Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Ich hab jetzt fünf Jahre Elternzeit am Stück, weil es Zwillinge sind. Nach einem Jahr will ich auf 450€Basis arbeiten. Ich hoffe, dass ich die zwei Dienste im Monat entspannt schaffe neben den Kindern. Wie lange nehmt ihr Elternzeit bzw bleibt zu hause?

von Mareike92 am 05.07.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Ich hab jetzt erst zwei jahre mit meiner Tochter gehabt und hänge jetzt mit dem kleinen nochmal zwei jahre dran. Evtl möchte ich auch im zweiten Jahr geringfügig wieder arbeiten gehen...

von Mone am 05.07.2017, 12:55



Antwort auf Beitrag von Mareike92

6 Monate und dann wieder ab Januar 450 Euro Basis. Schwiegermutter wohnt mit im Haus und passt dann auf

Mitglied inaktiv - 05.07.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mareike92

13 Monate. Dann aber nur tz. VZ mit drei Kindern ist mit etwas zuviel

von Tulipane am 05.07.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hi, bei uns nimmt die Elternzeit mein Mann. Ich bin selbständig mit Angestellten. Müsste meine Schule schließen um volles Elterngeld zu bekommen. Das haben wir bei der Großen auch so gemacht. Ist für mich auch ok, geht ja nicht anders. Wäre ich Angestellte würde ich 2 Jahre nehmen. Finde die Zeit mit Baby kommt nicht zurück und die ersten 2 Jahre sind voller Schlafmangel wegen Zahnen, Wachstumsschüben und Infekten. Da morgens aufzustehen und zu arbeiten ist echt sch..... Das ich keinen Mutterschutz habe frustriert mich. Da mein Kleiner unter 2500g Geburtsgewicht hatte hätte ich sogar 3 Monate Mutterschutz gehabt. Nicht zu ändern. Muss jetzt schon immer mal wichtige Dinge im Büro erledigen. Wenigstens sind noch Ferien. Wie machen das die anderen Selbständigen hier? Gibts noch eine die Alleinverdienerin ist mit Angestellten? Lg Melanie

von MamiJuni2013und2017 am 05.07.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von Mareike92

ich nehme wie bei all meinen Kids 3 jahre. Nebenbei arbeite ich 7,5 Stunden in der Woche im Büro meines mannes. und anschließend nehme ich urlaub ohne Entgelt um weiterhin selber meine kids zu betreuen

von LELMA-Mum am 06.07.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Partner nimmt zwei Monate, die wir als Paarmonate zusammen verbringen. Nach dem Jahr gehe ich Minimum 30h arbeiten und der Kleine in die Krippe. Kann es dann sicher kaum abwarten, wieder raus zu kommen

von Logo-Anne am 07.07.2017, 16:52