August Mamis

Forum August Mamis 2017

Frage Baby hinsetzen

Thema: Frage Baby hinsetzen

Wie ist das eigentlich? Ich selber setze meine Tochter gar nicht hin. Wenn, dann ist es ein erhöhtes Liegen, wo ich sie an mich anlehne, aber selbst halb liegend bin. Ihre Großeltern setzen sich die Kleine ständig auf den Schoß. Komplett aifrecht und der Rücken wird quasi mit der Hand gerade gehalten. Ich sag dann jedes Mal Stopp sie kann noch nicht sitzen! Ich dachte immer ich warte ab bis sie das von selbst macht. Oder sollte ich sie da unterstützen und sie zum Beispiel mit Kissen im Rücken immer höher führen??? Sie dreht sich ja noch nicht einmal von selbst und ich will sie selbst entscheiden lassen wie schnell sie etwas lernt

von hydrangea am 13.12.2017, 10:44



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Die kleinen lernen alles zu ihrer Zeit, auch das Hinsetzen. Muskulatur und Knochen sind noch nicht bereit und dann sollte man es auch nicht erzwingen. Meine Mutter setzt meinen Kleinen auch immer auf ihrem Schoß fast aufrecht hin. Wir möchten das auch nicht. Wenn es mit der Beikost los geht, solange er isst ja, aber dann muss er auch wieder erstmal liegen. Zudem haben die Kinder, die immer hingesetzt werden, weniger Muße, es selbst zu lernen, meinte unsere Pekiptante.

von Polly86 am 13.12.2017, 10:54



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Also meine drückt immer so den Kopf hoch und macht dann Laute. Dann gebe ich ihr meine Finger und sie zieht sich zum sitzen hoch. Ich denke, das is einfach Training. Dann sitzt sie, bis sie sich wieder zurücklässt. Das sind vielleicht 5 Sekunden. Ich setze sie nie aufrecht von mir aus und hab eigentlich auch vor den Brei noch nicht im aufrechten sitzen zu geben. Geht das nicht auch, wenn die in der Wippe so halb aufrecht/halb liegend sind? Meine Maus wird auch erst am 29.12. 4 Monate und ich hatte nicht geplant sofort mit dem Brei zu starten. Vielleicht kann sie ja bis zur Breieinführung schon sitzen. Aber ist das wahrscheinlich? Soll man sie ansonsten echt aufrecht setzen? Ich kam auf die Idee noch gar nicht.

von Bianka_ am 13.12.2017, 11:04



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Also unser Sohn verlangt danach regelrecht. Wir machen es auch nicht oft. Aber wenn er dann total schreit, weil er umbedingt sitzen möchte, dann nehmen wir ihn schon mal auf den Schoß...

von Liesi2013 am 13.12.2017, 11:21



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Unser kleiner Mann sitzt ständig auf dem schoß weil er es möchte. Allerdings passe ich auf das es in ner halben liege Position ist und Weise den Papa auch immer darauf hin.

von Minnimiii-hit am 13.12.2017, 12:23



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Ich trage sie manchmal Vorwärts durchs Haus, weil sie dann besser gucken kann, aber auf dem Sofa liege ich dabei halb. Wirklich sitzen lasse ich sie nicht, das ist doch noch gar nicht dran.

von CarrieAnn am 13.12.2017, 13:08



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Also ich setze den kleinen auch auf meinen schoß weil er sich aber auch immer selber hochzieht und wenn man ihn hinlegt weint er Also möchte er ja sitzen aber er sitz jetzt nicht 1 stunde am Stück auf meinem schoß Wenn er liegt geht et auch mit dem kopf und der brustschon ziemlich weit hoch alleine blos setzen kann er sich noch nicht selber Was ich noch dazu sagen muss er ist 5 1/2 Monate alt

von Tatonka am 13.12.2017, 14:44



Antwort auf Beitrag von hydrangea

So, wie du es machst, ist es meiner Meinung nach richtig. Bloß nichts mit Kissenstapeln üben und erzwingen, wenn die Muskulatur noch nicht soweit ist, schadet das nur. Bleibt bei dem, was ihr für richtig haltet und setzt es auch bei den Großeltern durch... Unserer "sitzt" auch gerne auf dem Schoß, aber ich lehne mich zurück und er liegt dadurch eben aufrecht an mir dran, damit er was sehen kann. Reicht ihm das immer noch nicht, dann nehme ich ihn hoch, sodass er an meiner Schulter alles mitbekommt.

von Lilime17 am 13.12.2017, 16:45



Antwort auf Beitrag von hydrangea

Meiner war beim u4 genau 4 Monaten da fragte ich den Kia ob er schon sitzen darf, er meinte besser noch nicht das würde die wirbelsäule belasten. Also besser noch abwarten.

von Oykum am 14.12.2017, 19:19