deine Ängste anzusprechen. Evtl sucht der dir dann zusammen mit der PDF ne besser passende Tätigkeit.

von AnneS. am 22.10.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Huhu, ich komme aus dem April-Forum mal kurz vorbei! Ich arbeite auf einer Intensivstation und wurde vor 2 Wochen komplett aus dem normslesbetrieb rausgenommen. Das heißt: ich mache jetzt kerndienst und bin eher Organisatorin. Das ist deutlich angenehmer. BV bekommt man nicht direkt. Bei uns ist es so, dass man eh zur betriebsärztin muss und die sagt dir dann was du darfst und was nicht. Gesagt hab ich es in der 8.ssw , dass ich schwanger bin, weil ich das Risiko zu groß fand dort normal weiterzuarbeiten. Ich persönlich merke selber was ich machen kann und was nicht und so arbeite ich auch auf Station. Lg

von Pebbles89 am 22.10.2016, 08:42



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Ich habe es nach positiven test nach ivf direkt gesagt und mich krank schreiben lassen. Ich bin ende 30 und mit Zwillingen schwanger und mein chef hat mich gebeten mir ein bv ausstellen zu lassen. Mein HA macht es nicht, aber ich hab als Risikoschwangere keine Lust auch nur einen Fuss ins Patientenzimmer zu setzen und werde vom Betriebsarzt mir ein BV erfragen. Würde ich bei der Bank arbeiten, hätte ich kein Problem aber es garantiert keiner, dass der Patient nicht leider doch Tuberkulose oder Herpes oder sonst was hat. Jeder Arzt kann ein BV ausstellen und ich besteh darauf.

von Mareike92 am 22.10.2016, 15:52



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Eigentlich ziele ich auch darauf hin, dass ich ein BV bekomme. Ich hatte zuvor schon 5 FG´s und auch letzte Woche leichte Schmierblutung, seit dem nehme ich schon Progesteron. Ich werde im Januar 31 Jahre alt und es wird mein erstes Kind. Bin dennoch sehr hin und her gerissen... was ich jetzt machen soll. Zumindest ist schon die Arbeit informiert. Gleich die kommende Woche werd ich einen Termin beim Betriebsarzt ausmachen. Mal sehen was der dann sagt. Vielen Lieben Dank für die vielen verschiedenen Kommentare. Wünsche euch allen eine schöne unbeschwerte Schwangerschaft

von Leenchen86 am 22.10.2016, 17:44



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Hallo, Ich bin aus dem Juni 2016 Bus! Meine Kleine ist mittlerweile 4,5 Monate alt! Ich bin auch Krankenschwester, habe aber in einer Dialysepraxis gearbeitet. Ich habe ab der 7. Ssw ein BV bekommen, vorher war ich krank geschrieben. Seitdem bin ich nur zu Besuch auf Arbeit, weil es mir echt Spaß macht dort. Das BV war ein Kampf mit meinem Chef, ich musste mich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden, da er meinte ich dürfte noch so viele Tätigkeiten trotzdem erledigen. Und auch 10 h arbeiten. Naja, Ende vom Lied doch ins BV dann mit Einsicht meines Chefs. Jetzt ist eine andere Kollegin schwanger ubd die durfte gleich ins BV.

von PrinzessinBK am 24.10.2016, 08:24