Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Erbrechen - Virus?

Thema: Erbrechen - Virus?

Hey ihr lieben, es geht mir hundeelend Unsere Kleine hat heute um halb acht ihren Abendbrei bekommen und 200g geschafft. Danach haben wir sie bettfertig gemacht und mein Mann wollte sie hinlegen. Da hat sie schon bemerkenswert panisch geweint. Ich nahm an, dass sie vielleicht noch ein wenig gestillt werden will. Manchmal nuckelt sie auch nur für ein paar Minuten, bis sie einschläft. Sie hat aber tatsächlich noch einmal gut getrunken, was mich ohnehin gewundert hat. Danach ging das Schreien wie am Spieß los...und dann ist es passiert: Sie hat im Schwall erbrochen. Richtig heftig. Das Gebrüll danach war irre. Ich hab sie und mich sauber gemacht und sie noch einmal kurz angelegt, damit sie was in den Magen bekommt. Wieder schwallartiges Erbrechen . Bei mir sind alle Sicherungen durchgebrannt. Das Erbrechen, das laute Schreien... Ich wollte schon panisch ins Krankenhaus fahren. Dann kam ich auf die Idee, meine Hebi anzurufen, die mir riet, erstmal zu beobachten und ihr Tee anzubieten. Gesagt, getan. Sie hat knapp 40 Milliliter Fencheltee getrunken. Ich hatte schon Angst, dass die auch rauskommen. Stattdessen ist sie erschöpft eingeschlafen. Jetzt sitze ich hier mit dem Tablet neben ihrem Bett und trau mich nicht einzuschlafen. Laut Hebi könnte sie sich einen Infekt eingefangen haben. Wenns morgen nicht gut ist, geh ich auf jeden Fall zum Arzt. Hat noch jemand Tipps? Oder nette Worte? Bisher war unsere Kleine von jeglicher Krankheit verschont geblieben. Das ist das erste Wehwehchen. Und ich bin bei Weitem nicht so tough, wie ich dachte. Vielmehr hab ich mich heute in en Häufchen Elend verwandelt LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2016, 00:24



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je.... das kommt mir soooo bekannt vor. Als unsere Minilaus vor zwei Wochen die Magengrippe hatte, hat sie auch "so richtig" erbrochen. Ich habe sie quietschfidel meinem Mann überlassen und bin zur Rückbildung gefahren und als ich wiederkam war sie ein pures Häufchen Elend. Schwiegermutter sagt, sie hätte nicht gedacht, dass in so einen kleinen Magen so viel rein passt. Den ganzen Abend hat sie immer wieder gewürgt und Schleim hoch gebracht - ich habe mit ihr im Sessel gesessen mit einem Eimerchen vor uns, über das ich sie gehalten habe. In der Nacht hat sie sich zum Glück nicht mehr übergeben; nur am nächsten Tag noch drei mal im hohen Bogen - da aber eher wie spucken und ohne dieses krampfhafte würgen..... Beim Arzt war ich nicht. Ich vermute, wir hatten es von einer Freundin, deren Familie 5 Tage vorher betroffen war (Minilaus und Freundins Tochter hatten sich am Tag vorher einen Beißring geheilt). Meine Freundin war beim Arzt (gleiche Praxis) und dort war die Empfehlung "stillen, wenn Kind möchte und ein wenig Fencheltee" um den Magen etwas zu beruhigen. Bei schlimmer werden natürlich Kontrolle in der Kinderklinik. Aber austrocknen würden die Kleinen wohl nur bei Durchfall und Fieber.... Ich drücke euch fest die Daumen, dass es schnell besser geht.....

von blattlaus am 01.06.2016, 02:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ach je ihr armen. Gsd haben wir damit keine erfahrung. Gute Besserung für eure Maus und gaaanz viele daumen das ihr gesund bleibt.

von DasBabY85 am 01.06.2016, 03:58



Antwort auf diesen Beitrag

Und das ihr sie überfüttert habt? 200g Brei und danach stillen ist echt viel. Auch wenn sie gesaugt hat.macht meine auch obwohl sie satt ist und würgt dann.

von Cojote am 01.06.2016, 06:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gehts euch denn und wie war die nacht? Wir hatten vor ein paar wochen mal eine Nacht fieber und ich war viiiel weniger cool als ich es mir dachte.. Drück dich und wünsche gute Besserung!

