Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Erfahrung mit der PDA

Thema: Erfahrung mit der PDA

Habe noch eine Frage und entschuldige mich vorab schon mal das ich nochmal nerve :( Tut die PDA legen weh? Merkt man wenn das Mittel reingespritzt wird? Wie ist es verträglich? Wie lange dauert es danach bis des wieder nach lässt? Es tut mir so Leid aber ihr seit so ein Büschen die einzigen wo mit momentan helfen.... Lg und bitte nicht sauer und böse sein...

von Strampelinchen am 06.06.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Hallo Ich glaube und mir sicher das hier keiner böse oder genervt ist. Irgendwo verstehen wir die Leiden und den Kummer wohl am besten. Das spritzen der pda brennt ein wenig ist aber nicht wirklich schlimm. Und es dauert ungefähr 2-3 Minuten bis sie wirkt. Bei manchen geht es schneller. Dannach merkst du nichts mehr. Ich hatte bei meiner großen eine pda bekommen aber sehr sehr spät weil ich eigendlich keine wollte. Und sie wirkte sofort. Aber nach 3 Tage und Nächten ohne Schlaf war ich einfach fix und fertig und sollte wenigstens 1-2 Std schlafen. Die pda wirkte und 30 min später lag ich im op zum Kaiserschnitt. Es kommt manchmal anders wie geplant.

von nurija4215 am 06.06.2017, 18:59



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Grundsätzlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich versuche mal meine Erfahrungen zu sammeln, hatte aber die PDA immer nur in klein für die spontane Entbindung, nicht die große spinale Anästhesie. Und für gegenseitige Fragen und Trösten sind wir doch hier. 1. Tut die PDA legen weh? Es piekst ein kleines bisschen. Vorher wird, wenn ichmich recht erinnere, örtlich betäubt. Wichtig ist, dass du absolut still halten musst, damit der Anästhesist gut treffen kann. Ich habe mich zu dem Zweck eng an die Hebamme gekuschelt und geheult, weil ich so Panik vor Nadeln hatte. Und sie hat mich nicht ausgelacht,sondern ganz lieb getröstet. In meiner Klinik durfte mein Mann zum Legen mich leider nicht in den Arm nehmen, deswegen die Hebamme, das macht aber jeder Anästhesist und jedes Krankenhaus anders. 2. Merkt man wenn das Mittel reingespritzt wird? Nein. Es kribbelt höchstens kurz, ggf bekommst du ein warmes Gefühl in den Beinen. Und ab da wirkt es im besten Fall absolut perfekt, dass du zwar schmerzlos, aber noch beweglich bist. 3. Wie ist es verträglich? Wenn du keine Allergien gegen das Mittel hast, ist es gut verträglich. Du könntest ggf am nächsten Tag Kopfweh haben, aber ob die an dem Mittel oder dem Rest der Entbindung liegen... 4. Wie lange dauert es danach bis des wieder nach lässt? Wenn du nur die kleine bekommst zur spontanen Entbindung, darfst du selbst dosieren, du bekommst einen Druckknopf. Die sind dann so eingestellt, dass du nicht überdosieren kannst, aber nach eigenem Empfinden mehr oder weniger geben kannst. Entsprechend hängt es von dir ab, wie schnell du wieder fit bist - ich konnte im Stehen entbinden, hatte auch nur wenig von der PDA letztendlich gebraucht. Es gibt auch Frauen, bei denen dann ein oder beide Beine taub werden. Generell verfliegt das Mittel recht schnell - wenn du noch Schmerzen hast, hat das Krankenhaus aber einen bunten Strauß hübscher Mittel. Hauptsache, du spielst nicht den Indianer und meldest dich rechtzeitig, BEVOR es RICHTIG weh tut. Alles Liebe

von tanzmit am 06.06.2017, 19:15



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Muss man deswegen auch zum Narkosearzt ein Tag vorher? muss man da unbedingt ein EKG schreiben lassen? Ach mich kotzt des ganze Arzt rennen so an, bin froh wenn alles rum ist und ich meine kleine Prinzessin des erste mal sehe und sie in mein Herz gleich schließen kann.....

von Strampelinchen am 06.06.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Ein EKG ist bei mir nie geschrieben worden. Zum Narkosearzt musst du am Tag vorher, weil nach Möglichkeit mindestens 24 Stunden zwischen einem Eingriff und der dazu gehörigen Narkose und der Aufklärungsgespräche liegen sollen. Sind einfach Haftungsfragen. Du musst ausreichend Bedenkzeit haben, wenn es sich einrichten lässt. Aufklärung über die PDA unter Wehen sind umstritten, werden aber unter der Geburt meist trotzdem gemacht. Die Rennerei ist nervig, aber sinnvoll. Was glaubst du, wieviel Rennerei man erst hat, wenn beim Kind was gemacht werden soll... Ganz bald hast du es geschafft!

