Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2024

Geschenk fürs große Geschwisterchen

Thema: Geschenk fürs große Geschwisterchen

Ich habe ja bereits eine Tochter, die ist 2,5 Jahre alt. In meinem Umfeld hör ich immer wieder, dass das Baby dem Geschwisterkind ein Geschenk mitbringt. Jetzt hab ich heut mal mit meinem Mann drüber gesprochen. Ob wir das auch machen sollen und wenn ja was?! Hat das jemand von euch gemacht? Oder plant das jemand? Was soll’s geben? Bei uns ist’s ganz unterschiedlich, teilweise bringen die Babys Kleinigkeiten mit, die theoretisch in den Bauch passen, andere haben ganze Spielplätze fürs Geschwisterchen gekauft. Ich dachte, was zum auspacken fände sie sicher toll, weil sie einfach gern Geschenke auspackt. Vielleicht Buch? Das kann sie sich allein anschauen aber sich auch von Mama vorlesen lassen wenn der Papa mal nach dem Babys schaut. Quality time quasi…

von Alex33 am 24.05.2024, 21:29



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hi, unsere große ist schon 4, und bekommt was vom Baby. Sie liebt ihren Playmobil-Pferdehof. Dafür haben wir eine kleine Erweiterung besorgt. Habt ihr eine Tonie-Box? Vielleicht ein Musik-Tonie. Oder einen Tiptoi-Stift? Das war bei meiner Tochter in dem Alter gerade voll interessant. Und kann auch gut mit Mama/Papa gemeinsam und auch während dem Stillen gemacht werden. LG Tini

von TiniWeeny am 24.05.2024, 22:00



Antwort auf Beitrag von Alex33

Unser Sohn bekommt eine Puppe, dann kann er all das mitmachen, was wir mit dem Baby machen. So fühlt er sich hoffentlich gut mit eingebunden. Er wird bei der Geburt fast 3 Jahre alt sein.

von SandraZ1990 am 25.05.2024, 00:53



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hey, Habe ich noch nie von gehört finde ich aber total die süße Idee!! Ich bin auch ein absoluter Bücherfan was Geschenke für Kinder angeht weil es da einfach soooo tolle wertvolle Sache gibt. Vielleicht wirklich ein Buch über die Ankunft der Babys? Oder eins dass sie jetzt große Schwester geworden ist. Es gibt ja mittlerweile auch richtig viele Themenbücher die man sich personalisieren lassen kann. Also wo dann der/die Hauptprotagonist im Buch dann den Namen vom Kind trägt. Auf jeden Fall ne tolle Idee :)

von Monama am 25.05.2024, 02:38



Antwort auf Beitrag von Alex33

Da geht mein pädagogenherz gleich auf bei euren Antworten Unser Sohn wird entweder vor seinem 2..Geburtstag oder direkt danach großer Bruder. Um ihm den Übergang von Einzelkind auf geschwisterkind zu erleichtern und eine Wertschätzung entgegen zu bringen, bekommt auch er etwas. Ebenso werden wir gemeinsam mit ihm etwas für das baby aussuchen. So haben beide Kinder etwas vom jeweils anderen. Ich finde es sollte nicht übertrieben werden und bin da voll und ganz bei Büchern oder eben kleine Sachen die dennoch gut halten. :)

von Cerdi am 25.05.2024, 03:31



Antwort auf Beitrag von Alex33

Bei uns wird das Baby auch was mitbringen, Termin ist um den Geburtstag der Großen herum, daher wird das Baby was von den Wünschen schenken. Zudem bekommt jedes der Mädchen ein personalisiertes Steiff Kuscheltier. Das ist der Großen sehr wichtig gewesen.

