März Mamis

Forum März Mamis 2021

Geburt

Thema: Geburt

Hallo :) ich komme aus NRW und bei uns im Krankenhaus muss man mit Maske entbinden. Wie ist das bei euch so? Das mit der Maske macht mir irgendwie total Sorgen, wie soll ich bitte unter einer Maske atmen können? Mir fällt es schon so total schwer Masken zu tragen

von anastasija55 am 25.02.2021, 19:50



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Das ist echt mega blöd. Da kann man auch nicht drunter Atmen geschweige denn wegen verarmen. Ich finde das eine Zumutung. Bei uns ist das nicht so im Kreißsaal darf ich die Maske absetzen. Nur mein Freund muss wahrscheinlich die ganze Zeit eine tragen

von Jacki1997 am 25.02.2021, 20:41



Antwort auf Beitrag von Jacki1997

Hallo, das ist ja echt wahnsinn, wie soll das gehen die ganze Zeit?? Schau mal hier, das hab ich letztens entdeckt, vielleicht hilft dir das ja. https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/informationen-fuer-eltern/hinweise-und-empfehlungen-fuer-schwangere-zu-corona.html#c1445 "Muss ich während der Geburt eine Maske tragen? Auch die Maskenpflicht während der Geburt ist ein Thema, welches viele Frauen intensiv beschäftigt. Muss ich wirklich während der gesamten Geburt im Kreißsaal eine Maske tragen? Werde ich genug Sauerstoff bekommen? Was, wenn ich unter der Maske das Gefühl habe, nicht atmen zu können? Die Regelung zum Tragen einer Maske während der Geburt ist aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll: Die Atmung hilft zum Beispiel ganz entscheidend beim Verarbeiten der Wehen. Das wird durch eine Maske unnötig erschwert. Empfindet die Gebärende die Maske als störend, behindert das massiv das nötige Gleichgewicht aus Anspannung und Entspannung sowie die Geburtsarbeit insgesamt. Für diese Regelung gibt es keine Empfehlung von gynäkologischen Fachgesellschaften oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auch der Deutsche Hebammenverband lehnt eine Maskenpflicht ab, wenn die Gebärende das Tragen einer Maske während der Geburt nicht tolerieren kann. Wird im Kreißsaal das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben? Wir verweisen auf die besonderen Vorgaben zum Arbeitsschutz für Schwangere und sind der Auffassung, dass eine FFP2-Maske während der Geburt unzumutbar ist: "Denn dicht anliegende Atemschutzmasken (FFP2 / FFP3) schützen zwar (auch) die Trägerin vor einer möglichen Infektion, sind jedoch für schwangere Frauen nur bedingt geeignet, da sie aufgrund des Atemwiderstands in der Tragezeit zeitlich sehr begrenzt sind." Da steht noch mehr zum Thema: So kannst du mit der Maskenpflicht umgehen. Bei uns im Kreissaal ist es so, dass ich und der Partner keine Maske tragen müssen, die Partner wohl aber oft trotzdem eine tragen. liebe Grüße Ida

von Ida1982 am 25.02.2021, 20:57



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Hey, ich komme auch aus NRW und bei uns wird ein Coronatest gemacht, außerdem habe ich schon von einigen Krankenhäusern gehört, dass eigentlich Maskenpflicht gilt, aber keiner etwas sagt, wenn die werdende Mama diese nicht unter der Geburt trägt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass du die Maske während der Geburt komplett vergisst.

von Mucky am 25.02.2021, 20:55



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Hallo, Ich komme ebenfalls aus NRW und mein Partner und ich werden zunächst auf Corona getestet. Unsere Beleghebamme meinte, dass man eine FFP2 Maske tragen müsse, aber ich die Maske natürlich irgendwann bei der Geburt abnehmen könne, wenn es nicht mehr geht. Da würde keiner etwas sagen.

