August Mamis

Forum August Mamis 2021

Erfahrungen Wechsel Frauenarzt in der ss

Thema: Erfahrungen Wechsel Frauenarzt in der ss

Hallo zusammen eigentlich bin ich eine stille mitleserin nun muss ich aber doch mal was fragen. Ich bin momentan mit dem fünften kind in der derzeit 15+4 ssw. Heute war ich beim Frauenarzt es wurde nichts groß gemacht außer urin, rr, Gewicht und muttermund und Abstrich das wars. Es wurde aber trotzdem eingetragen herztöne und kinds Bewegung in Ordnung. Fand das relativ komisch das er es einfach einträgt ohne zu schauen. Ich hatte jetzt im Januar eine lungenembolie und bin sowieso eine Risiko Patientin mich wundert das nicht mal kurz angeboten wird zu schauen. Ich weis das es die neue Regelung gibt nicht das hier wieder ein negativ Diskussion losgeht. Aber wie seht ihr das wie ist das bei eurem arzt. Bin mir echt unsicher nach heute haben heute bei einem anderen mal nachgefragt ob dass normal ist das die einfach was eintragen dürfen ohne zu schauen die waren ganz geschockt am telefon. Ich könnte im neuen Quartal zu ihnen wechseln wenn ich das möchte.

von Owl6 am 04.03.2021, 19:29



Antwort auf Beitrag von Owl6

Hallo, Habe derzeit auch eine Risikoschwangerschaft. Mein Arzt schaut immer und nimmt sich ausreichend Zeit für alles. Bin vor 2,5 Jahren auch in der Schwangerschaft zu ihm gewechselt, weil mir mein damaliger FA überhaupt nicht gefallen hatte und ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Es war die beste Entscheidung. Alles Liebe für dich und deinen Bauchbewohner

von Dani_S_punkt am 04.03.2021, 19:47



Antwort auf Beitrag von Dani_S_punkt

Ich danke dir das macht mir mut zu wechseln. Der erst screnning jetzt bei dem Arzt war auch alles andere als zufrieden stellend hat keine zwei minuten gedauert aber hab mir erstmal nichts bei gedacht und mir gesagt warte den nächsten Termin ab. Aber das heute war echt komisch.

von Owl6 am 04.03.2021, 19:50



Antwort auf Beitrag von Owl6

Ich würde an deiner Stelle wechseln . Du musst dich wohl fühlen und auch an dein Baby denken . Finde das was du beschreibst auch sehr merkwürdig. Dachte bei einer Risikoschwangerschaft wird immer ein Ultraschall gemacht ?

von Herbstfrüchtchen18 am 04.03.2021, 20:06



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Ja zumindest anbieten kurz zu schauen. Oder wenigstens nicht einfach was eintragen ohne zu schauen oder zu hören.

von Owl6 am 04.03.2021, 20:07



Antwort auf Beitrag von Owl6

Ich würde an deiner Stelle wechseln. Das Quartal ist ja jetzt bald um und wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Ich bin nur aufgrund des Alters eine Risikoschwangerschaft und bisher hat sie bei den "nur" Kontrollterminen einen ganz kurzen Ultraschall gemacht. Wirklich keine 60 Sekunden, aber einmal nach Herzschlag geschaut und ob alles gut aussieht.

von Happy_Andrea am 04.03.2021, 20:24



Antwort auf Beitrag von Owl6

Ich würde auch wechseln, bei mir besteht kein Risiko, aber solange ich das Kind noch nicht spüren kann schaut meine Ärztin immer kurz ob das kleine sich bewegt und das Herzchen schlägt. Ich finde wichtig dass man sich wohl fühlt und vor allem wenn es Risiken gibt, wäre mir auch wichtig dass ich mich drauf verlassen kann gut betreut und behandelt zu sein

von SaTeDa am 04.03.2021, 21:19



Antwort auf Beitrag von Owl6

Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft nochmal gewechselt und bin sehr froh darüber.

von Ankama am 04.03.2021, 22:49



Antwort auf Beitrag von Owl6

Ich bin durch meinen Blutdruck auch Risikopatientin und bis jetzt wurde jedesmal geschallt, an den Terminen wo normalerweise kein US fällig ist, dreht sie den Monitor mehr zu sich so das ich schlecht was sehen kann, aber sie kommentiert dann was sie sieht und es gibt dann dafür ein Bildchen mit. Ich würde den US auch bezahlen, den Zettel dafür habe ich ausgefüllt, aber so lange niemand was sagt... Wenn du dich unwohl fühlst und die Möglichkeit hast, dann wechsel den FA, Quartal ist ja bald rum, das würde ja dann passen.

von SiFi86 am 05.03.2021, 05:34



Antwort auf Beitrag von Owl6

Ich würde da auch wechseln. Du hast ja in Deutschland freie arztwahl... zum Glück! Ich finde es auxh nicht in Ordnung irgendwelche Angaben zu machen, die gar nicht erfolgt oder kontrolliert worden sind. Da wäre ich genau so wie du! Ich selbst bin fachwirtin für Medizin und das geht für mich gar nicht sowas!

von Annimaus1985 am 05.03.2021, 22:27



Antwort auf Beitrag von Owl6

Hey, ich bin aus mehreren Gründen Risikoschwangerschaft und dennoch habe ich nur die 3 US. Den Muttermund und Gebärmutterhals tastet mein Arzt ab, andere machen das mit dem US. Und den Herzschlag hört er ab. Wenn dein Arzt das beides nicht gemacht hat, aber dennoch etwas dazu einträgt, würde ich es ansprechen und/oder wechseln.

von Tante_Erna am 06.03.2021, 10:41