August Mamis

Forum August Mamis 2017

Geschwisterkinder

Thema: Geschwisterkinder

Hallo liebe mitschwangeren und bereits Mamis :) Wie macht ihr das mit den Geschwisterkindern, speziell mit den noch etwas jüngeren... bekommen die was wenn das Baby da ist? Eine Puppe oder ein arztkoffer oder so? Unsere kleine ist jetzt 20 Monate jung und ich bin am überlegen ob ich noch schnell was besorge für sie damit sie auch bisschen was bekommt und dass wir die die Aufmerksamkeit im Prinzip nicht nur aufs Baby richten. Wisst ihr was ich meine? Liebe Grüße

von NickNacks am 24.07.2017, 14:05



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Huhu... Unsere Große wird ja bald 7 und ich möchte das eigentlich nicht... Ne Kleinigkeit wie ein Ü-Ei oder so ist okay... Aber mehr möchte ich nicht. Ist in meinen Augen das falsche Signal. Bei jüngeren Kindern, die das Ganze noch nicht richtig erfassen, ist es was Anderes... Da kann es evtl helfen, gegen Eifersucht zu handeln...

von Bri_Ko am 24.07.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Huhu Wenn du ein Mädchen hast würde sich na klar eine Puppe anbieten. Dann kann sie auch wickeln, Fläschchen geben etc. Und somit alles ein bisschen nachmachen was du mit dem Baby machst. Ich glaub die baby born eignet sich dafür sehr gut. Dann ist sie auch eine kleine Mami :) und wenn die puppe noch so wie zu meiner Kindheit ist, haben die sogar eine Geburtsurkunde

von hydrangea am 24.07.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Unsere Tochter bekommt ein Feuerwehrmann Sam Garte sprinkler.

von Tiii am 24.07.2017, 14:24



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wir machens so,dass sie was vom baby bekommt und das baby von ihr,was sie auch aussuchen soll.

von Brinibieni82 am 24.07.2017, 14:29



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich find sowas blöd. Das ist wie die "Trost-Schultüte" zur Einschulung älterer Geschwister oder als wenn das Geschwisterkind zum Geburtstag auch immer 'ne Kleinigkeit bekommt, damit es nicht so traurig ist, daß es selbst nicht auch Geburtstag hat. Es gibt eben Tage, an denen man mal so gar nicht im Mittelpunkt steht, und auch wenn das natürlich doof ist, finde ich es doch sehr wichtig diese Erfahrungen zu machen zu lassen und nicht künstlich "hinauszuzögern" (z.B.: Wenn ich vor 2 Jahren zur Einschulung meines großen Bruders AUCH eine Schultüte bekommen habe, aus welchem logischen Grund sollte ich sie dann DIES Jahr bei der großen Schwester nicht bekommen?) Wir haben daß Glück, daß die kleine gerade 2 geworden ist und sowieso total puppenbegeistert ist, von daher hat es sich angeboten ihr eine Badepuppe und ihren ersten Puppenwagen zu schenken - wenn sich bei euch vor der Geburt dazu keine Gelegenheit bietet (mir würde da nun aktuell keine einfallen im Sommer wenn nicht gerade Geburtstag ist), würde ich das lieber "nach hinten schieben", also 2-3 Wochen nach der Geburt oder so (ich denke für ein paar Wochen vor der Geburt ist es zu spät?), damit es das nicht mit dem neuen Geschwisterchen in Verbindung bringt. Die Idee, daß das ältere Geschwisterkind - sofern es überhaupt irgendein Interesse in der Richtung zeigt - ein "eigenes Baby" zum versorgen hat find ich eigentlich gut und sinnvoll. Allerdings würden sich hier vllt. auch Geschenke von Freunden/Verwandten anbieten? Daß DIE nicht nur was für's Baby mitbringen sondern auch etwas für die stolze große Schwester/den stolzen großen Bruder (vor allem wenn's das erste Geschwisterkind ist) wäre ja zumindest aus Kindersicht irgendwie durchaus nachvollziehbar, immerhin bringt man zumindest der frischgebackenen Mama meist ja auch etwas mit. Käme halt drauf an, was so für die "Puppenmami-Erstausstattung" noch fehlt . Ein ganzer Puppenwagen als Mitbringsel wär dann doch wieder etwas viel *denk ;)

von amissa am 24.07.2017, 14:38



Antwort auf Beitrag von amissa

Genau das finde ich nämlich auch... Finde es immer schrecklich, wenn man mitbekommt, wie Kinder teilweise reagieren, wenn es bspw nicht ihr Geburtstag ist. "Wo ist mein Geschenk?" Finde das nicht gut. Ist ähnlich mit den Mitgebseln bei Geburtstagen... Sehe ich auch nicht ein... Aber wie gesagt, bei jüngeren Kindern ist ein eigenes Baby eine nette Idee...

von Bri_Ko am 24.07.2017, 14:45



Antwort auf Beitrag von amissa

Bei geburtstagen seh ich das komplett genau so.da soll das kind,was geb hat auch im mittelpunkt stehen und das geschwisterkind hat ja dann auch "seinen"tag. Zur geburt seh ichs für uns anders. Seh es einfach als schöne geste dem baby was mitzubringen (sie malt schon jetzt wie wild)und sie bekommt auch eine kleinigkeit.

von Brinibieni82 am 24.07.2017, 14:51



Antwort auf Beitrag von amissa

Ich empfinde das nicht als Trost sondern es soll eher signalisieren "du bist und natürlich auch weiterhin ganz ganz wichtig und wir vergessen dich auf keinen Fall" und auf gleicher Ebene wie das Baby

von NickNacks am 24.07.2017, 14:52



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Unsere Maus ist fast vier. Sie weiß, dass sie eine Puppe von ihrem Bruder bekommt. Wir haben ihr eine Babyborn gekauft, damit sie auch jemanden füttern und wickeln kann

von Liesi2013 am 24.07.2017, 15:07



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Unser 2,5 jähriger bekommt nichts von uns. Aber ich habe die Tanten, Freunde, Großeltern etc. Instruiert, wenn sie vorbeikommen als erstes ihn zu begrüßen und ggf. ne Kleinigkeit mitzubringen. Das finde ich wichtig. Bis jetzt war er immer der kleine und ich finde es doof für ihn, wenn er dann quasi plötzlich ignoriert wird.

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 15:18



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Mein Grosser war zwei als sein Bruder kam und er hat nichts bekommen. Es war für uns alle eine neue Situation und ich persönlich fand ein Geschenk unpassend. Bei uns haben eh alle immer dem Grossen etwas mit gebracht, weil er ja unter dem kleineren leiden würde und das kleine bekäme das ja nicht mit. Das fand ich viel schlimmer. Auch dieses Mal bekommen beide kein Geschenk, ausser natürlich ihre Schwester und ich finde das ist wesentlich mehr wert als alles andere. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sage auch immer, dass für die Große das größte Geschenk ist, wenn ihre Schwester endlich da ist!

von Bri_Ko am 24.07.2017, 18:29



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Unser Großer wird in 2 Wochen 3 und hat von seiner Schwester einen ferngesteuerten Jupiter (Feuerwehrmann Sam) bekommen.

von Hamburger Perle am 24.07.2017, 18:44



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Unsere 4 jährige bekommt Kasperle handpuppen vom Baby, dann kann sie ihr und uns etwas vorspielen. Da wir praktisch alle Baby Sachen schon haben, haben wir auch die Verwandtschaft gebeten, lieber auch eine Kleinigkeit für die große zu kaufen, vor allem Bücher, die wir dann gut während dem stillen lesen können.

von Connitaa am 25.07.2017, 00:55