August Mamis

Forum August Mamis 2017

Entbindungsort

Thema: Entbindungsort

Huhu, dank der Hochglanz-Internetauftritte und Hebammeninformationen hatten wir uns für eine Klinik zur Geburt entschieden. Im Geburtsvorbereitungskurs soll dann dort auch eine Kreißsaalführung stattfinden. Das Krankenhaus ist ca. 50km entfernt, die näheren sind allerdings ohne Kinderintensiv-Möglichkeiten und würden dann wieder in das von uns gewählte Krankenhaus gefahren werden. Also dachten wir, gehen wir gleich dorthin. Gestern waren wir essen und die Leute haben von ihren Geburten berichtet.... Ich weiß, dass man Schreckenserzählungen nicht so viel Bedeutung beimessen sollte. Aber die Erzählungen haben sich insofern gedeckt, dass am Wochenende die Klinik so sehr auf Minimalbesetzung läuft, dass bei Geburtsstillstand und keiner akuten Lebensgefahr bis Montag mit dem Kaiserschnitt gewartet wird, obwohl die Frauen ggf. schon seit Freitag in den Wehen liegen. Ich bin selbst aus der Pflege und wir wohnen hier seeeehr ländlich, d.h. ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Minimalbesetzung durchaus gängig ist. Auch sonst wurde uns nichts positives berichtet. Puh ich finde das wirklich schwer. Klar können das alles nur Zufälle gewesen sein, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken.

von Sternchenhimmel am 24.02.2017, 09:11



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Warum ist dir eine kinder intensiv wichtig? Ich würde gern wieder in unserem kleinen Provinz Krankenhaus entbinden! Finde das schon um einiges familiärer! Da wo ich nun wegen Blutungen lag müsste ich hin wenn ich wieder einen Diabetes bekomme.... ich hoffe ich kriege keinen, das war da nix! (War auch übers Wochenende dort)

von JolinasMama am 24.02.2017, 09:45



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Hallo! Mir ist es auch wichtig, dass das KH eine Kinderintensiv hat! Ich hatte ja einen vorzeitigen Blasensprung an 33+4. da hat uns auch kein anderes KH genommen. Aber es passiert so oft was. Ich hatte ja nun das Vergnügen, 2 Wochen auf der Kinderintensiv zu verbringen. Die wurden schon oft in den Kreißsaal gerufen. Es war nicht immer was, aber zur Sicherheit. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass mein Kind vernünftig betreut wird! Ist denn im ProvinzKH mehr Personal? Kann ich mir kaum vorstellen. Schön sind die Geschichten natürlich nicht...

von Hamburger Perle am 24.02.2017, 10:01



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also für mich ist es auch beruhigender zu wissen das ich Nähe bei meinem Kind bleiben kann für den Fall das etwas nicht stimmen könnte. Bei meinem Sohn (Frühchen) war es sehr von Vorteil das die Kinderklinik direkt nebenan war, da ich meinen Sohn ansonsten wegen Komplikationen bei mir ne Woche nicht hätte sehen können. Aufgrund meiner Erfahrung in diesem KH habe ich meine Tochter auch dort entbunden. Wichtig ist das man sich wohl fühlt. Am besten schau dir die Klinik selber an, rede mit den dortigen Hebammen und frag nach wie es da so läuft und meistens merkt man dann ob das was man im Internet liest oder zu hören bekommt auch stimmt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.02.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also kann das so nicht bestätigen bei uns sind Sie am Wochenende genau so besetzt wie Wochentags es ist ja ein Krankenhaus mit 7 Tage Woche und nicht eine Praxis bei normalen Ops ist klar das die Wochentags erfolgen aber nicht Geburten oder Kaiserschnitt und wir wohnen auch landlich

von QueenMum am 24.02.2017, 11:51



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also ich werde wieder in dem Kh entbinden wo unser Sohn zur Welt kam. Ist eins mit Level 1. Bei uns im Ort gibt es kein Kh mit Entbindungsstation. Deswegen müssen wir sowieso fahren. Sind ca 20 km. Und das andere KH ist ebenfalls eins mit Level 1. Ich war froh dort zu sein, da unser Sohn ja 9 Wochen zu früh kam und wir so nicht getrennt werden mussten. Wir fühlten uns dort gut betreut und deswegen werden wir dort wieder hin gehen. Außerdem kennen die uns schon &584; Ich würde mir an deiner Stelle auch ein eigenes Bild machen und dann entscheiden. Geredet wird immer und überall hört man schlechte Sachen. Aber leider wird auch meistens nur das Schlechte erzählt und nicht das Gute.

von Steffi_2015 am 24.02.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Mach dir dein eigenes Bild. Ich war bei der 1ten Geburt in einem KH was einen sehr guten Ruf hat und alle die da waren,waren total begeistert. Ich würde da nie wieder hin gehen, ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Zu viele Geburten auf einmal und total Unterbesetzt. Letztendlich weisst du nie zu 100% wie es wird.

von Brinibieni82 am 24.02.2017, 14:01



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also der Normalfall ist ja, dass alles gut geht :) warum schaust du dir nicht mal die anderen KHs an? Vllcht gefallen sie dir besser?

von Liesi2013 am 24.02.2017, 16:00



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wir gehen, wenn nichts dazwischen kommt, in die Klinik um die Ecke und entbinden ambulant. Kann ich nur empfehlen!

von Bri_Ko am 24.02.2017, 18:12



Antwort auf Beitrag von Bri_Ko

Das werd ich diesmal auch machen, wenn nichts dagegen spricht

von Brinibieni82 am 24.02.2017, 20:26