August Mamis

Forum August Mamis 2021

Gebärmutter von außen ertasten

Thema: Gebärmutter von außen ertasten

Hallo, liebe Mit-Schwangeren, ich lese hier immer wieder an verschiedenen Stellen, dass einige von außen ihre Gebärmutter ertasten können und auch den Stand der Gebärmutter. Ich stell mich da anscheinend einfach zu blöd an und merke da nix. ich will ja auch nicht wie blöd fest in meinem Bauch herumdrücken. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie Ihr die Gebärmutter ertastet und woher Ihr dann wisst, dass das die Gebärmutter ist?

von Synoeve am 10.03.2021, 18:29



Antwort auf Beitrag von Synoeve

Darf ich fragen warum man das macht / braucht? Hab ich ja noch nie gehört

von Herbstfrüchtchen18 am 10.03.2021, 19:49



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Naja, der Arzt und die Hebamme ertasten den sogenannten Fundusstand ja auch immer von außen. Mir geht's da eher darum, ein Gefühl für meinen Körper und das Baby zu bekommen. Ich habe jetzt manchmal das Gefühl, ganz leicht was zu merken, kann aber nicht ausschließen, dass es vielleicht doch nur Luft ist, die sich ihren Weg bahnt. Und um das ein wenig zuordnen zu können, wollte ich einfach mal rausfinden, wo die Gebärmutter gerade überhaupt steht.

von Synoeve am 10.03.2021, 21:24



Antwort auf Beitrag von Synoeve

Hallo, bei mir waren es beim letzten FA-Besuch N+3 (gemessen vom Schambein 25cm), hat sich nicht sehr geändert. Die Gebärmutter hat sich bei mir in dieser SS rasant vergrößert. Die Bewegungen sind sehr weit oben zu spüren, Sodbrennen lässt grüßen und kleine Mahlzeiten sind schon genug für mich. Sehr doll braucht man da nicht drauf drücken , von oben nach unten ist dann ein leichter Übergang zu ertasten, zumindest ist bei mir dann ein kleines „Tal“, danach kommt die Gebärmutter. Am besten den FA beim nächsten mal danach fragen, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Viele Grüße

von maeusezahn am 10.03.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Danke! Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Besuch bei meiner Frauenärztin mal nachfragen.

von Synoeve am 10.03.2021, 22:59



Antwort auf Beitrag von Synoeve

Nach der Schwangerschaft kenne ich das , das ist sehr spannend . Da hat mir das meine Hebamme erklärt wie und wo ich tasten soll um sie etwas zu massieren damit sie es leichter hat sich zurück zu bilden . Faszinierend was unser Körper so schafft

von Herbstfrüchtchen18 am 11.03.2021, 02:14



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Da hast du recht - einfach alles faszinierend

von maeusezahn am 11.03.2021, 12:30