Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Frauenarzt - total verunsichert

Thema: Frauenarzt - total verunsichert

Hab mal noch ne Frage an euch. Hatte ja meinen FA aufgrund des Röteln Vorfalls gewechselt. Als ich damals wegen dem Röteln Kram bei dem andren FA war, war ich ja hellauf begeistert von ihr und bin deswegen dahin gewechselt. Jetzt war ich zum Organultraschall bei ihr. Punkt 1) ich dachte, der Ultraschall wird ausführlicher. Sie hat soweit alles geschaut (außer Nieren) aber irgendwie war es mir zu schnell drüber... Punkt 2) es war nur der Ultraschall, das wars.... Bei meinem alten FA wurde immer "unternrum" untersucht, PH Wert gemessen, Fundusstand, Muttermund, Gebährmutterhalslänge usw. Das wurde bei der neuen gar nicht gemacht. Auf Nachfrage hieß es, das mache man nicht immer, sei nicht nötig! Auch haben sie mich nicht gefragt, ob ich Wasser oder Venenprobleme habe..... Jetzt bin ich ganz verunsichert! Ich fand das eigentlich schon wichtig jedesmal! Was meint ihr dazu? Wie läuft das bei euch? Und was soll ich nun tun? Bin voll verwirrt. Man will ja nur das Beste für sein Baby und will sich gut und sicher betreut fühlen.... och Menno...

von Michilein358 am 22.06.2015, 16:21



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Also ich war zum Organ us beim Spezialisten der hat nur us gemacht alle Organe geschaut und fertig ... Bei jeder Untersuchung schaut die Ärztin ob mumu zu ist gmh Länge hat die heut das erste Mal gemessen sonst auch nicht ...

von Wundernr3 am 22.06.2015, 16:27



Antwort auf Beitrag von Wundernr3

aber um das zu schauen, muss sie ja von unten untersuchen, oder?!?! und ph Wert? und müsstest du von dir aus sagen, dass du Wassereinlagerungen hast? Ist komisch einfach. Beide FAS so komplett verschieden!

von Michilein358 am 22.06.2015, 16:30



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ph macht sie immer und nach Wasser hat sie noch nie gefragt nur einmal die Hebamme der Praxis in der 13 ssw also wenn ich was hab muss ich auch von allein anfangen

von Wundernr3 am 22.06.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Beim 2. großen Ultraschall hat sie Ca 10min Ultraschall gemacht, erklärt was man sieht, vermessen usw., Fundusstand wurde da auch zum ersten Mal kontrolliert, Gmh Länge nicht und MM guckt sie auch nicht extra - es sei denn ich berichte von Druck, Schmerzen etc dann würde sie ggf untersuchen. Meine FÄ fragt auch ob es Probleme bzw Beschwerden gibt , Ob Krampfadern da sind, Hämorriden oä. Gmh wurde jetzt bei der Feindiagnostik letzte Woche kontrolliert, allerdings geht das auch mit Ultraschall übern Bauch, muss nicht vaginal sein. Ph wert kenne ich aus keiner Schwangerschaft. Ich würde wollen, das bei Beschwerden meinerseits auch kontrolliert wird, ansonsten denke ich ist es okay, wenn "nur" zB Ultraschall gemacht wird.

von angela+anna am 22.06.2015, 17:09



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Bei mir wurde der Muttermund und vaginal nur die ersten 12 Wochen untersucht und seitdem auch nicht mehr. Beim letzten großen Ultraschalll hat sie aber den Gmh gemessen (geht auch mit dem Ultraschall über den Bauch), ich denke, wenn alles ok ist, ist mehr aber auch nicht nötig. Allerdings sind wir am Anfang immer nochmal im Arztzimmer und sie fragt mich, wie es mir geht. Würde ich da von Beschwerden berichten, würde sie bestimmt auch nochmal genauer gucken.

von Simmy86 am 22.06.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Hi bei mir hat die Ärztin in der ersten SS immer den Fundusstand und alles kontrolliert,... bei dieser SS macht sie manchmal nur Ultraschall und keine Untersuchung sonstwie. Ich hab auch das Gefühl das in der ersten SS viel öfter Blut abgenommen wurde.... Wasser und Krampfadern und so fragt sie immer... Organultraschall hat sie super ausführlich gemacht und alles erklärt. Sie meinte die Nieren könnte man erst zu einem späteren Zeitpunkt richtig sehen.

von Dauphine am 22.06.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Bei mir wird bei jedem Fa Besuch, also alle zwei Wochen, vaginal untersucht. PH Wert, abstrich, abtasten des mumu. Dazu über den Bauch abtasten der gbm und des Fundusstands. Naja und eben Ultraschall. In der Woche dazwischen hab ich immer "nur" xD Ultraschall im kh.

von cantaloupe am 22.06.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von Michilein358

mh, lieben Dank für eure Erfahrungen! Das war mal interessant zu wissen! also macht die neue eigentlich nix verkehrt... Puh, das beruhigt mich! Dankeschön nochmal!

von Michilein358 am 23.06.2015, 07:44