von Nenja am 25.02.2021, 21:59



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Hallo, ich habe im Januar in Essen entbunden und habe auch im Kreißsaal eine medizinische Maske getragen. Gestört hat sie mich erst, als unsere Kleine da war, da sie mir ständig in die Augen gerutscht ist. Während der Wehen habe ich sie eigentlich nicht bemerkt. Mit einer FFP2 Maske wäre das sicher etwas anderes gewesen. LG Niobe

von Niobescat am 25.02.2021, 22:15



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Ich komme aus Sachsen und aus dem Januarbus, ich müsste bei der Geburt auch eine FFP2 Maske tragen, die Hebamme im Kreissaal bestand darauf. Ich persönlich empfand es als behindert, habe schlecht Atmen können, was ich auch mehrmals sagte. Und ich bin es eigentlich gewöhnt solche Maskwnnzu tragen da ich in der Intensivpflege Arbeite, jedoch unter der Geburt, war es für mich alles andere als entspannend und angenehm.

von MaLou78 am 25.02.2021, 22:28



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Liebe Grüße aus dem Februar, Ich komme auch aus NRW. In unserem Krankenhaus müssen sowohl mein Mann, als auch ich einen coronatest machen. Sind die negativ muss ich keine maske tragen und mein Mann darf bei der Geburt dabei sein. Er muss allerdings eine Maske tragen. In einem anderen Krankenhaus in der Umgebung müssen die Mütter Masken tragen. Wenn du andere Krankenhäuser zur Auswahl hast würde ich mir diese mal anschauen und überlegen, ob ein Wechsel nicht vielleicht sinnvoll wäre. Ich persönlich möchte unter der Geburt keine Maske tragen müssen. Meistens komme ich zwar gut mit denen zurecht, auch mit ffp2, aber eine Geburt ist ja doch nochmal etwas völlig anderes.

von BerryNin am 25.02.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Bei mir hieß es auch mit Maske, aber nur solange wie ich es aushalte. Wenn ich sie mir runter reiße, dann ist es auch so. Ich bin gespannt, wie das alles ablaufen wird.

von kibitzi am 25.02.2021, 22:46



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Hallo Ich musste zu keiner Zeit im Krankenhaus, unter der Geburt, eine Maske tragen! Erst als das Baby da war und ich das Zimmer verlassen habe.

von VerenaK am 26.02.2021, 02:47



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Hallo, Ich komme auch aus NRW und ich musste am 23. Unter der Geburt auch keine Maske tragen, mein Partner durfte mit Maske mit rein. Ich habe die Maske auch erst wieder aufgesetzt als ich mit meinem Baby den Kreißsaal verlassen habe. Ich würde mich auch mal nach einem alternativen KH umsehen :/ (falls du die Möglichkeit hast) Liebe Grüße und alles Gute, Chiara

von ucaldra am 28.02.2021, 22:39



Antwort auf Beitrag von anastasija55

Hallo Ich komme aus Österreich. Ich habe in einem privaten Krankenhaus entbunden, ich musste nur eine Maske aufsetzen, wenn ich mit den Wehen spazieren war, aber sonst wurde mir sofort gesagt, ich kann die Maske abnehmen. Ich hatte einen sehr schönen, angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus. Ich hab mich trotz Corona zu jederzeit sehr wohl gefühlt. Mein Partner durfte von Anfang an dabei sein (weil Test negativ) Marie kam am Mittwoch um 0:33 Uhr zur Welt, Dienstag um 12:00 Uhr mittags musste ich mit meinem Partner wegen auffälligem ctg einchecken.. auch da durfte er schon bei mir bleiben. Er führt dann Mittwoch Abend nach Hause zu unseren beiden Kindern. Besuchen hätte er uns 30 Minuten am Tag dürfen..aber da die Klinik 60 Minuten bei gutem Verkehr entfernt ist, kam er uns erst wieder samstags abholen.

von VerenaK am 01.03.2021, 08:47