Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Frage zu den Untersuchungen??

Thema: Frage zu den Untersuchungen??

Guten morgen, ich hab heute endlich meinen langersehnten Termin nach 4 Wochen und da kam mir der Gedanke, sind die alle mit Ultraschall??? ich kann mir nicht vorstellen was sie sonst nachgucken will außer zu schallen. Aber was bedeuten dann die 3 Ultraschall Untersuchungen? Ich meine ein Bild brauche ich nicht unbedingt, auch wenn es schön wäre, ich sehe es nicht ein für extra was zu bezahlen, ist ja nicht gerade günstig. Ich lebe in Bayern und bin bei der DAK. Wie ist das denn bei euch???? Bin verwirrt weil eine Freundin meinte es gibt nur 3 Ultraschall untersuchungen.

von Robicia am 20.12.2016, 08:51



Antwort auf Beitrag von Robicia

Hi, Ja gibt nur die 3. sie guckt dann nur das dein Urin und dein Eisenwert ok ist. Und ob dein Gebärmutterhals erhalten ist und macht einen Abstrich. Das wars leider. Hab heute auch Termin und bin mal gespannt. Ich bezahl heute zur Not einen Ultraschall. Möchte einfach so kurz vor Weihnachten wissen ob alles ok ist. Lg Melanie

von MamiJuni2013und2017 am 20.12.2016, 09:03



Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Auch wenn man das letzte mal erst bei 7+6 war? Wie schrecklich... Ich bin heute bei 12+6, das heißt der nächste wäre erst in 7-8 Wochen?!?! Viele sagen früher war das anders. Eine Freundin hat vor 7 Jahren jedesmal einen Ultraschall mit Bild bekommen ohne was zu bezahlen...

von Robicia am 20.12.2016, 09:06



Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Es ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Die einen machen nur die 3 Ultraschall Untersuchungen und mache schallen jedes mal. Die einen nehmen dafür zusätzlich Geld die anderen machen es einfach so.

von Maren87 am 20.12.2016, 09:19



Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Ich denke da die mir einen Zettel in die Hand gedrückt haben wie viel etwas kostet und wenn ich Pakete mache es günstiger ist pro ultraschall, werden die Geld dafür nehmen. Ich kann mir es nicht vorstellen das es so teuer sein soll, das Gerät kurz anzuwerfen und mal zu schauen... Bin irgendwie vielleicht teilweise hormonell bedingt gerade sehr enttäuscht

von Robicia am 20.12.2016, 09:23



Antwort auf Beitrag von Robicia

Ich finde es auch schade,dass nur drei Sonos gemacht werden, aber es ist ja nicht nötig. Wenn die Gebärmutter wächst und der GMH okay ist, dann ist alles auch alles gut. Klar ,es gibt immer Todgeburten, aber das ist zum Glück selten und man kann es nicht verhindern.

von Mareike92 am 20.12.2016, 09:46



Antwort auf Beitrag von Robicia

Bei meinen ersten 3 Kindern war ich noch bei einer anderen FÄ. Die hat wirklich nur die 3 US gemacht. Bei jedem anderen Termin wurde Urin untersucht, Gewicht eingetragen und eben das, was alles im MuPs steht. Also Stand/Größe der Gebärmutter wurde gemessen. Mit einem Fetaldoppler (denke jedenfalls, das war sowas) wurden die Herztöne gemessen. Genau das macht auch eine Hebi bei der Vorsorge. Es muss also nicht immer ein US gemacht werden.

von Mine74 am 20.12.2016, 11:03



Antwort auf Beitrag von Robicia

Hallo aus dem Juli Wenn du das letzte mal erst bei 7+6 warst, steht bei dir noch der 1. offizielle Ultraschall aus. Der soll zwischen 8+0 und 11+6 gemacht werden. Ist zwar nur 1 Tag, aber es steht halt so im Mutterpass Berichte doch mal wie es war

von Knuddelmuddel1 am 20.12.2016, 13:11



Antwort auf Beitrag von Knuddelmuddel1

Ich seh gerade, dass du ja schon 12+6 bist. Vielleicht war das beim letzten Mal doch schon das 1.Screening

von Knuddelmuddel1 am 20.12.2016, 13:17



Antwort auf Beitrag von Knuddelmuddel1

Ich hab mich verschrieben, ich bin bei 11+6. In meinem Mutterpass steht schon etwas drinnen bei dem ersten US. Ich hatte im april eine FG in der 8 Woche und finde es total doof das man nach der riskantrn zeit noch bis zu 18+0 hängen gelassen wird, wenn man wie ich jetzt schon bei 7+6 das letzte mal war...

von Robicia am 20.12.2016, 14:24



Antwort auf Beitrag von Robicia

Ich kann mich nur anschließen. Offiziell gibt es nur die 3 US die im Mutterpass stehen. Viele Ärzte nutzen das um profit zu schlagen. Ich habe Glück. Mein Arzt sagt ihm ist es wichtig kurz nach dem Rechten zu schauen und macht immer US. Keine Ahnung wie er das abrechnet. Macht auch 3D unddrückt immer 2-3 Bilder. Aber auch wenn man nicht schwanger ist macht er immer US um zu schauen das man keine Zyste hat....

von Nillepu am 20.12.2016, 14:43



Antwort auf Beitrag von Robicia

schon bei meiner ersten Tochter vor 12Jahren bekam ich bei jedem Termin ein Bild mit, hat sich bis heute nicht geändert. extra bezahlt habe ich dafür nie.

von reetta am 20.12.2016, 15:49



Antwort auf Beitrag von reetta

Du kannst die Vorsorge auch bei einer Hebamme machen. Die hört jedes mal die Herztöne ab. Um zu Sehen, ob es dem Baby gut geht, muss man nicht immer schallen.

von Jessica31 am 20.12.2016, 16:00