von tanzmit am 06.06.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Ein Hallöchen aus dem Mai Bus, ich habe genau vor 12 Tagen die PDA bekommen. Ich lag 3 Tage in künstlichen eingeleiteten Wehen und war schon richtig am Ende, als die Hebamme dann mit voll aufgedrehtem Wehentropf reinkam, brachte sie gleich die Anästhesisten für die PDA mit. Vor einer PDA hatte ich eigentlich richtig schiss. Die Formalitäten (1 Infoblatt sonst nichts) hatte ich bei der KH Anmeldung vor 4 WOchen schon unterschrieben. Herein kam ein etwas älterer Herr und ein richtig knackiger Schwarzer ;) Ich musste mich aufrecht hinsetzen und dann in die Arme des knackigen Begleiters fallen lassen und einen leichten Buckel machen. Der Doc sprühte dann eine lokale Betäubung auf den Rücken die leicht kalt war. 2 Min später meinte er die Kanülle liegt. Ich habe rein gar nichts gespürt. Dann wurde der Schlauch über meine Schulter verklebt und ich sollte mich gerade hinlegen, damit das Mittel sich schön links und rechts verteilt im Körper. Lt. Doc sollten die Beine und Füße nun warm werden und ich ein "Bitzeln" wie wenn man was elektrisches Geladenes anfässt spüren. Das tat ich auch für ca. 2-3 min und somit verabschiedeten sich die 2 netten Herren auch schon wieder. Während der Entbindung konnte ich per Druckknopf alle 20 min ein bisschen von dem Mittel nachgeben falls die Schmerzen stärker wurden. Ich hab gegen Ende dann auch ein paar mal draufgedrückt. Nach der Entbindung wurde ich dann noch relativ lange genäht und drückte den "Zauberknopf" dann auch im 20 min takt. Der verklebte Schlauch wurde dann am nächsten Tag abgemacht und die Kanülle gezogen. Auch hier habe ich rein gar nichts gespürt. Nach 2 Tagen kam dann nochmal nen Doc hat sich den Einstich angeguckt und das wars dann. Ich hatte ein paar Tage nach der Entbindung Kopfweh, ob es von der PDA kam oder von dem extremen Blutverlust kann ich dir leider nicht sagen, aber lass dir ruhig ne Ibu geben wenn du danach irgendwo Schmerzen hast. Fazit: Wenn alles normal verläuft merkt man von dieser PDA einfach genau gar nix. Ich drück dir die Daumen ;)

von Charo258 am 06.06.2017, 20:36



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Eins noch: Ich war auch noch richtig gut mobil, sollte mich zwar hinlegen konnte meine Beine aber noch super spüren und bewegen, ich hatte nur ein ganz leichtes Taubheitsgefühl. Entbunden habe ich dann im Vierfüßler den ich richtig gut halten konnte, trotz PDA.

von Charo258 am 06.06.2017, 20:41



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Die Spritze zur betaeubung tut etwas weh, wie spritzen nunmal so sind. Die Spritze womit die pda danach gelegt wird merkst du nicht mehr Ich hab es gut vertragen alles Die Wirkung ließ passend zu den presswehen nach sodass ich wieder alles gemerkt hab und aktiv mitmachen konnte

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 20:54



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

Liebes Strampelinchen, Du meinst glaube ich nicht die "normale" PDA, sondern die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt, oder? Also bei meinem Kaiserschnitt habe ich eigentlich so gut wie gar nichts gespürt. Einen ganz kleinen Pieks im Rücken, aber das war es dann auch schon. Wenn das Mittel reinläuft merkt man das nicht. Ich habe dann erst gemerkt, dass meine Beine warm wurden. Vertragen habe ich alles gut. Wie lange die Wirkung anhält, kann ich nicht mehr so genau sagen. Es hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht gestört, dass ich meine Beine nicht gespürt habe, während ich mit meiner Kleinen gekuschelt habe. Ich weiß aber noch, dass bei mir ständig jemand nachgeschaut hat, ob Urin durch den Katheter läuft, um auszuschließen, dass bei der OP was verletzt wurde. Das war ein bisschen nervig, mehr aber auch nicht. Am Schlimmsten beim ganzen Kaiserschnitt fand ich im Nachhinein, dass die Ärztinnen gesagt haben, dass sie dann loslegen (vorher wurde mit einem Eiswürfel über den Bauch gefahren, um zu sehen, ob ich noch etwas spüre) und mein Mann noch nicht da war. Er war aber gleich danach bei mir und hat mich gut abgelenkt. Man spürt schon, dass die da was machen und es ruckelt auch ganz schön, wenn sie das Baby raus nehmen, aber das ist halb so schlimm - besonders, weil man gleich danach das erste Schreien hört. Und das entschädigt für sehr vieles. Ich wünsche dir trotzdem, dass deine Kleine sich doch noch dreht! Meine Kleine liegt mittlerweile zum Glück richtig, aber die Oberärztin konnte mir trotzdem keine großen Hoffnungen für eine spontane Geburt machen... Aber ich darf es zumindest versuchen - und das wünsche ich dir auch!!!!! Ganz liebe Grüße!

von Sabsve am 06.06.2017, 21:47



Antwort auf Beitrag von Strampelinchen

macht nur pieks. hatte beim ersten kind einen kaiserschnitt und bekam eine spinalanästhesie. hatte tierische angst davor und es war ganz easy. deswegen wollte ich bei der natürlichen geburt beim zweiten und dritten kind auch eine pda. war auch alles ganz easy. tat nicht weh. beim dritten kind bekam ich zwar noch den zugang gelegt, aber das mittel nicht mehr. die hebammen hatten vor verabreichung nochmal den muttermund überprüft und meinten, das kind sei in 5 minuten da und das mittel wirke erst in einer halben stunde. ich dachte, die spinnen. war dann aber tatsächlich so... ;-) keine angst, den pieks merkst du kaum.

von UnserWunschkind2014 am 07.06.2017, 13:08