Monatsforum Juli Mamis 2024

Hilffeeee ich will keinen Kaiserschnitt

Hilffeeee ich will keinen Kaiserschnitt

Charlyyy2021

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal ganz dringend ein paar Tipps :'( Ich soll Ende Juli meine erste Tochter zur Welt bringen, jedoch liegt sie immer noch in steißlage.  Sie lag ganz lange quer und jetzt in steißlage und noch gar nicht mit dem Kopf nach unten. Laut Hebamme ist es unwahrscheinlich das sie sich noch richtig legt. Uniklinik macht äußere Wendungen nur wenn das kind möglichst klein ist und sehr viel fruchtwasser vorhanden. Steißgeburten machen sie wohl in der ersten ss gar nicht. Und mir wird von allen Seiten gesagt ich solle mich auf einen Kaiserschnitt einstellen. Ich will mit allen mitteln einen Kaiserschnitt vermeiden, das ist mein erstes und vermutlich letztes Kind und ich will unbedingt diese Erfahrung machen, für mich und mein Kind. Taschenlampe ist ja sehr beliebt, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand Ideen wie ich die kleine noch animiert bekommen sich zu drehen? Dankeee :)


Lili222

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyyy2021

Eine Freundin von mir sagte mir das sie es mit indischer Brücke probiert hat.. das hat aber leider nicht geklappt... Es gibt auch Krankenhäuser die Steislage bei erster Geburt machenvl vielleicht musst du dir dann ein anders Krankenhaus suchen...ist aber mit Risiken verbunden Nabelschnur könnte halt wenn der Körper rauskommt und Kopf noch steckt abgeklemmt werden... Eine Freundin von mir hatte so eine Geburt bei ihrem ersten Kind und es war alles gut...sie musste halt dauerhaft am ctg hängen um das Baby zu überwachen...


Alex33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyyy2021

Hm.... es klingt als hättest du die Möglichkeit einer vaginalen BEL Geburt noch nicht mit deiner Geburtsklinik besprochen?  Ich würde nicht auf "hören sagen" verlassen. Häufig hat es gute Gründe warum ein Kind sich im Mutterleib nicht in die richtige Geburtsposition dreht.  Ich kann deinen Wunsch nach einer spontangeburt absolut nachempfinden aber am Ende zählt doch nur, dass es Mutter und Kind gut geht. Du wirst sehen, selbst wenn ein KS nötig sein sollte, du wirst dein Kind deshalb nicht weniger lieben und auch keine weniger innige Beziehung zu ihm haben.  Vielleicht gibt es in deiner Wunschklinik auch die möglichen einer Kaisergeburt?! Schon davon gehört? 


Inamina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlyyy2021

Hallo, ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Ich hätte schon bei meiner ersten Tochter alles versucht, um einen KS zu vermeiden. Erkundige dich welches KH auch bei einer ersten Geburt Steißgeburten möglich macht und achte darauf, dass sie dies dort Routinemäßig machen, also viel Erfahrung haben. Die Steißlage gilt als natürliche Geburtsposition. Das Problem ist, dass es kaum noch Fachpersonal gibt, dass darin ausreichend geschult ist. Ansonsten kann ich dir den Podcast der friedlichen Geburt empfehlen. Dort gibt es eine Folge speziell zur BEL. Ich bereite mich dieses Mal mit deren Online Kurs vor. Dort in der App gibt es auch Meditationen zu dem Thema...  Viel Erfolg!