von Biba85 am 01.06.2016, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wünsche euch gute Besserung! Es ist wahrscheinlich ganz simpel ein kleiner MagenDarmVirus. Achte darauf, dass du deinem Kind viel Flüssigkeit gibst. Auch wenn es immer wieder spuckt. Stillen, Wasser und Tee. Eventuell auch eine Elektrolytlösung. Hier schmeckt selbst gemachte (da Google ich immer) besser als die aus der Apotheke. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kleine ganz apathisch wird, fahr zum Arzt. Viel machen kann man da meist nicht. Außer es ist ganz schlimm (Hohes Fieber und wenn so gar nichts getrunken wird und trotzdem gespuckt) Aber zunächst würde ich erstmal beobachten und sehen wie es sich entwickelt. Meine Mittlere hat, wenn sie spucken musste auch immer gebrüllt, als würde man sie abstechen. Manchmal geht es so schnell wieder weg, wie es gekommen ist. Meine Große hat MagenDarm meist so gehabt: abends zweimal spucken, Nachts nochmal spucken, am nächsten Tag etwas erhöhte Temperatur und dann war wieder alles gut.

von HSVMarie am 01.06.2016, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr lieben, Danke für die netten Worte. Wir haben eine anstrengende Nacht hinter uns. Sie hat noch einmal gespuckt, aber seitdem ist Ruhe. Sie behält Milch und Tee wieder bei sich. Ich bin erleichtert. Als es gestern Abend los ging, war ich wirklich überfordert. Wen fragen? Es bleibt nur Google. Und im Netz habe ich überall gelesen, wie schnell es zur Dehydrierung kommt etc.pp. Da war ich dann schon in Aufbruchsstimmung ins Krankenhaus zu rennen. Gut, dass wir das nicht gemacht haben. Der Spuk war ein paar Stunden später ja vorbei. Heute schläft sie viel. War ja auch eine harte Nacht für sie. Aber ansonsten ist sie wieder gut drauf. Aber bei mir steckt der Schreck noch tief in den Knochen. @Cojote: An die Theorie mit dem Überfüttern dachte ich auch. Das hat sie als Neugeborene wirklich oft gemacht. Da hat sie ihr Sättigungsfefühl ignoriert und einfach immer weiter getrunken. Das Ende vom Lied war regelmäßiges, schwallartiges Erbrechen. Aber damals hat sie dabei bzw. direkt danach gleich wieder gelacht. Gestern hat man ihr angesehen, dass sie richtig mitgenommen ist. Ich weiß es also wirklich nicht... Sie hatte übrigens null Stuhlgang seitdem. Magen-Dam schließe ich daher eher aus...oder kann Magen-Darm auch ohne Durchfall ablaufen? Ich muss auch dazu sagen, dass wir seit dem Wochenende die meisten Zeit allein daheim waren, weil das Wetter wirklich nicht besonders schön war. Ich wüsste gar nicht, wo sie sich angesteckt haben sollte? Vielleicht lag es am Essen? Wobei es gestern nichts neues gab. Ich werd es wohl nie erfahren. Gott sei Dank ist sie wieder fit.

Mitglied inaktiv - 01.06.2016, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir hatten bei der großen 2 mal md?! zu besuch. Sie hat nur gebrochen und hatte einmal flüssigeren stuhl und beim 2. Mal auch nur gebrochen. Ein tag später war wieder alles normal. Ich würd denken bei so kleinen ist der weg ja viel kürzer und alles schneller raus?!. Gut wenn es vorbei ist. Würd heute wohl auf brei etc verzichten und nur stillen.

von DasBabY85 am 01.06.2016, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass es besser ist :-) Bei uns war auch alles nach einem Tag vorbei, nur der Stuhl war noch zwei Tage seeerhhhhr flüssig ;-) Ich habe dann aber auch ein paar Tage nur gestillt, aber bei unseren drei löffeln zu mittag kam das ja nicht drauf an ;-)

von blattlaus am 01.06.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von blattlaus

Oh, auf die Idee heut nur zu stillen bin ich gar nicht gekommen :) Hab ihr grad Mittagsbrei gegeben Hab einen Karotten-Süßkartoffel-Brei gemacht...für die bessere Verdaulichkeit hab ich aber die Haferflocken und den Saft weggelassen. Ich dachte, ich geb ihr heut etwas, das süßlich schmeckt, denn wenn mir übel war, hab ich am nächsten Tag immer Lust auf süßes Essen. Sie hat ihn sichtlich genossen Bisher alles gut. Heut Abend wollte ich ihr einen Brei aus Wasser oder Halbmilch und Zwieback machen. Dachte diese zwei Gerichte gehen als Schonkost durch :) Zwischendurch wird natürlich emsig gestillt, klar.

Mitglied inaktiv - 01.06.2016, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, wenn sie's doch nimmt, ist das schon ok. Man selbst isst ja auch nur, wenn einem nicht völlig übel ist :-)....

von blattlaus am 01.06.2016, 17:50