von Kasi88 am 25.05.2024, 08:28



Antwort auf Beitrag von Alex33

Wir haben uns dagegen entschieden. Der große Bruder ist jetzt 8 Jahre alt und hat halt ein anderes Verständnis dafür. Ich denke wir würden anders denken, wenn der Abstand kleiner wäre. Unser Gedanke ist eben dabei, es ist der Geburtstag vom Baby und da wird es ja auch die Jahre danach nichts für den großen geben Die Idee ist aber total süß. Nur eben bei unserem Altersabstand für uns als nicht nötig empfunden

von Saismod am 25.05.2024, 09:43



Antwort auf Beitrag von Alex33

Wir haben uns auch dagegen entschieden. Eine Überlegung war aber eine Puppe. Nur hat sie schon so viele Puppen und Zubehör. Zu Ostern gabs einen Puppenwagen, wo wir erklärt haben, dass wir dann gemeinsam spazieren können. Wir haben zur selben Zeit nämlich den Kinderwagen vom Dachboden geholt. Wir haben uns aber deshalb dagegen entschieden, weil sie sowieso überhäuft wird mit Geschenken. Bei uns ist es nämlich üblich, dass dem älteren Kind auch was mitgebracht wird und nicht nur dem Baby. Meistens ein Buch oder so irgendwas

von BaldMama am 25.05.2024, 12:48



Antwort auf Beitrag von Alex33

Unser Großer ist schon 4. Ich habe eine Tasche mit vielen Kleinigkeiten gepackt, für den Fall, dass wir doch mit irgendeinem Joker überbrücken müssen. Bis er das alles ausgepackt hat und kurz mit gespielt, sollten die Großeltern auf jeden Fall da sein (Bücher, Malstift, Malbuch, Aufkleber, Angelspiel..). Ansonsten wird es die Sachen Stück für Stück beim Stillen geben oder wenn ich mir sonst irgendwie ein paar ruhige Minuten erschleichen will Im KH schenken wir „im Auftrag des Babys“ ein Baustellenfahrzeug, dass er sich schon seit Wochen wünscht. Unsere Hebamme empfiehlt, dass man die Geschwister nicht mit ins KH nimmt, da der Abschied von der Mama dann häufig doppelt schwer ist. Das wird bei unmöglich sein, das durchzuziehen. Unsere Großer freut sich jetzt schon so darauf endlich das Baby zu sehen. Deswegen das Geschenk. Dann kann Papa trotzdem etwas bleiben, weil Kind spielt. Und mit „komm wir fahren zu Oma und zeigen ihr den Baggerlader“ dürfte der Abschied schneller erledigt sein, als mir lieb ist ;)

von BabyBoy20 am 25.05.2024, 13:47



Antwort auf Beitrag von Alex33

Bei uns gibt es ein Buch zum stickern und malen. Und ein Tshirt mit großer Bruder bzw. große Schwester drauf

von Jessika-Madelaine am 25.05.2024, 13:48



Antwort auf Beitrag von Alex33

Also bei uns sind die großen auch schon 6 und verstehen, das das ja der Geburtstag vom Baby ist und wollen dem Baby gern was schenken. Ich denke da ist es einfach schon ein ganz anderes Verständnis und denken. Außerdem werden sie bestimmt Spaß haben die Geschenke fürs Baby alle auszupacken. Daher haben wir uns auch dagegen entschieden.

von Bärchen87 am 25.05.2024, 18:07



Antwort auf Beitrag von Alex33

Bei uns gab es für den großen beim 2. Kind auch ein Geschenk und auch diesmal bekommen beide eins zum 3. Kind. Allerdings nicht weil das Baby was mit bringt sondern wir feiern den großen Schritt zum Geschwisterkind. Wir haben auch das erste halbe Jahr mit einem Kuchenstück für alle "großen" gefeiert. Einfach weil es wirklich eine große Umstellung ist und ich das gerne würdige. Letztes mal hab es eine Trage für seine Puppe, die er innig liebte. Diesmal brauchen beide ein neues Fahrrad. Warum also nicht jetzt, wo Geburtstag noch so lange hin ist.

von MamaMarie16 am 26.05.2024, 19:19