Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Frage zum Abpumpen

Thema: Frage zum Abpumpen

Hey Mädels, ich will mal wieder eine Mahlzeit sammeln um sie einzufrieren. Ich pumpe dann immer 2-3 Minuten nach dem Stillen. Es kommen dann immer nur noch wenige ml, da die Menge wirklich gut an den Bedarf angepasst ist. Jetzt die Frage: Muss ich die Handpumpe jedes mal sterilisieren? Oder kann ich das ganze Ding in den Kühlschrank stellen und dann wieder rausholen und kurz abpumpen? Lg Maja

von Maja12! am 15.01.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von Maja12!

Innerhalb von 24 Stunden reicht es die Pumpe einfach nur heiß zu spülen. Aber alle 24 einmal sterilisieren. Stand so in der Anleitung vom pumpest der Medela, die ich auf Rezept bekommen habe. Ich sterilisiere meine Pumpe aber trotzdem jedes Mal nach dem Pumpen.

von HSVMarie am 16.01.2016, 09:51



Antwort auf Beitrag von Maja12!

Innerhalb eines Tages stell ich sie immer komplett im den Kühlschrank und pump das nächste mit drauf. Denke nicht, dass das falsch ist, wenn sie davor sterilisiert war und nur mit der Brust und der Milch in Berührung kommt. Nachteil dabei ist, dass es erstmal ein kleiner Kälteschock für die Brust ist. Ich bilde mir zumindest ein, dass dann die Milch nicht so leicht losfließt.

von Carolina85 am 16.01.2016, 15:14



Antwort auf Beitrag von Maja12!

Mach doch diesen Trichter ab ;D Ich pumpe ja jede Mahlzeit, kann da also nicht so gut mitsprechen. Ganz allgemein aber: Ich spüle die Pumpe nach jeder Benutzung heiß durch und werfe das gelbe Ventil Dings in meine "Spülschüssel" (wo auch die benutzte Flasche etc drin landet). Nach dem 2. Benutzen kommt auch die Pumpe da rein. Da ich 3 Pumpen und 6 Ventile habe kann ich so theoretisch 6x Pumpen bis ich dann den kompletten Inhalt meiner Schüssel spüle. Für die Pumpen hab ich mir ein Stück vom Schwamm abgeschnitten was ich durch das schmale Loch bekomme weil da keine Flaschenbürste durch kommt. Dann wird klar nachgespült. Sterilisiert wird hier schon seit kurz vor Weihnachten nicht mehr.

von cantaloupe am 16.01.2016, 20:44