Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinaW., 21. SSW am 21.09.2020, 14:32 Uhr

Frauenarzt oder Hebamme??

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich befinde mich in der 21. SSW und hätte am 20.10. den nächsten Termin mein Frauenarzt. Da der, wie ich finde, immer recht wenig Zeit hat, übernimmt die Hebamme den Termin im Oktober. So haben wir es entschieden. Sie sagte, das wenn sie den Termin übernimmt, könnten wir nicht zum Frauenarzt. Das heißt aber, das ich unseren Krümel zwei Monate nicht auf dem Ultraschall sehen könnte, da die Hebamme keinen Ultraschall anbietet.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist es richtig, das entweder Hebamme oder Frauenarzt untersuchen? Das man sich entscheiden muss?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

6 Antworten:

Re: Frauenarzt oder Hebamme??

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 14:54 Uhr

Hi,
ja das ist normal ! Man kann zwischen den beiden wechseln ... eigentlich hat man ja auch nur 3 mal Ultraschall laut Kassenleistung... man muss es halt nur entscheiden ob man das so will ... die Krankenkassen planen die extra Ultraschall Untersuchungen ja nicht ein bzw unser Gesundheitssystem sieht die ja auch nicht vor ... wenn man sich für die Teilung entscheidet werden die Termine so aufgeteilt das man zu den planmäßigen Ultraschall Untersuchungen beim Arzt ist ...

Da mein Arzt auch mehrere Male Ultraschall anbietet habe ich mich gegen die Teilung entschieden... das muss aber jeder selbst wissen denke ich

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von KristinaW. am 21.09.2020, 14:57 Uhr

Super, vielen Dank :)

Antwort von Puzzles am 21.09.2020, 15:58 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Aufteilung, aber anscheinend ist diese anders angelegt.

Ob bei der Hebamme oder der Ärztin - es sind je 4-Wochen-Intervalle. Die sind dann so gelegt, dass ich quasi alle zwei Wochen zumindest kurz untersucht werde.
Bei der Hebamme geht es um die Herztöne, den Fundusstand und ansonsten um meine Gesundheit und evtl. Beschwerden.

Die Ärztin macht dann einen Ultraschall, Blutdruckkontrolle, Gewichtkontrolle, gelegentlich eine Überprüfung des Eisenwertes und bei Beschwerden eine vaginale Kontrolle. Der Gebärmutterhals oder ähnliches wird auch nur auf Nachfrage oder bei Beschwerden kontrolliert.

Ist die Routine bei euren Ärzten ist Hebammen eine andere?

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 16:05 Uhr

Meine Hebamme meinte ich könnte halt anstatt zum Arzt zu ihr kommen und darauf dann wieder zum Arzt ... ich habe einen drei Wochen Rhythmus bei meinem Arzt wegen unserer ICSI Behandlung ...

Antwort von AnMe, 35. SSW am 21.09.2020, 19:07 Uhr

Du kannst bis auf die Ultraschalle alle Termine bei deiner Hebamme machen,wenn du das möchtest! Mit der KK kann aber immer nur einer der beiden den regulären Vorsorgetermin abrechnen. Dass heißt, bist du im Oktober bei deiner Hebamme und sie rechnet den Termin als Schwangerschaftsvorsorge ab,dann kann dein FA den nicht mehr abrechnen. Es gibt aber auch Hebammen,die rechnen die Termine unter was anderem ab, aber keine Ahnung wie
Ich mache seit der 28. Woche geteilte Vorsorge alle zwei Wochen,aber so wären auch meine regulären Termine bei meiner FA gewesen.
Ich genieße das Kennenlernen mit meiner Hebamme gerade sehr,da sie mich ja nach der Geburt intensiv betreut. Trotzdem bin ich auch noch gerne bei meiner FA und würde es in der nächsten SS auch wieder so handhaben.

Antwort von Dmck am 22.09.2020, 12:37 Uhr

Huhu

Bei uns ist es auch so, dass wir im Wechsel einen mit Arzt oder Hebamme haben! Das kann man so machen ist aber kein Muss, wenn man sich damit unwohl fühlt (also bei uns in der Praxis)

Ich hatte anfangs auch bedenken, weil mich dann 8 Wochen kein Arzt sehen würde und habs direkt bei der Hebamme angesprochen!

Sie hat mich direkt beruhigt und meinte nur, dass ich die Praxis niemals verlassen werde ohne mein Baby gehört oder gesehen zu haben! Sollte ich dennoch bei einem dieser Termine große Bedenken haben oder sie etwas für nicht in Ordnung befinden, gehts am gleichen Tag nochmal zur Ärztin!

Schwangerschaftsnewsletter