März Mamis

Forum März Mamis 2021

Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Thema: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Hallo liebe Mitschwangeren, ich werde zum ersten mal Mutter und hab mich deshalb vor einer halben Ewigkeit (> 2 Monate) zum Geburtsvorbereitungskurs und zum Baby Pflegekurs in meiner Stadt angemeldet. Jetzt wurden leider beide Kurse wegen Corona ersatzlos gestrichen. Kennt einer von euch gute Onlinekurse zu diesem Thema ? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

von Pennsy am 14.01.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du wohnst? Ich komme aus Bayern, was ja bekanntlich die strengsten Regeln hat, und selbst bei uns sind Geburtsvorbereitungskurse als Präsenzkurse erlaubt, da medizinisch notwendig. Ich vermute fast eher, dass dein Anbieter angesagt hat, das machen bei uns auch einige, aber nicht, weil sie müssen. Vielleicht kannst du ja woandets noch einen Präsenzkursplatz ergattern. Ich hatte meinen Kurs auch noch nicht, obwohl ich jetzt in die 35. komme - weil sich bei uns auch alles wegen Corona verschoben hat.

von RedFox am 14.01.2021, 12:34



Antwort auf Beitrag von RedFox

Ich komm aus Baden-Württemberg, hier im Ort haben die anderen Anbieter bereits im Dezember alle Kurse abgesagt aber meiner erst jetzt. Ein paar wird es vermutlich online geben aber meine leider nicht.

von Pennsy am 14.01.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Hey, ich habe mich, da alles abgesagt worden ist, dafür entschieden, keine Kursenzu belegen. Meine Hebamme hat das sogar befürwortet und meinte, dass wir Frauen wissen, wie man Kinder bekommt und dass Frauen ohne Vorbereitungskurs am ehesten eine entspanntere Geburt erleben. Vielleicht ist es ja eine Option für dich, auf einen solchen Kurs zu verzichten. Ansonsten Google einfach mal - da werden teilweise Kurse aktuell auch kostenlos angeboten.

von Vajana am 14.01.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von Vajana

Kann ich bestätigen. Habe vorm ersten Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.... gehört zu den schlimmsten Erfahrungen die ich jemals gemacht hatte war nachher auf jeden Fall unsicherer als vorher

von Mama08-15 am 14.01.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von Mama08-15

Dito! Nach der Stunde mit der „simulations wehe“ (kneifen in den inneren Oberschenkel) bin ich da nicht mehr hin Bei Nummer 2 machs ich’s erst gar nicht!

von Dmck am 14.01.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Hi, ich habe leider das gleiche Problem ...

von Stellarina am 14.01.2021, 12:52



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Bei mir ist es ähnlich, bzw. waren alle Kurse bereits belegt. Ich wollte mich in der 20. Woche anmelden, da waren schon alle verbucht. Naja, mir wurde dann auch gesagt, dass ich das schon in der 12. Woche hätte machen müssen. Durch Corona übernimmt meine KK allerdings auch die Kosten für einen Onlinekurs. Mir wurde dieser hier wärmstens empfohlen, da er sehr (!) umfangreich sein soll. Also Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Ernährung, Bewegung, Babypflege, Stillen, Kaiserschnitt, alternative Medizin uvm. beinhaltet und behandelt. https://kurs.deine-geburt.com Ansonsten gibt es online aktuell diverse Kurse, teilweise sogar kostenlos oder für den Betrag, den man zahlen möchte/kann.

von Gramuselchen am 14.01.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Ist ja witzig dass du das heute postest. Ich habe vorhin die Nachricht bekommen, dass unser Wochenendkurs stattfinden soll und das als Präsenzkurs...finde das ehrlich gesagt unmöglich in den jetzigen Zeiten... Ich bin echt geschockt..überall soll alles online stattfinden und man soll niemand treffenund dann sitzt man aber mit 10-15 anderen fremden Menschen in einem Raum...meiner Meinung nach unmöglich... Hatte mich sehr auf den Kurs gefreut und hoffe er wird noch online zusätzlich übertragen. Sorry ,musste Mal raus Eine schöne Restkugelzeit euch allen ...

von Hasi7 am 14.01.2021, 14:07



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an... ich war unheimlich enttäuscht vom Geburtsvorbereitungskurs. Ich dachte ich lerne da was. War nicht so. Es wurde viel über Gefühle geredet, wenig über Praktisches. Nicht mal was zum veratmen von Wehen haben die erzählt. Meine Fernsehvorstellung war gemeinsames Hecheln Zum Babypflegekurs: ich bin wahrlich keine Übermutter und auch nicht dazu geboren. Aber man hält das kleine Bündel in der Hand und weiß wie alles geht. Vertrau darauf. Das steckt alles schon in dir drin. Und bei allem anderen hilft die Hebamme. Die hilft beim ersten Baden, beim Stillen und bei allem anderen. Investiere die Zeit lieber in ein Gespräch mit der Hebamme als in die Suche nach online Kursen. Du schaffst das ganz von alleine. Versprochen. Was ich empfehlen kann und das gibt es auch online ist ein erste Hilfe Kurs für Säuglinge. Das ist wirklich was sinnvolles.

von KleinesC am 14.01.2021, 15:12



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Huhu alle, Ich hab mich von Anfang an gegen einen Kurs entschieden.Das was ich bisher an Erfahrungen gehörte habe ist, dass es meist anders kommt als geplant oder vorgestellt.Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass wir Frauen instinktiv richtig handeln und unser Körper weiss,was er tun muss.Und die Leute vom Fach sind ja auch noch vor Ort.Das einzige ist,das man vielleicht selbst eine Methode finden muss,mit der Nervösität und "Angst"umzugehen.

von Unvorstellbar am 14.01.2021, 17:51



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Also ich sehe es auch so, zwingend notwendig ist der Kurs nicht. Ich war trotzdem bei allen drei Kindern, weil ich es einfach nett fand mich auszutauschen. Ich hab gehört, dass es bei you Tube einen Kanal gibt, bei dem sowas angeboten wird. Heißt ‚ganz schön schwanger‘. Ich kenne den von anderen Videos und Fame ihn ganz sympathisch. Vielleicht ist das ja was

von MamiLu am 14.01.2021, 21:16



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Ich habe einen kostenlosen Schnupperkurs bei Notdiensthebamme gemacht und mir dann den 3in1 Kurs mit 60% Rabatt gekauft weil ich eben den schnupperkurs gemacht habe.

von Polly88 am 15.01.2021, 00:49